1. Inspektion
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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1. Inspektion
Hallo,
bei mir ist jetz jetzt die erste Inspektion fällig, obwohl ich erst 15000 Km drauf habe.
Kann mir jemand sagen was da alles gemacht werden muss un was das kostet?
Hat Renault da eine Liste für die Arbeiten und Preise oder lohnt sich der Vergleich?
Kann ich auch zu einer freien Werkstatt gehen ohne die Garantie zu verlieren?
Danke.
bei mir ist jetz jetzt die erste Inspektion fällig, obwohl ich erst 15000 Km drauf habe.
Kann mir jemand sagen was da alles gemacht werden muss un was das kostet?
Hat Renault da eine Liste für die Arbeiten und Preise oder lohnt sich der Vergleich?
Kann ich auch zu einer freien Werkstatt gehen ohne die Garantie zu verlieren?
Danke.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
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Re: 1. Inspektion
--> http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 70#p115470
Bei mir mit 221 günstig!
Ich denke, du verlierst die garantie, weil die nur greift, wenn alle Insp. beim Fachhändler gemacht wurden.
Bei mir mit 221 günstig!
Ich denke, du verlierst die garantie, weil die nur greift, wenn alle Insp. beim Fachhändler gemacht wurden.
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Re: 1. Inspektion
Gyros-Pita hat geschrieben:--> http://scenic-forum.de/scenic/viewtopic ... 70#p115470
Bei mir mit 221 günstig!
Ich denke, du verlierst die garantie, weil die nur greift, wenn alle Insp. beim Fachhändler gemacht wurden.
verliert man nicht! wenn alle arbeiten die gemacht werden müssen gemacht werden.
http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vert ... 59591.html
https://www.google.at/search?q=garantie ... =firefox-a
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Re: 1. Inspektion
oh, gut. Wieder was dazu gelernt! manchmal ist die EU-Kommission tatsächlich zu was nützlich! Danke!
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Re: 1. Inspektion
Danke für den Hinweis.
Ich werde auf jeden Fall mal Angebote vergleichen.
Obwohl ich zur Renault Werkstatt tendiere.
Die wurde vor kurzem vom ADAC mit sehr gut getestet.
Mal sehen wie hoch die Unterschiede sind.
Ich werde auf jeden Fall mal Angebote vergleichen.
Obwohl ich zur Renault Werkstatt tendiere.
Die wurde vor kurzem vom ADAC mit sehr gut getestet.
Mal sehen wie hoch die Unterschiede sind.
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Re: 1. Inspektion
So, nun mal ein Zwischenbericht über die preise:
Renault Händler Nr.1: 235€ Öl-, Ölfilter-, Luftfilter-, Bremsflüssigkeit-, Innenraumfilterwechsel.
Renault Händler Nr.2: 276€ keine Infos was gemacht werden muss.
ATU: 273€ Öl-, Ölfilter-, Luftfilter-, Bremsflüssigkeit-, Innenraumfilterwechsel und Klimaanlage Wartung
HELA: 83€ :shock: aber nur Öl und Ölfilterwechsel!
Händler 1 ist der mit den guten Testergebnissen. Ich denke, dass ich dort hin gehe.
Jetzt ist natürlich die Frage, was alles gemacht werden muss.
Kann mir das bitte jemand sagen?
Danke.
Renault Händler Nr.1: 235€ Öl-, Ölfilter-, Luftfilter-, Bremsflüssigkeit-, Innenraumfilterwechsel.
Renault Händler Nr.2: 276€ keine Infos was gemacht werden muss.
ATU: 273€ Öl-, Ölfilter-, Luftfilter-, Bremsflüssigkeit-, Innenraumfilterwechsel und Klimaanlage Wartung
HELA: 83€ :shock: aber nur Öl und Ölfilterwechsel!
Händler 1 ist der mit den guten Testergebnissen. Ich denke, dass ich dort hin gehe.
Jetzt ist natürlich die Frage, was alles gemacht werden muss.
Kann mir das bitte jemand sagen?
Danke.
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Re: 1. Inspektion
Meine erste Inspektion war schon nach 10 Monaten :( , weil dann die ersten 30.000 erreicht waren. Ich habe 325,- bezahlt, allerding ließ ich mich dazu hinnreißen, einen kompletten Satz Wischer vorne und hinten zu kaufen :wall: . Ohne diese wären es um die 265,- gwesen.
