12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
6401.14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2012, 09:00
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von 6401.14 »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an die Fachleute:

Meine Frau hat seit Oktober 2011 einen Renault Grand Scenic Bose Edition mit dem 2,0 Liter Benziner, 140PS und Automatikgetriebe. Ich bin jetzt persönlich nicht so der große Renault Fan, mich stört dieses ganze Mäusekino da im Aramturenbrett, aber eigentlich ist er ein feines Auto, günstig im Leasing, geräumiger, variabler Innenraum, gute Ausstattung, formal auch äußerlich gut gelungen, v.a. in dieser Bose Edtion.
Der Wagen wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, hin und wieder fährt sie auch mal mittlere Strecken BAB. Der Wagen hat jetzt knapp 4000Km runter.
Jetzt zum Problem: Wie in der Überschrift erwähnt, hat sich der Verbrauch, laut BC, auf 12,8(!) Liter/100Km eingependelt!!! WOW, der schluckt mal locker 2 Liter mehr als mein X5 40d(wobei ich natürlich mehr BAB fahre). Wie kann so etwas sein, fragen wir uns??? Angegeben ist diese Version mit 8,1Litern im Mix.
Meine Frau hatte vorher den Scenic 2 von 2007 mit der 2 Liter, 135PS Maschine (Benziner) und 6 Gang Schaltgetriebe gefahren. Der hatte nach 4 Jahren und ca. 32000km einen Verbrauch von 10,1 Litern auf dem BC stehen, bei sehr ähnlichem Fahrprofil. Das ist auch ein heftiger Wert wie ich finde. Aber 12,8Liter??? Hallo!!!
Wir werden uns jetzt beim Renault Händler beschweren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Macht das CVT Getrieb fast 3 Liter Mehrverbrauch aus???

Grüße!

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von PaulLouis »

Hallo,
für den reinen Kurzstrecken- und Stadtverbrauch ist der Wert doch top.
Den von Renault angegebenen Wert erreiche ich, wenn überhaupt, nur auf längeren Strecken ohne viel Verkehr mit konstant 70,90 oder 110 km/h im Tempomatbetrieb.
Es liegt nicht am Getriebe. Der Scenic III ist und bleibt halt ein Säufer.
Weitere Infos findest du hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion. Ein paar Vorschläge zum Thema findest du unter den Beiträgen.

Schöne Grüße
PaulLouis

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Daniel Adomeit »

Du schreibst, der ist mit gut 8 Litern im Mix angegeben.
Innerorts ist der schon mit deutlich über 10l laut Werksangabe unterwegs.

Wenn deine Frau dann, ich sage mal suboptimal in Richtung Verbrauch fährt, dann ist das mit den 12,8l schon nen Wert, der hinkommt und garnicht einmal soweit ab von der Werksangabe liegt.

Aber wie schon oben erwähnt, zur Dikrepanz zwischen Werksangabe und Realverbrauch gibt es schon so einige Threads hier.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man hauptsächlich nur Stadt fährt, dann kann man schlecht den Verbrauch vom Mix nehmen.
Sondern den innerstädtischen Verbrauch.
Und der liegt bei 10,9 L/100km.
Weiterhin wird aktuell nur ein Verbrauch im Winterhalbjahr (seit Oktober) betrachtet.
Während beim Vorgänger auch die milderen Jahreszeiten mit betrachtet wurden.

Und BlueTattoo kann sicher Tips zur Kraftstoffeinsparung beisteuern.
Hat er seinen Scenic doch schon von über 11L/100km auf knapp unter 8L/100 getrimmt.
Obwohl er immer meinte das Fahrzeug wäre defekt und er würde sparsam fahren.
Was also ist geschehen?
Spontanheilung?

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von PaulLouis »

BlueTattoo hat geschrieben:Das Thema kenn ich irgendwie

http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =72&t=1308

Ups, Thema verfehlt oder, wohl eher, beim kopieren des Links ist ein Teil abhanden gekommen. Mußte nochmal neu machen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

immerhin bleibst Du Deiner Linie treu.

Keine Antwort zu den Meßmethoden, die jetzt plötzlich die niedrigen Verbräuche hervorzaubern.
Plötzlich werden Kurzstrecken mit dem Fahrrad gefahren, obwohl Du vorher geschrieben hattest keine wirklichen Kurzstrecken mit dem Auto zu fahren (die den hohen Verbrauch verursacht haben können)

Aber über andere gemeckert wird immer.

6401.14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mär 2012, 09:00
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von 6401.14 »

Ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt:
In den ca. 4000km Gesamtlaufleistung stecken ca. 1500Km Langstrecke und das überwiegend im geschwindigkeitsbegrenztem Ausland. Gestern waren wir ca. 100Km unterwegs, überwiegend BAB mit max. 140/150 Km/h, da tat sich am Verbrauch von 12,8L nichts.
Na ja, was solls: Die paar Kilometer, die meine Frau fährt, werden uns finanziell nicht ruiniern,aber ich finde es schon bemerkenswert, dass solche unökönonischen Motoren/Getriebe heute noch verbaut werden.
Gut, selber Schuld, wir hätten auch nen Diesel nehmen können, aber mit Automatik wäre dann nur der 150PS Diesel in Frage gekommen, der wäre aber als Zweitwagen und bei dem Fahrprofil übertrieben gewesen.

Grüße!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von HorstLuehrsen »

6401.14 hat geschrieben:Gestern waren wir ca. 100Km unterwegs, überwiegend BAB mit max. 140/150 Km/h, da tat sich am Verbrauch von 12,8L nichts.
..., aber ich finde es schon bemerkenswert, dass solche unökönonischen Motoren/Getriebe heute noch verbaut werden.
Ich finde es bemerkenswert, daß Du über den Verbrauch von 12,8 l/100 km beim Scenic meckerst, aber die 10,8 l/100 km deines X5 (Diesel) für völlig normal hältst. Beim Renault ist dann halt der "unökonomische Motor" schuld - schon mal was vom Luftwiderstand gehört?

Das hat aber nichts mit Renault zu tun, sondern mit der Physik - ich habe neulich spaßeshalber mal einen Blick in das Porsche-Forum bei MOTOR-TALK.de geworfen, wo es einen Thread zum Thema Sprit-Verbrauchswerte Porsche Cayenne gab, die liegen bei weit über 20 Liter ... ob das jetzt an den "unökonomischen Motoren und Getrieben" von Porsche liegt?

Gruß, Horst

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von Megane dCi »

6401.14 hat geschrieben: Gut, selber Schuld, wir hätten auch nen Diesel nehmen können, aber mit Automatik wäre dann nur der 150PS Diesel in Frage gekommen, der wäre aber als Zweitwagen und bei dem Fahrprofil übertrieben gewesen.
Und warum nicht der 110 PS Diesel mit 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe? Gerade bei der geringen Laufleistung, die der Scenc bei deiner Frau bewegt wird. Ich habe damit in den letzten 9 Monaten 28.000 Km zrückgelegt. Der Verbrau ist für das Auto o.k. und wäre im Schnitt noch geringer, wenn die 4.000 Km mit Wohnwagen diesen nicht versaut hätten.

heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12,8 Liter Verbrauch laut BC!!!

Beitrag von heima »

Wir fahren unseren Scenic (siehe rechts) auf 0-4000 km mit 6,7 l/100 km im Durchschnitt. Tausche doch deinen um!!
MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“