1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Die Urlaubsreise mit meinem 1.5 dCi ENERGY ist beendet. Sie führte an die Ost- und dann an die Nordsee. Es waren 2 Personen im Auto und auch 2 Fahrräder und natürlich viel Gepäck.

Folgende Werte wurden am BC abgelesen:

Gesamte Fahrstrecke: 4055.5 km
Gesamtverbrauch: 169.2 l
Durchschnittsverbrauch: 4.1 l/100 km

Die Überprüfung des Verbrauchs beim letzten Tanken ergibt folgendes:
Angezeigter Verbrauch nach einer Fahrstrecke von 3051 km: 128.3 l
Getankte Dieselmenge gemäss Abrechnungen: 124.42 l

Es konnte also bis zur jeweiligen vollen Füllung des Tanks weniger getankt werden, als vom BC angezeigt wurde. Es wird also am BC ein um 3.12 % zu hoher Verbrauch angezeigt.

Tatsache ist: Selbst auf einer langen Tour mit viel Anteil auf der Autobahn und Landstrassen kann ein realer Dieselverbrauch von 4.1 l/100 km erreicht werden.

Wegen des dichten Verkehrs konnte auf den Autobahnen meist nur mit 100 - 120 km/h gefahren werden.
Interessant ist auch, dass bei starkem Regenfall der Verbrauch wesentlich höher war, als bei Sonnenschein. Offenbar wird durch das herumschleudernde Wasser zusätzliche Energie verbraucht.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Genau das habe ich mir gedacht. Es ist nicht möglich mit einer Reisegeschwindigkeit von 136kmh laut Tempopilot so welche Verbräuche hin zu bekommen. Klar bekomme ich den Verbrauch bei 100-120kmh runter. Aber dann brauche ich auch keine Autobahn. :-) Also wenn ich nach Südfrankreich oder Österreich fahre komme ich nicht unter 5,8l. Habe allerdings den 1,6l Dci.

Ich denke, wenn man normal fährt, also nicht direkt auf Verbrauch, sondern auch auf ein bisschen Fahrspaß, ist es nicht möglich. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es toll, das du so welche Verbräuche hin bekommst. Aber Spaß macht das fahren damit nicht mehr, oder?

MfG Cyrano

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von braathoven »

Cyrano83 hat geschrieben:Aber dann brauche ich auch keine Autobahn. :-)MfG Cyrano

Da habe ich andere Erfahrungen: auf mittleren/kleinen Landstrassen brauche ich mehr Sprit als auf der AB bei 120km/h Dauertempo. Denn da muß man wg. Kurven, Ortsdurchfahrten, Sonntagsfahrern, LKWs, Traktoren, Radfahrern usw. ständig bremsen und beschleunigen, das kostet... Auf einer gut ausgebauten Bundesstrasse ist es etwas anderes. Da kann man mit 100 (110) lange dahingleiten, wenn keine LKWs etc. "stören". Aber das sind eh Binsenweisheiten.
Zuletzt geändert von braathoven am 16. Jun 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Railfan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 8. Apr 2013, 17:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 1.5 dCi ENERGY
Ausstattung: ENERGY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Railfan »

Meine Beobachtungen auf der Urlaubsreise:

Auf den Landstrassen waren wegen den Alleebäumen oft sehr lange Strecken mit 70 km/h ausgeschildert. Wenn man da das Auto im 5. Gang rollen lassen kann, dann ist der Verbrauch sehr niedrig. Auch auf langen, hindernisfreien Ortsdurchfahrten mit 50 km/h im 4. Gang ist der Verbrauch ebenfalls niedrig.

Die Autobahn Bern - Basel - Karlsruhe hat durchgehend eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Wenn man da wegen des dichten Verkehrs mit 90 - 120 km im 6. Gang rollen kann ist der Verbrauch bereits bei 4.2 - 4.6 l/100 km.

Kann man dann auf anderen Abschnitten mit 130 oder mehr fahren, steigt der Verbrauch auf über 5 l/100 km.

Der Renault Scenic ist nach meinem Dafürhalten für die Geschwindigkeitsverhältnisse in Europa mit den Höchstgeschwindigkeiten von 50 /(80) 90/ (120) 130 km/h gemacht. In Deutschland wird schneller gefahren, da ist mein 1.5 dCi Energy weniger geeignet.

Spass am Autofahren habe ich, wenn ich entspannt, mit wenig Lärm und Energieverbrauch durch schöne Landschaften rauschen kann.

Wenn ich rasch grosse Distanzen zurücklegen muss, nehme ich den ICE oder den TGV. Auch im Berufsverkehr ist es mir in der S-Bahn wohl.

inse60
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2013, 17:26
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von inse60 »

Hallo Railfan und die Anderen hier,

ich habe nun seit zwei Wochen einen gebrauchten Scenic 1,5 Energy (Erstzulassung Anfang 2012, Kilometerstand 23000 km). Der BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter Diesel. Ich bin etwas geschockt da ich mit wesentlich weniger gerechnet habe. Ich hoffe nun das sich der reale Durchschnittsverbrauch auf höchstens 5,5 Liter einpegelt und die Umstände (Winterreifen, kalte Temperaturen ...) an dem hohen Verbrauch Schuld sind. Auch weiß ich nicht wie mein Vorgänger das Auto gefahren hat. Ich fahre eher defensiv und immer mit möglichst hohen Gängen so das sich eine niedrige Drehzahl ergibt.
Die Verbrauchswerte von Railfan machen mir Mut. Mal sehen wie es nach dem nächsten tanken aus sieht.

