1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Richtig, ich wohne in der Schweiz

Da hier die Geschwindigkeiten niedriger sind, entspricht der Fahrzyklus offenbar besser dem Norm-Zyklus für die Verbrauchsangaben.

Auf der Autobahn ist 120 km/h die generelle Höchstgeschwindigkeit, auf der Stadtautobahn sogar nur 80 km/h.

Auf Landstrassen generell 80. In meinem Tal sind die Landstrassen sogar auf 60 oder 70 km/h beschränkt.

Mein Fahrverhalten entspricht weitgehend den Empfehlungen von Renault, welche hinten im Handbuch aufgeführt sind.

Als Nebeneffekt wird auch die Abnützung der Reifen und der Bremsen minimiert, wie meine Erfahrung mit dem alten Auto zeigte.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Ich kann den tiefen Verbrauch meines 1.5 dCi ENERGY weiterhin bestätigen:

Heute bin ich 137 km gefahren. Dabei habe ich 4 kleinere Hügel mit 400 m Höhendifferenz auf kleinen, einspurigen Strässchen überquert. Bei der Kaffepause nach 97 km hat er einen Verbrauch von 4.5 l/100 km angezeigt. Die Rückfahrt war dann auf der Autobahn. Zuhause wurde dann über die ganzen 137 km ein Durchschnittsverbrauch von 4.3 l/100 km angezeigt.

Seit dem Tanken habe ich bereits 300 km zurückgelgelegt. Der Tank ist noch zu knapp 3/4 gefüllt angezeigt. Die Reichweite soll noch weit über 1000 km betragen.

Wenn das Auto die nächsten 5 - 7 Jahre so fahren würde, wäre ich extrem zufrieden.

Bald ist Urlaub, da will ich keinen höheren Verbrauch als 4.2 l/100 km haben.

Ich habe auch den Eindruck, dass das Auto eher auf das Geschwindigkeitsprofil von südlichen Ländern (auch der Schweiz) optimiert ist.

Uebrigens: Bei meiner vorletzten Autobahnfahrt ist die Temperatur des Motors bis zum oberen Strich auf dem Display angestiegen. Hat er da den Filter regeneriert? Unterstützt da sogar das Wärmemanagement des Motors durch temporäre Temperaturerhöhung den Abbrennprozess. Das wäre genial.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von temi69 »

Sind ja ganz tolle Verbrauchswerte :)
Stimmen die auch beim Nachrechnen oder zeigt vielleicht der BC ein wenig zu wenig an? (wie es bei mir der Fall ist)

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von roli-3 »

Also ich zweifle an den Werten auch!!
Das ist ja schon der Werksangegebene Verbrauch !! Und dass bei Hügel und Autobahn! (Autobahn 60 mit dem 6 Gang oda wie)).
Das glaub ich nicht, dein BC zeigt zu wenig an! ( denke da an mind. 0,5Liter)!!
lg

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Bereits mit dem alten 1.9 dci von 2002 habe ich meist Werte unter 5 l/ 100 km erreicht, wenn es Fahrten über 10 km oder Urlaubsfahrten waren und es nicht gerade Eiseskälte war. Typisch für die Fahrten nach St. Tropez waren bei der Hinfahrt 4.4 - 4.6 l/ 100 km. Auf der Rückfahrt stieg dann der Gesamtverbrauch um 0.2 l/100 km. Das sind an der Zapfsäule validierte Werte, welche sehr genau mit dem BC übereinstimmten.

Wie schon geschrieben: mein neuer 1.5 dCi Energy braucht nach ersten Erfahrungen mindestens 10 % weniger. Meine 1. Betankung (s. oben) deutet darauf hin, dass die Anzeige stimmt. Wenn im Sommer die Umgebungstemperatur steigt und das Auto eingfahren ist, wird der Verbrauch weiter sinken.

Uebrigens: Auch mit den Mietautos in den Urlauben in Spanien und Skandinavien, habe ich meist auch nur einen Durchschnittsverbrauch von ca. 5 l/100 km gemessen an der Tanksäule. Das waren z.B. ein Opel Zaffira (Diesel), Seat Leon, Opel Astra.

Selbstverständlich spielt die Fahrweise eine sehr grosse Rolle. Natürlich muss das Auto rollengelassen werden. Jede Bremsung, jede Beschleunigung und jeder Ampelstop braucht Energie.

Wie sich schon beim alten Auto zeigte, haben auch die neuen Sommerpneus "Micheline Energy Saver" ca. 0.1 - 0.2 l/100 km Einsparung gebracht. Zum Glück hat auch mein neues Auto genau diese Reifen. Renault empfiehlt einen Reifendruck von 2.6 bar. Ich werde es bald mit 2.8 bar versuchen.
Zuletzt geändert von Railfan am 6. Mai 2013, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Megane dCi »

