Hallo!
Weiß wer, ob der Scenic eine Gespannstabilisierung, also ein anders programmiertes ESP im Hängerbetrieb, hat?
Andere Hersteller haben so ein System - Renault auch? Konnte diesbezüglich nichts finden!
Gespannstabilisierung
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Gespannstabilisierung
Nein, hat der Scenic nicht. Meines Wissens wird das in keinem Renaultmodell angeboten.
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Re: Gespannstabilisierung
Moin,
ehrlich gesagt wäre ich das auch nicht so scharf drauf.
Und würde stattdessen eine Anhängerstabilisierung im Anhänger einbauen lassen.
Z.B.: ALKO ATC, BPW EDC oder das markenübergreifende und für alle Anhänger passende LEAS BL Trading Letzteres kauft man sich ein Mal im Leben.
Der Hintergrund ist doch, dass die Anhängerstabilisierung im PKW erst dann in Aktion tritt wenn es im PKW schon irgendwie zu einer gewissen Unruhe geführt haben muß. Ansonsten würden die Sensoren, die ja nur im Zugfahrzeug sitzen, das ja gar nicht mitbekommen.
Eine Stabilisierung im Anhänger mißt auch im Anhänger (bei LEAS im Heck, wo Schwingungen am ehesten und deutlichsten sind).
Und bremst mit den Anhängerbremsen.
Was ggf. auch den Zug streckt.
ehrlich gesagt wäre ich das auch nicht so scharf drauf.
Und würde stattdessen eine Anhängerstabilisierung im Anhänger einbauen lassen.
Z.B.: ALKO ATC, BPW EDC oder das markenübergreifende und für alle Anhänger passende LEAS BL Trading Letzteres kauft man sich ein Mal im Leben.
Der Hintergrund ist doch, dass die Anhängerstabilisierung im PKW erst dann in Aktion tritt wenn es im PKW schon irgendwie zu einer gewissen Unruhe geführt haben muß. Ansonsten würden die Sensoren, die ja nur im Zugfahrzeug sitzen, das ja gar nicht mitbekommen.
Eine Stabilisierung im Anhänger mißt auch im Anhänger (bei LEAS im Heck, wo Schwingungen am ehesten und deutlichsten sind).
Und bremst mit den Anhängerbremsen.
Was ggf. auch den Zug streckt.