12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die von [user]tomruevel[/user] genannten Zahlen sind übrigens für den Benziner X5 xDrive35i.

Gruß, Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

sch..... :roll: :roll: :roll:


Dann liefere ich die vom Diesel mal nach:

Verbrauch*

Innerorts in l/100 km 8,8

Außerorts in l/100 km 6,8

Kombiniert in l/100 km 7,5

Wobei mir den da auch eine gehörige Abweichung vom Normverbrauch auffällt........

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von mexx3012 »

Hallo Scenic- Fahrer, falls es jemanden Interessiert...
Ich fahre einen Grand Scenic III, 2,0 DCI Automatik Bose Edition mit Luxe Paket. Ich fahre Langstrecke, in der Woche so an die 2000km, fahre immer mit Licht ( Xenon ), mache nie die Klima aus und fahre nicht unbedingt Spritschonend... wenn ich richtig Dampf gebe also wenn frei ist feuer frei, wenn es der Verkehr hergibt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern! Bei schonender Fahrweise bekommt man auch 7,2 Liter hin...schwer aber geht ;-)
Bei 12,8 Litern würd ich vielleicht mal schauen welchen Fahrstil Deine Frau an den Tag legt?!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von HorstLuehrsen »

6401.14 hat geschrieben:Der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, hin und wieder fährt sie auch mal mittlere Strecken BAB.

6401.14 hat geschrieben:Gestern waren wir ca. 100Km unterwegs, überwiegend BAB mit max. 140/150 Km/h, da tat sich am Verbrauch von 12,8L nichts.

Wenn man beim Grand Scenic 2.0 16V 140 CVT überwiegend Kurzstrecke und den Rest dann noch relativ flott auf der Autobahn fährt, dann hat man natürlich genau die beiden Fortbewegungsarten, die am meisten Sprit brauchen, kombiniert. Ausgehend vom Verbrauch von 10,9 l/100 km innerorts liegen ja 12,8 l/100 km gar nicht so weit darüber - nur 17,43% Mehrverbrauch. Da muß man sich schon sehr zügeln, da das stufenlose CVT-Getriebe die Leistung des Motors sehr gut auf die Straße bringt ...

Gruß, Horst

6401.14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2012, 09:00
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von 6401.14 »

Hm, meine Frau fährt relativ normal, würde ich mal behaupten.
Keine Kavalierstarts etc.
Gut, der hatte bis vorgestern Winterreifen drauf, es wurde bis jetzt natürlich auch nur im Herbst/Winter damit gefahren, da wir den Wagen ja erst Mitte Oktober bekommen haben. Jetzt wird der Verbrauch vermutlich etwas runter gehen.
Beim X5 wirken sich die 20" Räder sicher negativ auf den Verbrauch aus, auch was die Fahrleistungen angeht.
Ich habe zweimal Vmax ausprobiert bisher. Angegeben ist er mit 236 Km/h, laut Tacho bin ich mit viel Anlauf auf 240 Km/h gekommen, bisher.
Beim Q7 hatte ich durch das S-Line Exterieurpaket auch die 20" Räder drauf,im Winter bin ich mit 18" gefahren. Kein spürbarer Minderverbrauch beim Q7. Der Q7 mit dem 4,2TDI Motor hatte unglaublich Dampf, da kommt der X5 weder in Punkto Fahrleistungen noch Laufkultur mit!!! (Jammern auf hohem Niveau)
Keine Ahnung wie der X5 mit 18" fahren würde, ich wechsel jetzt nur noch die Reifen zwischen Sommer und Winter und lass die Felgen drauf.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von HorstLuehrsen »

6401.14 hat geschrieben:Hm, meine Frau fährt relativ normal, würde ich mal behaupten.
Alle Autofahrer fahren völlig normal - es scheint allerdings sehr unterschiedliche Auffassungen davon zu geben, was normal ist ...

Gruß, Horst

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Bernd »

6401.14 hat geschrieben: ich wechsel jetzt nur noch die Reifen zwischen Sommer und Winter und lass die Felgen drauf.

Ist das auf die Dauer gut für die Reifen??

Gruß Bernd

6401.14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2012, 09:00
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von 6401.14 »

Hallo!

Ich wollte mich mal wieder melden.
Nachdem wir zwei größere Touren von insgesamt knapp 4000Km mit dem Scenic gemacht haben, ist der Verbrauch laut BC jetzt auf 12,0 Liter gesunken, immerhin...
Nur mal zum Vergleich: Ich hatte diese Woche in der Schweiz für einen Tag einen Seat Alhambra 2,0TDI DSG mit 103KW, als Mietwagen. Verbrauch auf ca. 200 Km Fahrstrecke, überwiegend Autobahn (max. 130 Km/h) mit 4 recht schweren Personen und Gepäck = 6,6 Liter.
Ist zwar Äpfel mit Birnen vergleichen, aber trotzdem schon ein heftiger Unterschied.

Grüße!

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Kurt W »

Man und ich habe mich darüber aufgeregt, das mein Scenic 3, 1,6 16V 110 PS, nicht unter 9,7 l/100km zu bringen ist.

Damit ist der ja fast schon ein Spritsparer. :lol:

Gruß Kurt

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Gyros-Pita »

ich denke, dass die Benziner für diese Fahrzeugklasse keine sparwunder sind. Auch beim VW sind die Benziner keine 5- 6- Liter autos!

Klar, die Diesel sind sparsamer aber das ist ja auch mit nem renault der Fall!

Aber 12 Liter sind schon ne Ansage, wobei mein TCE wenn ich nur Stadtverkehr fahre ja auch bei 10 Liter liegt.....1,6 Tonnen wollen bewegt werden!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“