Hallo Scenic Freunde,
mein neuer soll ein Van werden. Der Scenic steht besonders im meinem Focus. Bisher bin ich ohne
Erfahrung auf Renault. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr; Langstrecke.
Gelten die Renault Diesel als unkomplizierte Dauerläufer. Ich will den Wagen ca. 8 Jahre fahren, so dass dann weit über 200.000 km zusammenkommen. Wie sind eure Erfahrung auch bezüglich Pannen, da ich oft im europäischen Ausland (Östereich, Italien) unterwegs bin.
Danke
Gruss
Ripa
Haltbarkeit Diesel
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Haltbarkeit Diesel
Hallo, mein Auto (1.9dCi mit 130PS und Partikelfilter) ist zwar erst 6,5 Jahre alt, dafür hat er aber schon ca. 220.000km auf der Uhr. Bisher problemlos.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1739
- Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Haltbarkeit Diesel
Ich fahre pro Jahr normalerweise etwa 30-35.000 Km (im Moment gesundheitsbedingt weniger) und kann vom 1,5 dCi nur Gutes berichten. Hatte ihn im Clio (82 PS), Megane (103 PS) und jetzt im Scenic (110 PS). Allerdings habe ich die Fahrzeuge meistens nach 3,5 -4,5 Jahren abgegeben. Bis dahin völlig unauffällig, laufruhig und vom Verbrauch in Ordnung. Der Dieselmotor war ein wesentlicher Grund, immer wieder bei Renault zu bleiben, da es da auch keine nennenswerten Probleme bei der Einführung des Dieselpartikelfilters gab. Gerade der 1,5 dCi hatte damals eine Neuerung auf dem Markt (5. Einspritzdüse), die den Filter auch im Stadtverkehr regenerieren konnte.
Meine Rückmeldungen diesbezüglich von anderen Herstellern (VW, Ford, Hyundai) schreckten mich doch sehr ab.
Die Renault Dieselmotoren gelten (mal abgesehen von den früheren Baujahren) als recht zuverlässig.
Meine Rückmeldungen diesbezüglich von anderen Herstellern (VW, Ford, Hyundai) schreckten mich doch sehr ab.
Die Renault Dieselmotoren gelten (mal abgesehen von den früheren Baujahren) als recht zuverlässig.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: 14. Okt 2010, 03:41
- Scenicmodell: 3
- Kurzbeschreibung: schwarz metallic; TomTom; Comfort
9,2 Liter! unglaublich viel! - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Haltbarkeit Diesel
Hallo,
meine Schwester hat einen Scenic 1 1,9 DCI und inzwischen 280000 Km auf der Uhr.
Der läuft noch wie am ersten Tag und verbraucht gerade mal 6,2 Liter im Mix
Scheint also recht stabil zu sein.
Mein Vater hat allerdings an seinem Espace 2,2 DCI schon mit 130000 Km einen kapitalen Motorschaden.
Laut diverser Foren ist das keine Seltenheit bei der Maschine.
So sind die Unterschiede.
meine Schwester hat einen Scenic 1 1,9 DCI und inzwischen 280000 Km auf der Uhr.
Der läuft noch wie am ersten Tag und verbraucht gerade mal 6,2 Liter im Mix
Scheint also recht stabil zu sein.
Mein Vater hat allerdings an seinem Espace 2,2 DCI schon mit 130000 Km einen kapitalen Motorschaden.
Laut diverser Foren ist das keine Seltenheit bei der Maschine.
So sind die Unterschiede.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1957
- Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Haltbarkeit Diesel
Moin,
Probleme/Schäden werden doch oft von Nebenaggregaten verursacht.
Oder eben von gerissenen Zahnriemen.
Bei beiden Komponenten hat es wohl Jahrgänge gegeben wo diese Fehler gehäuft auftraten.
Wenn man von solchen Schäden verschont blieb, liefen die Motoren dem Vernehmen nach sehr lange problemlos.
Irgendwer hier im Forum fährt einen 1,9 als Taxe bis knapp unter 400.000km. Mit einem ernsthaften Problem, einen Getriebdefekt nach 300.???km. Und jetzt hat er wieder einen, der inzwischen auch schon 6-stellig gefahren wurde......
Davon sind die ersten Generationen des 1,9dCI 120 bertroffen.
Und der 2,2dCi, der im Scenic nicht erhältlich war.
Beide Motoren waren einige Zeit wirklich eine Katastrophe.
Vom 1,5dCi hört man so gut wie nichts negatives (egal in welchem Modell der eingebaut ist) und vom 2,0dCi auch nicht.
Probleme/Schäden werden doch oft von Nebenaggregaten verursacht.
Oder eben von gerissenen Zahnriemen.
Bei beiden Komponenten hat es wohl Jahrgänge gegeben wo diese Fehler gehäuft auftraten.
Wenn man von solchen Schäden verschont blieb, liefen die Motoren dem Vernehmen nach sehr lange problemlos.
Irgendwer hier im Forum fährt einen 1,9 als Taxe bis knapp unter 400.000km. Mit einem ernsthaften Problem, einen Getriebdefekt nach 300.???km. Und jetzt hat er wieder einen, der inzwischen auch schon 6-stellig gefahren wurde......
Davon sind die ersten Generationen des 1,9dCI 120 bertroffen.
Und der 2,2dCi, der im Scenic nicht erhältlich war.
Beide Motoren waren einige Zeit wirklich eine Katastrophe.
Vom 1,5dCi hört man so gut wie nichts negatives (egal in welchem Modell der eingebaut ist) und vom 2,0dCi auch nicht.