Tankinhalt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tankinhalt

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, die Bedienungsanleitung schreibt das 60l Sprit in den Tank passen. Vor zwei Wochen habe ich nach 50km auf Reserve 59,57l getankt, vorgestern nach 10 km Reserve 62,73l !Das mein GS III etwa 0,3l/100km mehr als der BC anzeigt verbraucht, habe ich nun verinnerlicht. Wieviel Reserve hat er denn eigentlich nun? Wie groß ist der Expansionsraum im Tank? Die Restreichweitenabzeige interessiert mich eigentlich nur im Reservemodus, nur ist die dort nicht mehr aktiv! Warum steht die Tankanzeige noch deutlich über 1/2, wenn laut BC schon 32l verbraucht sind?

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Meine Tankanzeige zeigt auch immer etwas mehr an als die Literverbrauchsanzeige. Mein BC zeigt allerdings i.d.R. auch immer 2-3 Zehntel mehr an, heißt ich freue mich, weil ich weiß, dass ich real sparsamer bin als der BC anzeigt.
Zusätzlich zum Tankinhalt gibt es immer auch etwas Spielraum beim Tanken. Wegen der Expansionsunterschiede (warm/kalt) und halt der Wege zum Einfüllstutzen. Ganz krass hatte ich das damals beim Polo (6N) meiner Frau. Der hatte einen Tankinhalt von 42. Als ich es mal drauf angelegt habe, habe ich 49 Liter reinbekommen!!!! Das sollte man freilich nicht bei 35°C machen, da der Sprit glaube bei nur etwa 8°C im Erdtank lagert und sich dann ausdehnt.
Als der Scenic mal gepiept hat, weil der Tank fast leer war, habe ich etwa 58 Liter reinbekommen, denke aber etwa 62-63 Liter wären reingegangen. Dann muss man freilich sehr langsam tanken, wegen dem Schäumen des Diesels.
VG

P.S. Ich hoffe mal, dass die Tankanzeigen der Tankstellen immer recht genau sind, sonst ist ja klar, warum wir immer mehr reinbekommen als 60 Liter :shock:

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Stand der Scenic beim Tanken wage oder am Hang/Steigung?

Ist das nur beim Diesel so oder auch beim Benziner?
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 11. Aug 2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich denke, Tankstellen sind i.d.R. doch immer eben und ohne Hang, oder? Kann mich nicht entsinnen einmal an einer schrägen Tankstelle getankt zu haben.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von tigerduck »

Die Krönung war mein Skoda Fabia 1,9Tdi. Laut Hersteller gehen 45l in den Tank, bei Reserveleuchte habe ich immer 55l tanken können. Der hatte im Tankstutzen ein Entlüftungsventil das auch kräftig zischte, wenn beim Tanken mit dem Rüssel dagegen gedrückt hat.
Aber das der BC bei mir immer etwas zu wenig anzeigt ist nervig. Wobei die Ungenauigkeit bei Langstrecke fast gegen Null tendiert. Nur fahre ich leider nicht immer in den Urlaub! Auch schade, aber was solls.

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo,

da bei mir die Anzeigen des Bordcomputers sehr ungenau sind (bzw. zuverlässig deutlich zu niedrig), habe ich mich nicht getraut, die Reserve auszureizen.
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob der Scenic 3 bei der Füllstandsanzeige des Tanks lediglich die ungenauen Messungen/Berechnungen des Verbrauchs grafisch umsetzt oder ob die Füllstandsanzeige auf einer von der Verbrauchsberechnung des Bordcomputers unabhängigen Messquelle basiert wie z.B. einem Schwimmer im Tank.
Nur im zweiten Fall hätte ja die Tankanzeige einen Mehrwert gegenüber der Verbrauchsanzeige - und vielleicht auch eine höhere Zuverlässikeit.

Weiß jemand etwas genaueres?

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von AndreasOberberg »

Ich hoffe mal, dass die Tankanzeige als solches unabhängig vom BC ist. Dafür spricht auch, dass bei höherem BC Verbrauch so 33-34 Liter die Tankanzeige noch anzeigt, dass es mehr als halb voll ist.
Bei dem Twingo meiner Frau (der alte) hängt sich ab und zu der Schwimmer auf, v.a. wenn ich vor 200km tanke (weil grad super billig oder so). Wir hatten mal das Problem auf der Autobahn, da fing das Auto an zu piepen, der Tank wäre fast leer, wir waren aber gerade mal 300km gefahren. Also zu sehr sollte man sich auch nicht drauf verlassen und dann wie bei Ryanair irgendwo liegenbleiben....

Cruiser61
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 3. Okt 2011, 00:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition Energy dCi 130 Start & Stop eco2, Black Pearl Lackierung, Black Sari Felgen, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, AHK
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tankinhalt

Beitrag von Cruiser61 »

Hallo,

ich habe bei einer Renault-Werkstatt nachgefragt. Nach Aussage des Mechanikers verfügt der Scenic 3 über einen Schwimmer zur Messung des Füllstands.
Beruhigend zu wissen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“