Turbo zerstört Motor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turbo zerstört Motor

Beitrag von renault3edc »

Hy,

auf der Fahrt zum Service (26500 km!) wurde durch einen Turboschaden der Motor auch zerstört.

Beim anbremsen zur Ampel, heulte der Motor auf (Warnung STOP) derhte bis ca. 5500 upm und mit einer Weiß-Schwarzen Wolke ging der Motor aus. Ich weiß nicht, ob das drücken auf den Start/Stop Knopf, oder der Motrorschaden den Motor ausschaltete.

*edit* mit EDC ;-) kein Abwürgen möglich.

Schaden 10.000 Euro in Garantie...

Bis dorthin hatte ich keine Probleme...

lg
Zuletzt geändert von renault3edc am 12. Jul 2012, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

gut dass es noch in der Garantie passiert ist.
So wie das klingt hat der Motor über den Turbo das Motoröl als Treibstoff reingesaugt und verbrannt - dabei war dann der Startknopf eigentlich egal und der Diesel war das was er ursprünglich ist nämlich ein Selbstzünder und hat das Motoröl bis zur bitteren Neige "verbraucht".
Startknopf oder früher Zündschlüssel nützen da wenig, schnellstmögliches und beherztes Einlegen eines Ganges bei gedrückter Bremse oder (wenn der Wagen noch fährt) das Abwürgen mit der Bremse sind die einzigen verbleibenden Mäglichkeiten um vielleicht noch den Motor zu retten.
Auf youtube gibt es einige Aufnahmen von solchen Ereignissen, habe mal eine eines Renault VelSatis hier verlinkt: http://youtu.be/IcjNEyuhOsA
([EDTI:] BMWs können so etwas aber auch: http://youtu.be/kMEJ-nOOI2Y war wohl ein Automatik, bei dem das mit dem Abwürgen nat. nicht klappt)
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 12. Jul 2012, 14:01, insgesamt 4-mal geändert.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von Gyros-Pita »

Ui, das klingt ha heftig! Bei den tausenden verkaufter Renault mit dem 1.5er dürfte es ein Einzelfall sein, aber natürlich trotzdem ärgerlich.

Hat sich der schaden vorher angekündigt? Ist der Ölstand rapide zurückgegangen seit den letzten Kontrollen?

Edit: ich lese gerade EDC...Dann kriegt man ja wirklich den Motor zum Schutz während des langsamen rollens nicht aus....Mist!

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von renault3edc »

Gyros-Pita hat geschrieben: Hat sich der schaden vorher angekündigt? Ist der Ölstand rapide zurückgegangen seit den letzten Kontrollen?

Nein, keine Anzeichen, bei Renault wurde die Keykarte ausgelesen, da war der Olstand ok. ( Tankinhalt und Kilometerstand sind auch in der Keycard gespeichert)

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von talearingplus »

Sei froh dass es in der Garantiezeit passiert ist.

Vor ein bis zwei Jahren ist meinem Bruder das selbe widerfahren mit einem BMW 320d (E46), bei einem Kilometerstand von rund 60.000 km.

Abwürgen hat auch nicht funktioniert, der Motor hatte soviel Drehmoment dass die Kupplung durchgerutscht ist. Nach ca. einer halben Minute war dann Game Over, der Motor hatte sich selbst verdaut.

Natürlich keinerlei Kulanz seitens BMW; ein Austauschmotor hätte 10.000 Euro gekostet, Restwert des Fahrzeugs (ohne Motorschaden) wäre wohl noch bei ungefähr 12.000 gewesen.
Er hat dann irgendwo einen gebrauchten Motor aufgetrieben und in einer freien Werkstatt einbauen lassen, aber es war immer noch ein sauteurer Spaß.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von volker1234567890 »

Bekannte von mir hatten ähnliche Schäden (VW Golf und Audi A6, jeweils Diesel). Auch da waren die Motörchen platt. Man kann aber auch Glück haben. Viele Turboschäden verlaufen so, dass der Motor trotzdem heil bleibt.

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von renault3edc »

Hy,

nachdem der Wagen 16 Tage in der Werkstatt war, konne ich mir das Auto nun wieder abholen.

Neuer Motor
Neuer Turbo
3 Seiten sonstige Teile

Null Kosten.
Ich habe 291,32 für das restliche 30tkm Servie bezahlt.
Knarrende Aussenspiegel >teilweise behoben
Knarrender Fensterheber > behoben
Scheibenwaschpumpe > Stand der Technik ;-) (beim Ersatzauto wurde auf der Autobahn auch nur das untere drittel der Scheibe gereinigt
Mobil wurde ich mit einem Grand Scenic 1,6l Benzin gehalten.

lg
Zuletzt geändert von renault3edc am 27. Jul 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbo zerstört Motor

Beitrag von Zörni »

Ende gut alles gut.

Allzeit Gute Fahrt mit dem "Neuen". :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“