Getriebeprobleme beim 1.5 dci doppelkupplung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme beim 1.5 dci doppelkupplung

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin nun vergangene Woche auch in den"Genuss" des Leistungsverlustes gekommen. War im Stadtverkehr. Der Scenic beschleunigt (obwohl man das so nicht nennen kann) ganz gemächlich. Auch Vollgas verändert da nichts. Die Gänge werden zwar bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von etwa 50 Km/h normal durchgeschaltet, aber es gibt nahezu keine Beschleunigung. Meine Werkstatt hat einen weiteren Scenic mit dem Problem, allerdings bisher keine Lösung. Es gibt im Auto keine Fehlermeldung und Renault hat auch noch nichts dazu zu sagen.

Markusssi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 1. Okt 2014, 11:21
Scenicmodell: Scenic 2012-2013
Kurzbeschreibung: Scenic live mit EDC-Getriebe
Ausstattung: Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme beim 1.5 dci doppelkupplung

Beitrag von Markusssi »

Hatte das Problem zweimal.... einmal ganz spontan auf der Straße, das zweite Mal nachdem ich durch eine Wasserpfütze geflitzt bin und vielleicht irgendwie das Wasser irgendwo reingespritzt hat. Nach einem Motorneustart war alles wieder beim Alten.

alexingin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Nov 2011, 19:36
Scenicmodell: jz
Kurzbeschreibung: scenic II 1.5 dci EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeprobleme beim 1.5 dci doppelkupplung

Beitrag von alexingin »

Hallo
habe mich 2 Jahre mit diesem Problem geärgert: nach dem Starten fällt der Motor in den Notlauf,ca 40 kmh,reagiert nicht aufs Gas,
EDC schaltet nicht weiter.Nach Neustart (Reset) war das Problem behoben.Fehlermeldungen erschienen nie.
Werkstatt fand keine Lösung.
Suche im Internet erwähnte möglichen Spannungsabfall als Ursache.
die Lösung: die Batterie war defekt ,obwohl problemlos gestartet wurde.
Nach Einbau einer neuen Batterie ist die Störung nie mehr aufgetreten.
Es ist ratsam die Batterieleistung unter Last zu überprüfen.
viel Glück

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“