Haltbarkeit Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ripa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2012, 19:34
Scenicmodell: Astra
Ausstattung: Enjoy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haltbarkeit Diesel

Beitrag von Ripa »

Hallo Scenic Freunde,

mein neuer soll ein Van werden. Der Scenic steht besonders im meinem Focus. Bisher bin ich ohne
Erfahrung auf Renault. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr; Langstrecke.
Gelten die Renault Diesel als unkomplizierte Dauerläufer. Ich will den Wagen ca. 8 Jahre fahren, so dass dann weit über 200.000 km zusammenkommen. Wie sind eure Erfahrung auch bezüglich Pannen, da ich oft im europäischen Ausland (Östereich, Italien) unterwegs bin.

Danke

Gruss
Ripa

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo, mein Auto (1.9dCi mit 130PS und Partikelfilter) ist zwar erst 6,5 Jahre alt, dafür hat er aber schon ca. 220.000km auf der Uhr. Bisher problemlos.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von Megane dCi »

Ich fahre pro Jahr normalerweise etwa 30-35.000 Km (im Moment gesundheitsbedingt weniger) und kann vom 1,5 dCi nur Gutes berichten. Hatte ihn im Clio (82 PS), Megane (103 PS) und jetzt im Scenic (110 PS). Allerdings habe ich die Fahrzeuge meistens nach 3,5 -4,5 Jahren abgegeben. Bis dahin völlig unauffällig, laufruhig und vom Verbrauch in Ordnung. Der Dieselmotor war ein wesentlicher Grund, immer wieder bei Renault zu bleiben, da es da auch keine nennenswerten Probleme bei der Einführung des Dieselpartikelfilters gab. Gerade der 1,5 dCi hatte damals eine Neuerung auf dem Markt (5. Einspritzdüse), die den Filter auch im Stadtverkehr regenerieren konnte.

Meine Rückmeldungen diesbezüglich von anderen Herstellern (VW, Ford, Hyundai) schreckten mich doch sehr ab.

Die Renault Dieselmotoren gelten (mal abgesehen von den früheren Baujahren) als recht zuverlässig.

babybomber4545
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Okt 2010, 03:41
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: schwarz metallic; TomTom; Comfort
9,2 Liter! unglaublich viel!
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von babybomber4545 »

Hallo,

meine Schwester hat einen Scenic 1 1,9 DCI und inzwischen 280000 Km auf der Uhr.
Der läuft noch wie am ersten Tag und verbraucht gerade mal 6,2 Liter im Mix
Scheint also recht stabil zu sein.

Mein Vater hat allerdings an seinem Espace 2,2 DCI schon mit 130000 Km einen kapitalen Motorschaden.
Laut diverser Foren ist das keine Seltenheit bei der Maschine.

So sind die Unterschiede.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haltbarkeit Diesel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Probleme/Schäden werden doch oft von Nebenaggregaten verursacht.
Oder eben von gerissenen Zahnriemen.
Bei beiden Komponenten hat es wohl Jahrgänge gegeben wo diese Fehler gehäuft auftraten.
Wenn man von solchen Schäden verschont blieb, liefen die Motoren dem Vernehmen nach sehr lange problemlos.
Irgendwer hier im Forum fährt einen 1,9 als Taxe bis knapp unter 400.000km. Mit einem ernsthaften Problem, einen Getriebdefekt nach 300.???km. Und jetzt hat er wieder einen, der inzwischen auch schon 6-stellig gefahren wurde......

Davon sind die ersten Generationen des 1,9dCI 120 bertroffen.
Und der 2,2dCi, der im Scenic nicht erhältlich war.
Beide Motoren waren einige Zeit wirklich eine Katastrophe.

Vom 1,5dCi hört man so gut wie nichts negatives (egal in welchem Modell der eingebaut ist) und vom 2,0dCi auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“