Railfan hat geschrieben: Wie sich schon beim alten Auto zeigte, haben auch die neuen Sommerpneus "Micheline Energy Saver" ca. 0.1 - 0.2 l/100 km Einsparung gebracht. Zum Glück hat auch mein neues Auto genau diese Reifen. Renault empfielt einen Reifendruck von 1.6 bar. Ich werde es bald mit 2.8 bar versuchen.
Das macht einiges aus. Hatte bisher auch die Energy Saver in 16" montiert. Die habe ich vorne sogar mit 2,9 bar gefahren, kein Problem. Verschleiß absolut gleichmäßig. Jetzt habe ich auf 17" umgerüstet, bei gleicher Reifenbreite. Montiert sind die Conti Premium Contact 2. Der Verbrauch ist etwas gestiegen. Wenn die abgefahren sind, kommen wieder Enerrgiesparreifen drauf, möglicherweise von Pirelli.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Heute hat mein neuer 1.5 dCi Energy den Verbrauch auf meiner heutigen Kaffeefahrt erstmals auf 3.9 l/100 km als Schlussresultat gebracht.

Die Fahrstrecke war 68.4 km lang. Zuerst zu einem Wasserfall an einem Berg, dann zum Kaffee am See. Es ging gemütlich über Land, mit z.T. grösseren Steigungen. Aber es war auch eine Stadtdurchfahrt mit Ampeln und Behinderungen durch Linienbusse zu fahren.

Obwohl ich seit dem letzten Tanken schon über 500 km gefahren bin, ist der Tank noch zu mehr als 5/8 voll. Die Reichweite wird mit noch über 1000 km angezeigt.

Die Umgebungs-Temperatur war 18 Grad C.

Es macht Spass mit diesem Auto durch die Landschaft zu gleiten.

Leider habe ich letzte Woche beim Parkieren ein kleines Mäuerchen übersehen. Die starken Krazgeräusche liessen nicht Gutes erahnen. Es hat jetzt einen gewaltigen Kratzer am Kunststoffteil vor dem Vorderrad. An der Struktur ist nichts beschädigt. Ich mache keine Reparatur, der Kratzer bleibt als Mahnmal am Auto bestehen. Irgendwie ist das neue Auto wesentlich unübersichtlicher als das alte es war.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Fischbrötchen »

Railfan hat geschrieben:H . . . Irgendwie ist das neue Auto wesentlich unübersichtlicher als das alte es war.

Darum habe ich mich doch noch entschieden für viel zu viel Geld vorne noch die pipser zu kaufen. Etwas was ich noch nie benötigt habe.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Für mich ist das Auto nur ein Transportmittel. Ich habe wieder einen Renault Scenic gewählt, weil er meinen Anforderungskatalog zu einem guten Preis erfüllt.

Mein Anforderungskatalog:

- Aus Sicherheitsgründen muss das Auto eine gewisse Grösse haben und mit den üblichen Sicherheits-Systemen ausgerüstet sein inkl. LED Tagesfahrlicht
- Es müssen 2 Fahrräder im Innenraum in den Urlaub mitgenommen werden können
- Das Auto muss sparsam sein und soll einen kleinen Motor haben
- Das Auto muss in ganz Europa verbreitet sein
- Es sollen keine Zusatzausrüstungen gekauft werden müssen (ausser Reserverad)

Mein Scenic 1.5 dCi Energy erfüllt diese Forderungen praktisch zu 100 %. Insbesondere der niedrige Innenlärmpegel und der kleinere Verbrauch überzeugt. Auch das aussehen des Autos finde ich gelungen.

Wegen der Unübersichtlichkeit muss ich mich halt anpassen. Kreuzungen auf schmalen Strassen und das Parkieren muss ich jetzt halt vorsichtiger und mit kleinerem Tempo angehen, als mit dem alten Auto.

Was auch interessant ist:

Der gleichartige (günstigste Dieselversion) Scenic 1.9 dCi hat im jahre 2002 CHFr. 30 000.- gekostet. Der neue in diesem Frühjahr nur
26 500.- (Effektiv bezahlter Preis tiefer, da Eintauschvergütung für altes Auto nicht eingerechnet)

Die Verkehrssteuer und Versicherung im Jahre 2002 waren ca. 1800.-. Jetzt bezahle ich für das neue Auto nur ca. 1100.- CHFr. für das gleiche.

Falls für das neue Auto jetzt nicht hohe Reparatur- und Wartungskostenkosten anfallen, ist das Fahren mit dem neuen, besseren Auto einiges preisgünstiger, als mit dem alten Auto damals und ist auch, trotz höherer Abschreibung, heute recht günstig. Eigentlich schon erstaunlich. Dazu kommen, wegen des tiefern Verbrauchs, noch ca. 10 - 20% tiefere Dieselkosten, als mit dem alten Auto.

Ich glaube, es war nicht falsch, dass ich gerade zum jetzigen Zeitpunkt, das Auto gewechselt habe.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Megane dCi »

Fischbrötchen hat geschrieben: Darum habe ich mich doch noch entschieden für viel zu viel Geld vorne noch die pipser zu kaufen. Etwas was ich noch nie benötigt habe.
Diese Aussage unterstütze ich zu 100%. Habe sie damals genommen, weil ich dachte, kann nicht schaden. Allerdings waren sie noch ohne Kamera lieferbar.
Über keine andere Ausstattung freue ich mich nun täglich so, wie über diese Dinger an der Front.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“