Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von motte »

Wir suchen Erfahrungen zum 1.5 dci Motor. Genaugenommen zum 1.5 dci 85. Gerne auch aus dem Bereich Megane und Kangoo. Hat hier zufällig wer den Motor oder ist ihn schon mal gefahren?

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von langeruser »

hmm, hatte einen Modus mit besagtem Motor...

Bei 96.000 gekauft, mit 130.000 Motorschaden im Winter und dann mit 180,000 abgegeben... Ansich ein guter Motor, aber nen kalten Tag und schlechten Sprit hat er anscheinend nicht überlebt.

Renault war das egal, zum Glück hatte ich ne Gebrauchtwagenversicherung, die nen Teil übernommen hat..

Verbrauch kannste unter:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/344104.html

einsehen.

Bis 130km/h ging der Verbrauch, erträglich bei 140 Tacho darüber, wie alle kleinen Motoren nen Schluckspecht wie ein großer ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Modus von 2006.

Leise, sparsam und flott.
Flott ist wohl auf die relativ kurze Übersetzung zurückzuführen.
Es fehlt der 6. Gang. Daher bei flotter Autobahnfahrt nicht mehr so sparsam. Man ist allerdinsg auch verwöhnt. Ruhig gefahren sind immer Verbräuche unter 4,5L/100km drin, Kurzstrecken im Winter nicht über 5,5L/100km. Autobahn 4,5L/km an aufwärts, je nach Geschwindigkeit.

Bisher kanpp 80.000km ohne irgendwelche Dinge die am Motor hätten gemacht werden müssen.

Ach, noch schnell eine Ergänzung:
Wir hatten mal 3 Tage einen Kangoo mit dem dCI90 (als beim GS der Turbo verstorben ist). In Farnkreich udn sind damit hauptsächlich Landstraße gefahren.
Mit dem Fahrzeug hatte der Motor allerdings zu kämpfen. Der Kangoo ist deutlich schwerer der Modus und dann die Form. Also insgesamt behäbig. Und natürlich auch nicht mehr so sparsam......

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von scenicfan »

motte hat geschrieben:Wir suchen Erfahrungen zum 1.5 dci Motor. Genaugenommen zum 1.5 dci 85. Gerne auch aus dem Bereich Megane und Kangoo. Hat hier zufällig wer den Motor oder ist ihn schon mal gefahren?

Für den Scenic3 max. nur Stadbetrieb tauglich. Alles andere dann nur für Pensionisten die Zeit haben.

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von Rentnerkutsche »

Pensionisten haben nie Zeit (ausser bei Aldi [oder Hofer]an der Kasse), die brauchen Power!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von motte »

Ich denke das müssen wir mal probieren! Es wird immer Vor und Nachteile geben. Das aktuelle Gefährt ist von den Eckdaten Identisch

3er BMW Kombi TD Leergewicht 1400 KG 90 PS

gegen

Renault Scenic dci Leergewicht 1400 KG 86 PS

Also sind schon mal vom BMW nicht besonders verwöhnt ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von Megane dCi »

Zunächst mal muss ich sagen, dass in den Papieren von meinem Scenic ein Leergewicht von 1505 Kg steht.

Dann ist es so, dass der Luftwiderstand beim Scenic natürlich viel größer ist, als beim BMW. Mein Megane mit dem 103 PS dCi ging auch bei höheren Geschwindigkeiten noch recht flott und das bei mindestens 1 L Sprit weniger als der Scenic. Mein Scenic mit dem 110 PS dCi ist da viel träger. Bis Tempo 120 geht es noch einigermaßen, auch der Anzug und die Elastizität sind da noch recht gut. Über dieser Gesxchwindigkeit wird es zäh und der Verbrauch steigt erheblich.

Der Verbrauch dürfte beim 85 PS dCi nicht viel besser sein, wenn überhaupt. Der Durchzug dafür um einiges schlechter. Es bleibt da nur eine Probefahrt. Ohne würde ich keine Entscheidung treffen.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von AwL1KaC0 »

Megane dCi hat geschrieben:Zunächst mal muss ich sagen, dass in den Papieren von meinem Scenic ein Leergewicht von 1505 Kg steht.
Das dürfte das Gewicht mit Fahrer sein, außerdem ist das EDC etwas schwerer als das manuelle Getriebe.
Megane dCi hat geschrieben:Der Verbrauch dürfte beim 85 PS dCi nicht viel besser sein, wenn überhaupt. Der Durchzug dafür um einiges schlechter
Die technischen Daten (aus der alten österreichischen Preisliste) sagen das auch.

Gruß
Andreas

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von Megane dCi »

AwL1KaC0 hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:Zunächst mal muss ich sagen, dass in den Papieren von meinem Scenic ein Leergewicht von 1505 Kg steht.
Das dürfte das Gewicht mit Fahrer sein, ...
Dann müsste es bei mir noch höher sein :lol:

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suchen Erahrungen zum 1.5 dci 85

Beitrag von AwL1KaC0 »

Megane dCi hat geschrieben:
AwL1KaC0 hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:Zunächst mal muss ich sagen, dass in den Papieren von meinem Scenic ein Leergewicht von 1505 Kg steht.
Das dürfte das Gewicht mit Fahrer sein, ...
Dann müsste es bei mir noch höher sein :lol:
Ja, insbesondere mit Füllmengen ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“