12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TORP
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Aug 2012, 11:20
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 DCI 110 EDC - Bj. 4/16 KM beim Kauf 21.9.17 10.500Km. EURO 6b!
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von TORP »

Hi,

ich bin "Umsteiger" von Opel Zafira auf Scenic 3 mit CVT Getriebe (Bj. 6/11 - 16000Km).

Habe diesen Schritt gewagt obwohl ich vorher immer vor dem stufenlosen Getriebe "gewarnt" wurde.

Also nach nunmehr rund 2000 Km im Stadtverkehr kann ich nur sagen es ist eine pure Erholung. Doch nun zum Verbrauch - zu Anfang, weil ungewohnt, oft zuviel und zu lange Gas gegegben. Verbrauch bei 12 -12,6Liter/100.

Jetzt eingewöhnt und reiner Stadtverkhr (Hamburg) zur Berufsverkehrzeit ist er bei 11,9 Liter/100.

Das ist für einen Automatikbenziner mit 140 PS aus meiner Sicht ein guter Wert. Ich habe zwischendurch viele verschiedene PKW gefahren (mit und ohne Automatik) - im reinen Stadtverkehr einer Großstadt war nur bei den Dieseln unter 10 Liter/100 möglich. Meist genehmigten sich die Wagen so zwischen 10 - 14,5 Liter/100. Immer in vergleichbarer Größe (Zafira/Touran/Scenic/C-Max).

Aber man braucht etwas mehr Feinmotorik bei der CVT als bei einem normalem Automatikgetriebe - mit leichtem Fuß schafft er sicher auch noch eine 10 vor dem Komma.

MfG
TORP

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von ruhrpottler »

Kurt W hat geschrieben:Man und ich habe mich darüber aufgeregt, das mein Scenic 3, 1,6 16V 110 PS, nicht unter 9,7 l/100km zu bringen ist.

Damit ist der ja fast schon ein Spritsparer. :lol:

Gruß Kurt
Fahre den selben Motor wie du und bin in der Stadt bei 8,2 und Autobahn bei 7,1 l Verbrauch

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von heima »

Ich habe derzeit einen Durchschnittsferbrauch von 7,0 l/100km bei 80% Langstrecke und bin zufrieden. MfG

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

@6401.14: Hast du dir mal die Mühe gemacht mitels Fahrtenbuch und Tankrechnungen den Verbrauch auszurechnen oder per http://www.spritmonitor.de/?
Am besten über einen längeren Zeitraum ca. 6 Monate oder so.
Meiner Erfahrungen nach ist der BC vom Scenic recht ungenau egal ob Scenic 1, 2 oder 3.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von AndreasOberberg »

Stimmt, bei mir zeigt der BC meist einen etwas zu schlechten Verbrauch an, ist also real besser. Meist relativiert sich der besonders schlechte Verbrauch laut BC beim Ausrechnen wieder etwas. Bin bei 6,2 über ca. 27000 KM (teilweise mit Hänger). Bessere Verbräuche wären möglich, wenn ich einen anderen Arbeitsweg hätte. Bei langen Strecken (bis 120 KM/h z.B. Ausland) bin ich oft deutlich unter 6 Litern, sogar manchmal mal unter 5).

branda01
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 9. Dez 2011, 07:04
Scenicmodell: SCENIC III Ph.1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von branda01 »

Hallo,
meiner zeigt konstant im BC einen besseren Wert an, sowohl im Durchschnittsverbrauch [L/100 km] als auch im Gesamtverbrauch [L].
Nach jetzt ca. einem Jahr kann ich berichten:
Beim Tanken im Schnitt ca. 3,8 L mehr als der BC schreibt und im Durchschnittsverbrauch ca. 0,5 L mehr als der BC berechnet!!!

Grüße
Branda01

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von benwei »

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei ner Vollbetankung zeigt der BC immer 5 Liter mehr absolut bzw. 0,5 Liter mehr im Schnitt an, als ich real verbraucht habe.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“