1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Bibo »

Moin auch!!!

Nach der vor einiger Zeit stattgefundenen Diskussion über viel zu hohen Verbrauch meinerseits, kann ich nun nach rund 20tkm über eine "Normalisierung" meines Verbrauchs berichten! Donnerwetter....

Der Fahrstil, bzw dass Streckenprofil hat sich in keinster Weise verändert.

Aber der Verbrauch hat sich jetzt stablisiert zwischen 6,3 und 6,8l. Von immerhin 7,5-9,5l runter!

Brauchen Renault Diesel solange, bis man sagen kann, die Maschine ist eingefahren??

20000km in Zahl?

Gibt es weitere Erfahrungen??

Gruss Bibo

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bereits am 23. 11. 2011 geschrieben:
Scenic Forum

Aber da wollstest Du das ja einfach nicht glauben........

Bibo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 16. Jan 2011, 12:53
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III in schicken schwarz.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Bibo »

...ok, ich spreche aber von ca 20tkm Einlaufzeit. Enorm lang.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Megane dCi »

In der Tat habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass zumindest der 1,5 dCi eine lange Einfahrphase hat. Mein Clio B 1,5 dCi (82 PS) und mein Megane 2 1,5 dCi (103 PS) sanken nach 20-30.000 Km etwas im Verbrauch. Lediglich der aktuelle Scenic verändert seinen Verbrauch nach mitlerweile knapp 37.000 Km nicht. Allerdings pendelt ja mein Verbrauch von Anfang an von knapp über 5 L bis knapp 7 L, je nach Fahrweise und Einsatz.

9,5 L habe ich selbst mit Wohnwagen am Haken nicht erreicht.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 20. Aug 2012, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Hallo

Genau seit einer Woche fahre ich jetzt auch den neuen 1.5 dCi Energy.

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Auf meinen 4 grösseren Fahrten, welche ich bisher gemacht habe, zeigten sich folgende Verbrauchswerte an:

5.0 l/100 km, 4.7 l, 5.3 l, 4.4 l.

Der Tankinhalt ist jetzt noch knapp 3/4 und die Reichweite wird noch mit 1000 km angezeigt.

Natürlich fahre ich in meinem Hügel-Land sehr defensiv. Insbesondere die 4.4 l Fahrt war 250 km lang. ca 60 % auf der Autobahn aber auch ca. 20 % auf schmalen, langsamen Strasse. Drehzahlen meist bei 1500 u/min.

In meiner Gegend sind folgende Geschwindigeiten erlaubt: Autobahn 120 - 80, Landstrassen 80 - 60, mein Quartier 30 km/h

Gegenüber dem bisherigen 1.9 dCi erwarte ich einen um 10-15 % geringeren Verbrauch.

Was mir besonders auffällt:

- die Start - Stop Automatik funktioniert perfekt und wird oft angewendet

- der Berganfahrassistent erleichtert mir das Anfahren sowohl vorwärts als auch rückwärts nach dem Parken.

- das Auto fährt sehr leise, gegenüber dem alten Auto

- der Motor ist im Schubbetrieb sehr leichtläufig und kann auf grösseren Gefällen kaum mehr zum Geschwindigkeit halten gebraucht werden.

Ich bin zuversichtlich, den Verbrauch auf den nächsten, grösseren Urlaubsreisen bei 4.2 - 4.4 l/100 km zu haben. Mit dem alten 1.9 dCi waren das 4.6 - 4.8 l/100 km (St. Tropez, Balatonsee, Rügen).

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Heute habe ich eine Fahrt von 39 km ins Shopping-Center Parkhaus gemacht, inkl. Zwischenstop. 2 Personen im Auto, Landstrassen und Stadt.

Die ersten 15 km war der Motor noch kalt (Umgebungstemperatur 4 Grad C) , da hat er 5.3 l/100 km gebraucht.

Auf dem Rückweg war er sparsamer. Gesamtstrecke hin und zurück: 4.9 l/100 km. Verbrauch für die 39 km = 1,9 l.
2 Stop-Starts an Ampeln, 1 an Bahnschranke.

Bei der ersten Ampel hat er den Stop verweigert und das am Display auch angezeigt, vermutlich Motor noch kalt.

Mein alter 1.9 dCi hätte für diesen Parcours geschätze 5.3 - 5.5 l/100 km verbraucht.

Das neue Auto ist jetzt fast 500 km geahren. Die Tankanzeige ist jedoch noch weit über der 1/2 Marke.

Für meine Betriebsweise treffen die angegebenen Verbrauchswerte von Renault zu. Ich bin sehr zufrieden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von motte »

Viele ziehen ja gerne des deutschen liebste Marke (VW) zum Vergleich für alles mögliche ran. Hier mal was ich die Tage auf NTV mitbekommen habe. Der Tiguan 1.4 tfsi wird mit 6,8 l auf 100 km angegeben. Der adac hat den nicht unter 10.3l bekommen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Langsam nähert sich mein 10 Tage alter, 1.5 dCi ENERGY bezüglich Verbrauch meinen Vorstellungen:

Heutige Kaffeefahrt auf Autobahn, Landstrassen, 2 Pässe mit 1000 m Höhe, Begegnungszonen etc.
Umgebungstemperatur 14 - 19 Grad C.

Länge der Fahrt 201 km, angezeigter Verbrauch 8.2 l, angezeigter Durchnittsverbrauch 4.0 l/100 km.

Beim ersten Halt zeigte er 3.8 l/ 100 km an, an den Pässen stieg er dann auf 4.4 l/100 km und auf der Heimfahrt sank er dann wieder auf 4.0 l/100 km.

Obwohl ich schon einen Gesamtkilometerstand von über 700 km habe, ist der Tank noch knapp zur Hälfte gefüllt. Die Reichweite soll noch 700 km betragen.

Ich bin zuversichtlich, dass er auf den baldigen Ferienfahrten nach Dänemark und Südfrankreich nur 4.0 - 4.2 l/100 km verbrauchen wird.

Uebernächste Woche werde ich mal den Tank wieder füllen. Ich bin gespannt, wie genau die Anzeigen sind. Bei meinem alte 1.9 dCi stimmte es auf den Liter genau.

brustus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2011, 21:00
Scenicmodell: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von brustus »

Hallo,

da ich auch Scenic 3 Fahrer bin möchten ich dir noch ein paar Tipps geben um den Verbrauch zu senken.

1. das Auto auf ca. 3000m tragen
2. versuchen Tankdeckel nicht zu öffnen, das sonst eingespritzter Sprit über Rücklaufleitung verloren geht
3. versuchen möglichst viel zu Bremsen wegen Bremsenergierückgewinnung(du weißt schon)

Grüße
Münchhausen

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Megane dCi »

Das http://www.smilies.4-user.de/include/Fa ... ie_180.gif spart auch Sprit.

Aber im Ernst, Werksangaben sind selten zu erreichen. Ich rechne im normalen Fahrbetrieb etwa 1-1,5 L zur Werksangabe hinzu. Damit komme ich i.d.R. auch hin. Mein S3 ist mit 4,7 L angegeben. Im Winter komme ich kaum unter 6 L, im Sommer sind auch 5,8 L realistisch, dabei ist viel Autobahn bis 130 Km/h, gelegentlich auch ein paar Km, in denen der Kleine mal laufen darf.

@Railfan
Wenn dein Bordcomputer so "genau" arbeitet wie meiner, dürftest du bei um die 5 Liter haben. Mich würde aber mal dein Fahrprofil interessieren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“