Einspritzung prüfen ??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Hallo,
gestern einen neuen 1.4 TCe 130 gekauft.
Tankstelle, 400 Meter gefahren dann kam die Fehlermeldung Einspritzung prüfen.
Zurück zur WS, Meister nicht mehr da. Nachdem er zurückgeholt wurde, wurde festgestellt, das der Klopfsensor defekt wäre.
Montag soll eine Reparatur stattfinden.
Bei einem neuen Auto ??? :green:

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von timthaler478 »

Mach mir keine Angst.
Wir holen unseren TCE am Dienstag ab.....
Was für ein Baujahr ist er denn? 2012? Wir haben einen neuen noch 2011 Bose gekauft.

Ist es denn direkt nach dem Tanken aufgetreten? Welcher Sprit wurde denn eingefüllt?

Gut, ein Klopfsensor ist ein elektrisches Bauteil, kann passieren. Trotzdem ärgerlich beim neuen, und auch noch bei der Abholung. Konnte er nicht direkt vor Ort repariert werden? Der Austausch des Klopfsensor geht doch recht fix, oder?

Grüße

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Ja, Angst möchte ich nicht verbreiten, aber ärgerlich ist es schon.
Der Scenic ist BJ. 03/2011 und wurde als Tageszulassung gekauft. Gestern!
Wir sind ca. 300 Meter bis zur Tankstelle gefahern und haben für 30 Euro Super bei Star getankt. Beleg habe ich aufgehoben. Nach ca. 400 Metern ist mir die Warnlampe ( Schlüssel ) und das Hinweisfeld aufgefallen(Einspritzung prüfen).
Der Freundliche hat dann mit mir eine zweite Probefahrt gemacht und behauptet, dass die erste Probe fahrt vom AH mit 500 Meter i.O. war und er auch keine längere machen dürfte, da sich sonst die Kunden über die km aufregen würden. ( Blödsinn: kein Mensch regt sich auf, wenn ein Auto auf Herz und Nieren geprüft werden soll). Nach der zweiten Fahrt hat er doch behauptet, erkönnte nix hören, alles wunderbar und der SCHLÜSSEL, naja man kann trotzdem fahren. Das konnte ich so nicht akzeptieren und der Meister hat dann doch den Fehler ausfgelesen mit dem " Klopfsensor". Würde etwas dauern, da man nicht so richtig an die Stelle herankommt. Also ich bin zwar Laieaber das kommt mir trotzdem "spanisch" vor. Das Auto muße doch beim Erstausstatter durch die QS - Prüfung. Und keiner hats gesehen. Glaube ich nicht. Vielleicht gibt es andere Gründe ( lange Stillstandszeit, etc...) warum dieser Fehler nun auftacht. Weitere Informationen sind gern gesehen....

timthaler478
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 23. Jun 2012, 14:31
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Grand Scenic Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von timthaler478 »

Der Klopfsensor kann auch bei schlechten Sprit anschlagen. Wenn die Oktanzahl zu niedrig ist, kann der Motor anfangen zu klingeln, dieses erkennt dann der Klopfsensor, und gibt es dem Motorsteuergerät weiter.

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Ich tanke schon seit Jahren mit meinen Autos bei STAR. Sollte dort wirklich schlechter Sprit verkauft werden???

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von Gustav »

Morgen abend werde ich schlauer sein. Renault Deutschland liefert FZ aus, die mit Fehlermeldung zum Kunden gehen. Armes Frankreich!!!

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von PatricH »

Wiso - Renault liefert Fahrzeuge mit Fehlermeldung aus?
Nun ich denke zum Anfang war ja alles in Ordnung, die Fehlermeldung kam doch erst nach dem Tanken oder?

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einspritzung prüfen ??

Beitrag von dam0n2k »

PatricH hat geschrieben:Wiso - Renault liefert Fahrzeuge mit Fehlermeldung aus?
Nun ich denke zum Anfang war ja alles in Ordnung, die Fehlermeldung kam doch erst nach dem Tanken oder?
Eben - wie bereits gesagt wurde: Das Fahrzeug wurde in der Qualitätsprüfung nicht beanstandet - auch bei der Probefahrt durch das Autohaus ist alles ok gewesen. Warum sollte also der Fehler "mitgeliefert" worden sein?
Ich denke: Du hattest einfach nur Pech, dass dir das Ding so schnell kaputt gegangen ist.

Und dass sich keiner aufregen würde, wenn das Fahrzeug "auf Herz und Nieren geprüft" wird: Naja über das Prüfen sicherlich nicht, aber wenn ich einen NEUWAGEN kaufe, dann soll der auch nicht schon 400km auf der Uhr haben!

LG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dam0n2k für den Beitrag:
motte (28. Sep 2023, 21:37)
Bewertung: 50%

Gustav
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 5. Okt 2008, 19:41
Scenicmodell: 1.4 TCe 130
Kurzbeschreibung: BJ 03 / 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen ?? gelöst

Beitrag von Gustav »

Heute Software Update in der WS. Danach waren alle Fehler behoben bzw. der Feher aus dem Speicher gelöscht. Das System arbeite normal und eine Probefahrt mit 30 km zeigte keine Auffälligkeiten. Renault Frankreich hat sich bei der Endkontrolle wenig Mühe gegeben. Im Allgemeinen wird so ein FEHLER mit dem Wort FELDAUSFALL klassifiziert und ist für alle Erstausstatter ein k.o. Kriterium. Wenn mir ein Forum Mitglied die eMail-Adresse von Renault Frankreich besorgt werde ich dieses Problem dort hinschicken. Alle Automobilisten geben sich Mühe solche Sachen zu vermeiden. Zweite Frage die sich stellt ist die Qualität der WS. Einen Serviceschlüssel zu übersehen ist mehr als peinlich, aber wir Kunden sind großzügig und verzeihen oft viel zu viel. Im übrigen ist die Fehlermeldung bereits schon bei der Vorführung des Wagens aufgetaucht ( hatte ich übersehen, aber ich bin auch nur der Kunde). Fazit: ServiceWÜSTE Deutschland- schnell was verkaufen und dem Kunden später die Schuld in die Schuhe schieben. Auch VW baut Autos in Polen, Spanien oder Portugal, aber wer sich als Weltmeister verkauft (F1) sollte ein Auge mehr auf Qualität und Kundenzufriedenheit legen. Bei Bedarf kann ich Euch den Namen der Thüringer Renaultgruppe mitteilen, die Fahrzeuge zwar zuläßt, aber es mit den Kunden später nicht so Ernst meint. Offensichtlich gibts genug. LG Gustav

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“