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Re: 1. Inspektion
Hier sind mal meine Inspektionskosten für den Scenic 2 Ph2 1.6, die aber nicht viel anders sein können als beim Scenic 3 Ph1/Ph2.
Ich würe auch nicht die Werkstattketten wie ATU, Pit-Stop usw. nehmen, weil die meistens mehr in Rechnung stellen als wirklich nötig ist.
Als Bsp. werden gerne Bremsen genommen die noch locker 20.000Km halten oder halt Scheibenwischer zu überteuerten Preisen und vieles mehr.
Sucht am besten eine "wirklich" Freie-Werkstatt ohne großen Namen o.ä. und fragt nach einem Festpreis und was es kostet, wenn ihr das Material selber besorgt.
Kopfschmerz hat geschrieben:Kopfschmerz hat geschrieben:Hallo @all,
Meine 1. Inspektion mit dem Scenic 2 Ph2 1.6 JM1R Benziner Bj.11/2006
war am 07.04.2008 mit 16.282km:
- Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie = 76,00€
- Kontrolle auf dem Prüfstand = 14,25€
- Austausch Reinluftfilter = 4,75€
- Ölfilter = 8,90€
- Dichtring = 1,66€
- Reinluftfilter = 27,49€
- Elf Motorenöl 10W40 (4,7l) = 39,34€
- Scheibenklar = 2,15€
- Schmier und Reinigung = 1,55€
- Entsorgungspauschale = 1,28€
- Leeren, Spülen und befüllen des Kühlkreislaufes = 38,00€
- Kühlflüssigkeit "D"1 (7,5l) = 44,25€
- Thermoschutz = 9,80€
Summe Eingriff = 269,42€
Summe Arbeiten = 133,00€
Summe Teile = 136,42€
MwSt. = 51,19€
Total = 320,61€
Meine 2. Inspektion mit dem Scenic 2 Ph2 1.6 JM1R Benziner Bj.11/2006
war am 23.04.2009 mit 31.338km:
- Wartungsdiagnose mit Mobilitätsgarantie = 98,00€
- Austausch Reinluftfilter = 4,95€
- Filter NA13 = 13,37€
- Dichtring AA10 = 1,76€
- Reinluftfilter NU60 = 23,52€
- Schmier und Reinigung = 1,55€
- Entsorgungspauschale = 1,28€
- Austausch Luftfilter = 4,95€
- Wischblatt NU8 = 9,43€
- Füllstandsnivillierung des Kreislaufs der Klimaanlage = 19,80€
- Klima Clean = 15,32€
Summe Eingriff = 193,93€
Summe Arbeiten = ???€
Summe Teile = ???€
MwSt. = 36,85€
Total = 230,78€
- Kundenersatzfahrzeug Benzinanteil = 2,90€
- Ölwechsel mit Kundeneigenen Material
- Motoren-Öl 10W40 (5,0l) = 9,95€
- Ölfilter = 4,49€
- Preise inkl. MwSt.
Total 2 = 248,12€
Ich finde das für das "alter" und Laufleistung eindeutig zu viel. :x: :censored: :x:
Die Preise sind von der u.G. Werkstatt/Händler und somit von mir nicht empfehlbar.
Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Weil mir die Niederlassungen zu teuer sind, lasse meine Durchsichten immer hier machen: http://autohausberthold.de/
Gruß Bodo
Der Umfang der Arbeiten ist beim Scenic 2 & Scenic 3 fast gleich.
Aber eine Freie Werkstatt arbeit auch nach dem Wartungsplan von Renault und ist um einiges günstiger (ca.145€ inkl. Material & MwSt.) und die Garantie bleibt auch erhalten.
Auch wenn Renault euch etwas anderes sagt, dass machen die nur damit ihr euer Geld schön bei Renault da lässt.
Am besten man macht so viel wie möglich selbst im vorraus, um die Kosten zu drücken bzw. nicht die hohen Werkstattpreise zahlen zu müssen.
Wenn man es nicht selber machen kann/möchte sollte man wenigstens das Material selbst besorgen (siehe Ölwechsel).