Grüße Martin

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von jenki »

Zwischen 6 und 6,5 Liter sind als Stadtbewohner völlig üblich. Zeigt auch Spritmonitor so. Als Dorfbewohner mit viel Landstrasse/Bundesstrasse und EDC kann man sicher noch darunter kommen.

inse60
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25. Nov 2013, 17:26
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von inse60 »

Hallo,

nun habe ich getankt und weiß wieviel Diesel tatsächlich verbraucht wurde.
Fahrstrecke: 742 km
getankt: 46 l
Durchschnitt: 6,2 l/100km
Durchschnitt laut BC: 6,7 l/100km

Auch ist mir aufgefallen das der Kilometerzähler auf 40 km etwa einen halben Kilometer zu wenig zählt (im Vergleich zu anderen Autos). Das könnte bedeuten das der Durchschnittsverbrauch noch ein wenig geringer ist. Das sind aber alles fehlerbehaftete Werte so das man noch keine genauen Angaben machen kann.

Mein Arbeitsweg (40 km) besteht zu 90% aus Autobahn. Fahre ich diese mit Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120 km/h liegt der Verbrauch laut BC bei 5,6 l/100km. Stelle ich den BC auf der Autobahn bei warmen Motor auf Null und "messe" nur den Rest der Fahrt zeigt der BC ca. 5,2 l/100km. Bei kurzen Fahrten mit kaltem Motor klettert der Durchschnittsverbrauch auf Werte die man lieber nicht wissen möchte.

Noch eine Frage zur Fahrweise mit Dieselmotoren.
Ich fahre möglichst geringe Drehzahlen.
50 km/h - 4.Gang - ca. 1300 U/min
80 km/h - 6.Gang - ca. 1400 U/min
Mein vorheriges Auto (Ford C-Max 1,6l Diesel) hatte mit Drehzahlen bis runter zu 1000 U/min kein Problem, der Scenic schwächelt hier ein wenig. Ausserdem wird auf dem Drehzahlmesser ein grüner Bereich angezeigt der zwischen ca. 1700 und 2100 U/min liegt.

Ist es besser, dieselsparender möglichst in diesem Bereich zu fahren?

Grüße Martin
Zuletzt geändert von inse60 am 19. Dez 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Kunz »

Beim 1.5 dCi scheint der BC immer mehr Verbrauch anzuzeigen, bei mir sind es meist 0.3-0.7 l/100km mehr (siehe Spritmonitor).
Beim letzten Tanken war der angezeigte Totalverbrauch über 60 L, so viel passt wohl nicht in den Tank. Getankt habe ich dann 55 L, der Scwimmer (Tankanzeige) zeigte auch noch Restmenge (ca. 1/10) an
Bei anderen Marken kann man über versteckte Menü-Befehle die BC-Anzeige noch etwas anpassen, geht woohl bei Prenault nicht.
Zuletzt geändert von Kunz am 20. Dez 2013, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von jenki »

Hallole,
der 1,5dci läuft wie alle modernen dci mit kleinem Hubraum bei sehr niedrigen Drehzahlen nicht effizient. Das Verbrauchs/Leistungsoptimale Drehzahlband ist relativ klein. Daher verbraucht man auch beim Handschalter mehr als das EDC Getriebe, weil man so gut nicht schalten kann.
Realverbrauch zu BC scheint auch von Modell/Fahrweise abhängig: bei uns +/- 0,3L, oft stimmen die Angaben aufs Zehntele überein.

Z.Peter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dez 2010, 08:55
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5dci Verbrauch jetzt ok....!!

Beitrag von Z.Peter »

inse60 hat geschrieben: Noch eine Frage zur Fahrweise mit Dieselmotoren.
Ich fahre möglichst geringe Drehzahlen.
50 km/h - 4.Gang - ca. 1300 U/min
80 km/h - 6.Gang - ca. 1400 U/min

Ist es besser, dieselsparender möglichst in diesem Bereich zu fahren?

Grüße Martin

Hallo Martin

Ich fahre zwar einen Megane, aber mit genau dem selben Motor.

(Bin hier angemeldet, weil ich mich lange sehr für einen Scenic interessierte, nun fährt mein Sohn einen solchen...)

Meine Erfahrung zeigt, dass Deine angegebenen Drehzahlen eher im tiefen Bereich liegen. Ich versuche nicht unter 1500min-1 zu fahren. Der Verbrauch ist nicht höher als vorher, wo ich mich auch immer bemüht habe, mit möglichst tiefen Drehzahlen zu fahren. Ich berwege den Megane nun mit 4.7 Liter im Sommer (inkl. Klimaanlage), im Winter mit 5.1 Liter. Der Anteil Warmlaufphase ist bei mir relativ hoch, 12 km Fahrt zur Arbeit (ein Weg). Diese Angaben sind nicht nach Bordcomputer, sondern nach Füllmenge und gefahrenen Kilometern.

Einen guten Anhaltspunkt liefert mir der Pfeil beim Tacho, der mir anzeigt, ob ich in einem grösseren oder kleineren Gang fahren soll. Ob dieser beim Scenic auch ist, weiss ich nicht.

Gruss, Peter Z.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“