Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von bugbear2012 »

War heute mit meinem GS III Ph. 2 in der Werkstatt, da der Beifahrerhaltegriff wegen Klappergeräusche ausgetauscht wurde. Dabei beanstandete ich eine Undichtigkeit beim Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.
Der Meister wollte daraufhin von einem ausgestellten Neuwagen den Verschluß abmontieren, wobei er aber feststellte, dass auch dieser die Undichtigkeit aufwies.
Und was soll ich sagen, wir haben dann sämtliche am Hof befindliche Scenic III Ph. 2 abgeklappert, bei allen lief beim Deckel die Bremsflüssigkeit aus. Selbst bei einigen neuen Ph. 1 Restposten war dies der Fall.
In der Werksatt ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen und offensichtlich auch den Kunden noch nicht.
Also kontrolliert einmal bei euren Fahrzeugen, ob beim Verschluß des Behälters die Bremsflüssigkeit ausläuft. Betroffen sind offensichtlich alle Modelle bzw. Motorvarianten. Da wird es wieder eine sogen. Produktverbesserung geben. Davon abgesehen handelt es sich hierbei um einen doch relativ sicherheitskritischen Mangel.
Renault Österreich wurde jedenfalls schon von meinem Händler verständigt. Mal sehen, wie lange es braucht, bis darauf reagiert wird.
Das ist übrigens schon mein 4. Mangel binnen 2 Monaten und 3.300 km. Probleme mit dem Display (gibt es bereits einen Eintrag hier im Forum), Tausch des Keilriemens auf Grund einer Produktverbesserung, klappern des Beifahrerhaltegriffes und jetzt die Sache mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Hoffentlich geht das nicht so weiter...
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 28. Mär 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von lindit4 »

Hallo,moin moin

war bei meinen auch .

Es wurde ein neuer bestellt und siehe da ---Undichtheit weg.

Dafür meldet sich jetzt der mittlere Gurt ständig nicht Angeschnallt/Angeschnallt und der linke Fensterheber hoppelt leicht beim hochfahren.
Spiegel rechts knarrt trotz mehreren malen ölen.

Werd die Woche mal beim Freundlichen vorbeifahren:

Gruß Lindi
Zuletzt geändert von lindit4 am 27. Mär 2012, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von Ronny »

lindit4 hat geschrieben: Dafür meldet sich jetzt der mittlere Gurt ständig nicht Angeschnallt/Angeschnallt Gruß Lindi

Hatte ich bei meinem auch schon mal. Abhilfe bei mir: Sitz nochmal umgeklappt und wieder zurück. Seitdem alles IO, war wohl nicht richtig eingerastet.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von bugbear2012 »

Noch keiner bei seinem neuen bzw. relativ neuen Scenic nachgeschaut, ob der Deckel dicht ist?

lindit4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 7. Feb 2011, 18:40
Scenicmodell: 3 Generation Typ Jz
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
tce 130 Benziner Bj.2010
Dynamique
5 Sitzer
Keyles,Gepäcknetz,Klimaautomatik,
TomTom,Komfortpaket,
Sitzheizung, Einparkhilfe hinten,Moccabraun, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von lindit4 »

Betreff: Bremsflüssigkeitsbehäter--bin ich keiner,ist auch gleich bei Neuwagenauslieferung gewesen.

Betreff:Sitze
Hallo,

Nochmal umklappen hat nicht geklappt,hatte es auf den Aussensitz auch schon mal,
da wurde Kontaktspray gesprüht.

Seltsam ,Renault ölt und sprüht wohl gern,ist doch keine Nähmaschine.

Mal sehn wann ich hinkomme ,jedenfalls wird nicht mehr geölt.

Gruß Lindi
Zuletzt geändert von lindit4 am 28. Mär 2012, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei meinem (Erstzulassung Ende September 2011) ist der Deckel dicht.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von bugbear2012 »

Habe morgen einen Termin mit der Werkstatt, es wird der komplette Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Deckel getauscht. Weiters wird auch ein Softwareupdate aufgespielt, womit das leidige Problem mit der fehlenden Anzeige für die Sitzheizung und der falschen Darstellung der Radiolautstärke behoben sein soll.

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von Eifelyeti2000 »

bugbear2012 hat geschrieben: Weiters wird auch ein Softwareupdate aufgespielt, womit das leidige Problem mit der fehlenden Anzeige für die Sitzheizung und der falschen Darstellung der Radiolautstärke behoben sein soll.

Hallo
Da bin ich mal gespannt ob da schon ein Update gibt bei mir haben die nur die fehlende anzeige für Sitzheizung behoben.

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von bugbear2012 »

Eifelyeti2000 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt ob da schon ein Update gibt bei mir haben die nur die fehlende anzeige für Sitzheizung behoben.
Ich allerdings auch. Morgen werde ich mehr wissen. Bericht folgt...

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von bugbear2012 »

Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Deckel wurde heute getauscht, ebenso das Update für das Display aufgespielt. Aktivierung der Sitzheizung wird nun im Display angezeigt, jedoch nur mittels einer Meldung ´Sitzheizung aktiviert´, welche nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet wird. Dauerhaft eingeblendet wird es nur, wenn man mit den Tasten am Scheiberwischerhebel zu der Meldung ´Keine Meldungen gespeichert´ navigiert.
Dort steht dann, solange die Sitzheizung eingeschaltet ist, die Meldung ´Sitzheizung aktiviert´.
Keine schöne Lösung, wie ich finde. Besser wäre ein Symbol, welches immer am Display aufscheint. Halbherzig und eigentlich nicht zufriedenstellend.
Noch weniger zufriedenstellend ist, dass das Problem mit der Lautstärkeanzeige weiterhin vorhanden ist. Der Updatevorgang für das Radio brach jedesmal bei 50 % Fortschritt ab.
Das muß noch mit Renault abgeklärt werden, hat der Meister gemeint.
Schön langsam aber sicher kommt bei mir doch ein wenig Ärger auf...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“