Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
blizoto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2011, 15:09
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüfen

Beitrag von blizoto »

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich den Tank leergefahren.
Habe ich auch nur gemacht weil ich noch einen Reservekanister dabei hatte.

Seit dem leuchtet der Schlüssel und im BC zeigt es die Meldungen an:
Abgassystem prüfen, Einspritzung prüfen, Tempopilot prüfen und Begrenzer prüfen.

Der Motor läuft aber sonst völlig normal.

Ich denke mal dass das Steuergerät etwas durcheinander gekommen ist, bloss wie kann das wieder gelöscht werden?

Gibt es da einen Trick oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?

Vielen Dank
Tom

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüf

Beitrag von tigerduck »

Batterie abklemmen. Das Steuergerät ist Stromlos und programmiert sich nach anklemmen der Batterie wieder neu.

blizoto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2011, 15:09
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüf

Beitrag von blizoto »

Hallo tigerduck.

Leider hat das abklemmen der Batterie nichts genutzt.
Erst dachte ich es sei ev. etwas zu kurz, dann habe ich über Nacht, also über 12Stunden, versucht.

Werde wohl eine Werkstatt mit Computer suchen müssen.

MfG
Tom

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüf

Beitrag von Eifelyeti2000 »

Auf anfrage meine werkstatt hat man mir gesagt beim leer fahren kann nichts passieren gut das ich noch nicht probiert habe poste mal was draus geworden ist.

blizoto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Aug 2011, 15:09
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Tempopilot prüf

Beitrag von blizoto »

Hallo,

So, gestern habe ich eine Werkstatt gefunden die sich dem Problem annehmen konnte.
Bin in Spanien und konnte nicht einfach zu meiner.

Soweit ich das verstanden habe, mussten sie das Motorsteuergerät neu programmieren.
Das dauerte ca. 2.5Stunden, also die wartezeit auf den Chef, die Administrativen Sachen noch nicht mit dabei.
Alles in allem ca. 3.5 Stunden. Die haben das aber auf Garantie gemacht, da spielt die warterei auch wieder eine kleinere Rolle.

Ich fahre einen Benziner, vieleicht macht es da etwas mehr beim leerfahren des Tankes.

Gruss
Tom

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“