1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von hgg »

bei mir steht der temperaturregler in der regel auf 21° - unabhängig von der außentemperatur. ich variiere nur dahingehend, dass ich entweder die klimaanlage ausstelle (AC off) oder die klimaautomatik in der position "soft" arbeiten lasse. in beiden fällen funktioniert start-stopp ohne probleme. ist es draußen sehr warm, d.h. die klimaanlage arbeitet sehr stark, kann es sein, dass der motor zu beginn nicht ausgeht. dies tut er spätestens dann, wenn die gewünschte innentemperatur erreicht ist.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von AwL1KaC0 »

Also wenn die 21°C wesentlich überschritten werden/würden, stellst Du ohnehin die Kühlung an, und dann start-stoppt es wunderbar. Das ist bei mir auch so.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von temi69 »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Jetzt noch einmal für Doofe (also für mich):
Bei Euch stellt sich der Motor auch automatisch ab, wenn die Klimaautomatik zwar angeschaltet, aber die Kühlung per "AC off" deaktiviert ist, und es im Auto wesentlich wärmer als die eingestellte Temperatur ist?

Genau das funktioniert bei mir nicht, und beim Thread-Starter Doc Hudson anscheinend auch nicht.

Ja, stellt sich in dieser Situation bei mir ab (das ist bei mir die Standard Einstellung)! Wie schon geschrieben hatte ich vor kurzem erstmalig kein Start&Stop weil Klima an und Temperaturdifferenz zwischen innen/außen extrem groß (glaub aber es lag am Energiebedarf, denn gestern hat sich der Motor bei ähnlichen Verhältnissen abgedreht!)

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von hgg »

AwL1KaC0 hat geschrieben:Also wenn die 21°C wesentlich überschritten werden/würden, stellst Du ohnehin die Kühlung an, und dann start-stoppt es wunderbar. Das ist bei mir auch so.
nicht ganz :) wenn die klimaanlage nicht läuft (AC off), funktioniert start-stopp IMMER, wenn die klimaanlage eingeschaltet ist, kann es sein, dass start-stopp (bei hohem kühlbedarf) nicht läuft

Doc Hudson
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2012, 19:21
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase I, 7-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom
Bose Sound System
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von Doc Hudson »

Danke an das Forum für die hilfreichen Beiträge!!!
Ich hab jetzt kapiert wies funktioniert, und jetzt habe ich auch Start/Stopp ohne Klimaanlage. Das Problem war, dass ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe und die Temperaturvorwahl auf "LO" gestellt habe. Und dann sieht die Regelung eine große Soll-/Ist-Differenz und denkt dann wohl, dass der Motor dann nicht ausgeschaltet werden sollte.
Jetzt habe ich die Temperaturvorwahl immer auf einen vernünftigen Wert, der nicht allzuweit von der Außentemperatur abweicht, und dann klappt es auch mit Start/Stopp.
Trotzdem: Ich habe das Gefühl, das die Soll-/Ist-Differenz bei eingeschalteter Klimaanlage größer sein darf als bei Klima aus. Aber damit kann ich leben.
:v: Für mich ist das Thema damit erledigt, danke an alle!

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von Easyglider »

Servus,

für mich ist das Thema leider noch nicht erledigt: mit Klimaautomatik läuft alles prima - aber ohne geht nichts!!
Wenn ich zunächst auf "Auto" schalte, dann die Klima mit "AC off" abschalte (wie z.B. bei den derzeitigen Temperaturen), kann ich die Temperaturvorwahl stellen auf was ich will, Start&Stop geht nicht; ich kann die Temperatur 1-2 Grad unter die Außentemp. stellen, 1-2 Grad drüber, oder auch die exakte Außentemp. - nichts geht. Sobald ich die Klimaautomatik einschalte, schaltet er an der nächsten Ampel ab! Das ist für mich völlig unlogisch .......ich kann doch nicht bei 22° Außentemperatur die Klima einschalten - verbrauche damit nachweislich mehr Sprit, nur um ein bischen Sprit durch die Start-Stop-Automatik einzusparen .....?????
An Verbrauchern war jeweils nur zusätzlich das Radio eingeschaltet - sonst nichts ......kein Navi, kein Licht .......

Gruß,
Siggi

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von wakwak »

Bin ich froh, dass ich keine Start/Stop Automatik habe! :lol:
Da bleibt mir diese unlogische Steuerung erspart. Mir spart das mehr Nerven als das bischen Sprit!
Außerdem lasse ich mich bestimmt nicht von einer Klimaanlage bevormunden! :wall:

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von Easyglider »

Hab heute wieder was Neues entdeckt: nachdem heute früh die Scheiben wieder ruck zuck anfingen zu beschlagen (Thema Düsenvan!!!), habe ich kurz auf "Scheiben frei" gedrückt und nachdem ich das wieder abgeschaltet hatte, war ja auch das "AC off" aus - und ab da ging dann auch plötzlich die Start/Stop-Automatik tadellos!? Was da letztendlich dann geschaltet ist, weiß ich auch nicht - im Display ist nur das A mit den Pfeilen drumrum zu sehen .....

Gruß,
Siggi

Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von Daimon »

Kann es sein das diese auch nicht funktioniert, wenn man nicht angeschnallt ist???

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 dCI Start/Stopp geht nur, wenn Klima an ist

Beitrag von AwL1KaC0 »

Das ist doch leicht auszuprobieren. Auf mindestens 9km/h solltest Du aber beschleunigen, sonst greift dieses Nicht-Abschalt-Kriterium.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“