Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
LUFA
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 19. Okt 2014, 19:03
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: Bose-Ausstattung mit Sitzheizung und Ersatzrad
Platin-Grau-Metallic
Euro 6 Baujahr 03/15
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von LUFA »

Hallo,

ich habe jetzt auch bei meinem 2.Scenic 3 das bekannte Problem.
Meine Werkstatt nimmt dann einfach etwas Fluessigkeit aus dem Behaelter dass er nicht mehr ganz so voll ist.
Angeblich steigt der Pegel im lauf der Zeit etwas an wenn der Bremsenverschleiss sehr gering ist.
Danach war es jedenfalls gut,ohne was zu wechseln.

Gruss

kurtelo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 9. Nov 2015, 23:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Platz für Kind und Kegel, komfortabel und leise, preiswert und luxuriös :-)
Vorher 3 x Espace, dann Vel Statis und zum Kopf frei bekommen, meine Alpine aus `78.
Ausstattung: Bose Edition black
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von kurtelo »

Hallo Lufa!

Sollte der Pegelstand bei Verschleiß, auch wenn er noch so gering ist, ansteigen, dann würde es den Schluss zulassen, das mit zunehmendem Verschleiß Bremsflüssigkeit generiert wird. Damit könntest Du anständig Geld verdienen, bei laufendem Verbrauch=Verschleiß.

Jetzt aber im Ernst. Sitzt Du hier einem Aprilscherz auf? Der Bremsflussigkeitstand im Ausgleichsbehälter steht im direkten Zusammenhang mit dem Verschleißgrad Deiner Bremsbeläge. Dh. würdest Du bei an die Verschleißgrenze kommenden Belägen die Bremsflussigkeit auf max. auffüllen und danach die Beläge gegen neue austauschen, dann wird der Bremsflussigkeitsausgleichsbehälter (Uff langes Wort) garantiert überlaufen.

Sollte Dein Freundlicher das Ernst gemeint haben, dann scheut er sich davor, Dir den Behälter auf Garantie zu wechseln und empfiehlt Dir damit indirekt die Werkstätte zu wechseln, weil er fachlich inkompetent ist.

Alles Gute

Kurtelo

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von Cyrano83 »

Naja, ich denke schon, das bei Erwärmung der Bremsflüssigkeitsstand hoch geht. Ist zwar nur minimal, aber es reicht. Hatte das Ganze auch nur nach längerer Fahrt. Bei mir reichte es allerdings den Deckel einen Hauch fester zu zu drehen.

MfG
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Megiturbo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verschluß Bremsflüssigkeitsbehälter undicht

Beitrag von Megiturbo »

Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung. Hat jemand ne Teilenummer von dem Deckel? Bei mir is der Behälter auch immer ein klein wenig feucht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“