Verbrauch SC 3 140 CVT

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch SC 3 140 CVT

Beitrag von TORP »

Hi,

seit 7/12 habe ich ja ohne langes Überlegen zugeschlagen - Jahreswagen SC 3 140 CVT.

Zur Zeit bin ich nur im Stadtverkehr (Hamburg) unterwegs. Die Bandbreite ist recht groß für den angezeigten Verbrauch.

Bei normal fließenden Verkehr ohne allzuviel Staus habe ich jetzt so um die 12 Liter - allerdings ohne bewußt sparsam zu fahren.
Wenn jedoch mal wieder alles steht und es nur so schrittweise bzw. in 50 Meter Etappen vorangeht tja da ist mein SC ein echter Schluckspecht - dann laufen schon mal locker 14,5 - 15,8 Liter durch. Das ist doch schon eine größere Schwankung als ich bisher gewohnt war. Aber da es wirklich nur den absoluten Stauverkehr betrifft kann ich mich damit abfinden. 12 Liter/100Km ist für den Komfort und die Spritzigkeit nicht zuviel und ich bin noch mit keiner Automatik so entspannt durch das Verkehrsgewühl gefahren wie mit der CVT.

MfG
TORP

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch SC 3 140 CVT

Beitrag von tigerduck »

Na denn viel Spass! 12l/100km ++ finde ich doch sportlich. Ich habe meinen dCi 1,6 jetzt seit Januar und brauche 7l im Mittel. Bei jetzt 18000km auch ein Posten im Budget der verdaut werden muß. Wenn ich mir überlege die Kosten mit diesem Auto zu verdoppeln..... :shock: :shock:

TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch SC 3 140 CVT

Beitrag von TORP »

Hi,
na ja wäre ich ein Vielfahrer - OK - da wäre evtl. auch ein Diesel ins Haus gekommen. Doch so mit ca 12 -15Tkm pro Jahr und die hauptsächlich im Stadt- und Kurzstreckenverkehr da gönn ich mir und meinen Mitfahrern schon gerne den Fahrkomfort des CVT Getriebes und den flüsterleisen 2 Liter Motor. Demnächst werde ich mal eine längere Strecke Autobahn und Landstraße fahren - werde berichten was der Wagen dann schluckt.
MfG
TORP

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verbrauch SC 3 140 CVT

Beitrag von Rene »

Das wären für mich 5Liter/100km zu viel!

Gruß
RENE

erikh77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Okt 2009, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: seit Januar 10: Grand Scenic 3 2.0 CVT 7-Sitzer Mokka-Braun
- Confort-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Carminat TomTom
- Sitzheizung
- Trennnetz
- Notrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch SC 3 140 CVT

Beitrag von erikh77 »

Hallo,

ich habe seit Januar 10 den 2.0 CVT.
Er wird hauptsächlich im Berliner Stadtverkehr benutzt, überwiegend Kurzstrecken. Mein Verbrauch hat sich insgesamt bei 10,8 l eingependelt.

Im Moment sind wir gerade in Dänemark im Urlaub. Hier fahren wir zu 90 % Überland mit 80 km/h (dann weiss man auch mal den Tempomat richtig zu schätzen). Der Verbrauch beim letzten Tanken lag dann bei 8,2 l.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“