12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von bugbear2012 »

Ich hab auch das Carminat 3. Am Hauptdisplay, oberhalb der Anzeige des Bordcomputers, gibt es eine Zeile, in der üblicherweise der Radiosender angezeigt wird. Wenn man nun mittels Lenkradfernbedienung die Lautstärke ändert, wird anstelle des Radiosenders der Lautstärkepegel angezeigt. Bei mir wird dort dann ´Lautstärke 0´, ´Lautstärke 1´ usw. angezeigt, womit die letzte Ziffer fehlt, denn der angezeigte Wert sollte z.B. 05 oder 13 usw. sein.
In der Werkstatt konnten die 2 angeführten Fehler bei allen Ph. 2 nachvollzogen werden, jedenfalls bei den Fahrzeugen, die bis vor ca. 3 Wochen beim Händler eingetroffen sind.
Zuletzt geändert von bugbear2012 am 13. Mär 2012, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von temi69 »

weil es zum Thema passt:
Kronenzeitung vom 13.3.2012 Seite 11/12
SPRITOPFER VON AUTOKONZERN ENTSCHÄDIGT
In Zeiten hoher Benzinpreise ein maßgebliches Kaufkriterium: der (geringe) Spritverbrauch beim Pkw. Oft aber stimmen die Prospekt-Angaben mit den tatsächlichen Werten nicht überein. Erstmals wehrte sich nun ein Opfer erfolgreich gegen die Auto-Lobby.
Einen Spießrutenlauf hat Frau H. hinter sich: Ihr Pkw verbrauchte mitunter das Doppelte an Sprit wie im Prospekt angegeben. Statt den knapp 6 Litern lag der Wert oft jenseits dere 10 Liter: "Dadurch entstanden Mehrkosten, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe. Ich hätte den Wagen sonst nicht gekauft."
Die Frau wehrte sich und wurde vom Hersteller (Fiat) entschädigt. Beide Seiten sind jetzt zufrieden und wollen nicht mehr viel dazu sagen. Aber: Dieser Fall könnte weite Kreise ziehen. Denn Falschangaben sorgen ständig für Ärger unter Tausenden Autofahrern. Im Internet gibt es bereits eine Plattform für den "echten" Verbrauch: www.spritmonitor.de

Wie man sieht (liest) gibts das Thema nicht nur bei Renault.... :lol:

PS: ICH bin aber mit meinem Verbrauch durchaus zufrieden

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Megane dCi »

@bugbear2012 und @Balu21187, schmeißt ihr nicht da gerade etwas durcheinander? bugbear2012 hat angegeben, einen Scenic 3 Ph. 2 zu haben und Balu21187 einen Scenic 2 Ph. 2. Die kann mann bzgl. einer kleinen Anzeige nicht vergleichen.

Das Carminat 3 wude meines Wissens doch nur im Scenic 2 und Scenic 3 Ph. 1 verbaut. Der aktuelle Scenic 3 Ph. 2 dürfte doch nur noch mit dem TomTom LIVE 2.0 vom Band laufen, oder?

bugbear2012
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 97
Registriert: 19. Jan 2012, 09:46
Scenicmodell: GS III Phase 2
Kurzbeschreibung: Cashmerebeige Met., Klima-Paket, Look-Paket, Relax-Paket, umklappbarer Beifahrersitz, Einparkhilfe vorne+hinten, Panoramadach, Arkamys
Ausstattung: TomTom Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von bugbear2012 »

Megane dci hat geschrieben:@bugbear2012 und @Balu21187, schmeißt ihr nicht da gerade etwas durcheinander? bugbear2012 hat angegeben, einen Scenic 3 Ph. 2 zu haben und Balu21187 einen Scenic 2 Ph. 2. Die kann mann bzgl. einer kleinen Anzeige nicht vergleichen.
Ups, vollkommen korrekt. Da hab ich mich wohl verlesen. Das kommt davon, wenn man nebenbei etwas anderes macht und mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache ist. Aber dafür gibt´s ja auch aufmerksame Forumsleser, denen so etwas gleich auffällt, bevor noch mehr Wirrwarr entsteht. :up:
Danke dir, Megane dCi.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Megane dCi »

bugbear2012 hat geschrieben:Danke dir, Megane dCi.
Wie sagt man bei uns so schön - "da nich' für" http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/0574.gif.