Was man alles selbst prüfen und beheben kann:
- Ölwechsel (oder Material mitbringen)
- Reinluftfilter
- Luftfilter
- alle Wischerblätter
- alle Sicherungen
- alle Glühlampen
- alle Betriebsflüssigkeiten (Scheibenreinigung, Motorkühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit)
- Reifenluftdruck
Ich würe auch nicht die Werkstattketten wie ATU, Pit-Stop usw. nehmen, weil die meistens mehr in Rechnung stellen als wirklich nötig ist.
Als Bsp. werden gerne Bremsen genommen die noch locker 20.000Km halten oder halt Scheibenwischer zu überteuerten Preisen und vieles mehr.
Sucht am besten eine "wirklich" Freie-Werkstatt ohne großen Namen o.ä. und fragt nach einem Festpreis und was es kostet, wenn ihr das Material selber besorgt.
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- Forums-Vielfahrer
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- Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
- Scenicmodell: JZOGAT
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S" - Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: 1. Inspektion
Die erste Inspektion fand am 06.01.11, Km-Stand: 29795 statt. Gekostet hat das 169,30 €.
Rechnung im Detail:
-Eingriff: A Wartungsdurchsicht Wartung Fahrzeug incl. Mobilitätsgarantie 42,00
-Austausch Reinluftfilter 16,80
Ölfilter 77 01 068 766 18,76
Dichtring 11 02 601 M02 1,16
Elf Prest. 5W40 40 04 41,59
Reinluftfilt. NU60 27 27 711 28R 21,96
Für die oben genannte Wartungsdurchsicht gibt es eine Checkliste zum abhaken. Die lasse ich aber beim Freundlichen. Mit dem Stempel im Serviceheft hat sich die Sache für mich erledigt. Für die Teile bekomme ich 5% Stammkundenrabatt.
Schöne Grüße
PaulLouis
PS: Leihwagen gratis (Mobilitätsgarantie)
Rechnung im Detail:
-Eingriff: A Wartungsdurchsicht Wartung Fahrzeug incl. Mobilitätsgarantie 42,00
-Austausch Reinluftfilter 16,80
Ölfilter 77 01 068 766 18,76
Dichtring 11 02 601 M02 1,16
Elf Prest. 5W40 40 04 41,59
Reinluftfilt. NU60 27 27 711 28R 21,96
Für die oben genannte Wartungsdurchsicht gibt es eine Checkliste zum abhaken. Die lasse ich aber beim Freundlichen. Mit dem Stempel im Serviceheft hat sich die Sache für mich erledigt. Für die Teile bekomme ich 5% Stammkundenrabatt.
Schöne Grüße
PaulLouis
PS: Leihwagen gratis (Mobilitätsgarantie)
Zuletzt geändert von PaulLouis am 2. Sep 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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- Forums-Vielfahrer
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- Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
- Scenicmodell: JZ
- Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
- Ausstattung: Bose
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Re: 1. Inspektion
War letzte Woche bei der 1.Inspektion, bei km 36.000 (erster Ölwechsel bei ca.3.000km, also hätte ich bei 33.000 schon da sein müssen).
Soweit so gut, keinerlei Auffälligkeiten, 261,80€.
Was aber übel wäre, wenn ich 15.000er-Intervalle hätte. Dann müsste ich ja 2x im Jahr soviel bezahlen..
Oder sind dann bei den "ganz kleinen" Inspektionen die Kosten geringer? Bzw. kann dann ja der Wechsel kleine-grosse bei 30 und 60.000km wie bei mir bei den kurzen Intervallen ja auch nicht passen, weil ich zur kleinen, einer mit 15.000er Intervall schon zur grossen Inspektion.
Wie ist das denn da geregelt?
Soweit so gut, keinerlei Auffälligkeiten, 261,80€.
Was aber übel wäre, wenn ich 15.000er-Intervalle hätte. Dann müsste ich ja 2x im Jahr soviel bezahlen..
Oder sind dann bei den "ganz kleinen" Inspektionen die Kosten geringer? Bzw. kann dann ja der Wechsel kleine-grosse bei 30 und 60.000km wie bei mir bei den kurzen Intervallen ja auch nicht passen, weil ich zur kleinen, einer mit 15.000er Intervall schon zur grossen Inspektion.
Wie ist das denn da geregelt?