6401.14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2012, 09:00
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von 6401.14 »

Moin!
Mein X5 hat jetzt ca. 4800km runter und wurde überwiegend auf Langstrecke bewegt. Der Verbrauch laut BC liegt bei 11,0L. Ich bin da´auch ein bisschen enttäuscht und hatte mir weniger Verbrauch versprochen. Von den 4800Km waren ja 2000km Einfahrkilometer mit max. 150 Km/h, was den Verbrauch natürlich recht "niedrig" gehalten hat. Vermutlich wird er sich bei ca. 11,5-12,0L einpendeln. Habe aber auch die 20" Walzen drauf...
@HorstLuehrsen: Ja, der X5 macht Spaß!!! (Freude am Fahren)
Hatte vorher 3,5 Jahre einen Q7 4,2TDI, der hatte nach knapp 120tkm = 11,4L auf dem BC stehen. Vernünftiger Wert für so ein Schiff, wie ich finde.
Aber ich bleibe dabei: Der Scenic zieht sich im Vergleich zuviel rein, aber wie bereits geschrieben, wir hätten ein anderes Modell nehmen sollen.
Mist, dass es den 110PS Diesel mit Automatik gibt, war mir damals nicht bewusst.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich denke, man kann nen X5 oder Q7 nicht mit nem Scenic vergleichen, da fehlen ein paar 100PS..

Und wenn es da trotzdem ähnliche Verbräuche gibt, sagt das schon einiges über die Motortechnik aus.

Seitdem ich mich bei spritmonitor angemeldet habe fällt mir allerdings auf, das man den TCe doch mit weniger als 10l bewegen kann, obwohl der Stau meistens VOR einem ist ;)

:up:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von HorstLuehrsen »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Ich denke, man kann nen X5 oder Q7 nicht mit nem Scenic vergleichen, da fehlen ein paar 100PS. Und wenn es da trotzdem ähnliche Verbräuche gibt, sagt das schon einiges über die Motortechnik aus.
Warum sollte man die Verbräuche nicht vergleichen können?

Der BMW X5 xdrive40d von Herrn [user]6401.14[/user] braucht 11,0 l/100 km bei einem Normverbrauch von 7,5 l/100 km Diesel. (Laut Prospekt: 8,8 l/100 km innerorts, 6,8 l/100 km außerorts und 7,5 l/100 km kombiniert.) Also ein Mehrverbrauch von 46,67% (nach Adam Riese: 7,5 l/100 km plus 46,67 % = 11,0 l/100 km). Nur 46,67% Mehrverbrauch dank fortschrittlicher Motorentechnik von BMW!

Der Scenic 2.0 16V 140 CVT von Frau [user]6401.14[/user] braucht 12,8 l/100 km bei einem Normverbrauch von 8,1 l/100 km Benzin. (Laut Prospekt: 10,9 l/100 km innerorts, 6,5 l/100 km außerorts und 8,1 l/100 km kombiniert.) Also ein Mehrverbrauch von 58,02% wegen rückständiger Motorentechnik von Renault?

Ihr solltet Euch mal darüber klar werden, daß man durch technische Maßnahmen die Motoren gar nicht so sparsam machen kann - die möglichen Einsparungen sind durch "flotten Fahrstil" oder "fahrerisches Unvermögen" schnell wieder weg. Wer immer vorne Fahren und jedes Ampelrennen gewinnen möchte, der soll sich dann nicht hinterher über den hohen Verbrauch wundern.

Man kann den TCe 130 auch mit 6,5 l/100 km fahren - das hat [user]motte[/user] neulich getan, aber da war der "Stau vermutlich hinter ihm", um es mal mit Daniels Worten zu sagen.

Gruß, Horst

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Vergisst aber bitte nicht was der BMW für einen Motor hat und wiegt im Verhältnis zum Scenic 3 Ph1!

BMW X5 xdrive40d:
Reihe 6-Zylinder-Doppelturbo längs Allrad 306PS und 600Nm Achtgang-Automatik
6,89 PS/Kg
cw-Wert / Stirnfläche = 0,34 / 2,87m²
wiegt leer 2110Kg & kann 680Kg zuladen
Anhängerlast gebremst 3500Kg


Scenic 3 Ph1 2.0 16V 140 CVT:
Reihe 4-Zylinder quer Frontantrieb 140PS und 195Nm Automatik
10,75 PS/Kg
cw-Wert / Stirnfläche = 0,34 / 2,37m²
wiegt leer 1505Kg & kann 450Kg zuladen
Anhängerlast gebremst 1300Kg
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 16. Mär 2012, 10:41, insgesamt 13-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und hier die Normwerte des BMW:

Verbrauch*

Innerorts in l/100 km 13,2

Außerorts in l/100 km 8,3

Kombiniert in l/100 km 10,1

Auch bei dem BMW wird reiner Kurzstreckenverkehr tödlich auf den Verbrauch wirken.
Ebenso würde bei dem Scenic hauptsächlich Langstrecke deutlcih verbrauchssenkend wirken.
Wenn man deutlich unterschiedliche Gebrauchsumstände vergleicht paßt es wieder nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“