Motor verlangt nach Öl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Megane dCi »

Heute, bei ca. 27.400 Km, bekam ich die (gelbe) Meldung, "Motor Öl nachfüllen". Habe dann einen 1/2 Liter rein und die Meldung war weg. Vor einer Woche habe ich den Ölstand am Peilstab überprüft, da stand er genau in der Mitte. Den ersten Wechsel habe ich bei 2.400 Km machen lassen, waren also jetzt 25.000 Km. Scheint nicht ganz zu reichen, bis zum 30tausender.

Beim Megane war es damals genauso. Musste vor dem ersten Service (20.000 Km) und dem 2 Service (40.000 Km) jeweils Öl nachfüllen. Danach hatte ich bis 110.000 Km zwischen den Serviceintervallen keinen messbaren Verbrauch mehr.
Hoffe, dass es sich beim Scenic genauso einpendelt.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von benwei »

Meiner hat nach 12 Monaten bzw. 14.000km Öl verlangt, auch ca. 0.5 Liter nachgefüllt.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Zörni »

Hallo

... meiner brauchte auch nach knapp 20.000 km 1L ÖL. >>> 1.9dci 130 PS. Ist OK war die Einfahrphase, mal sehen wann er beim nächsten mal was will. :)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der einzige Renault, der einen wirklich nennenswerten Ölverbrauch hatte, war der Laguna I Grandtour mit dem 2,2dT (ein Motor mit einer traumhaften Laufruhe und einem sagenhaften Durst).
Von anfänglich 0,2L/1000km sank der Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung bis auf 0,06L/1000km.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Daniel Adomeit »

Bin jetzt bei ca. 15.000km, den ersten Ölwechsel nach ca.2.500km gemacht, keine Ölwarnung. Habe aber auch selbst nicht nachgeschaut, möchte beim Neuwagen aber auch nicht selbst Öl nachfüllen müssen, bis zur Inspektion sollte der da wohl gefälligst mit auskommen!

Ist ein so hoher Ölverbrauch wie von euch beschrieben denn normal? ->event. Garantiefall?

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 568
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Rene »

Schlimm ist, wenn der Motor GAR kein Öl verbraucht;
und zum Fürchten sollte es sein, wenn der Ölstand ansteigt.

Allerdings bei 1l /1000km (was manche Hersteller als zulässig angeben) würde icn mir auch Sorgen machen; das wär kein Auto für mich!

Gruß

RENE

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von benwei »

Rene hat geschrieben:Schlimm ist, wenn der Motor GAR kein Öl verbraucht

Mein Scenic ist das erste Auto, bei dem ich zwischen den Serviceintervallen nachfüllen musste. Bei den anderen vorher war nie Verbrauch feststellbar - ok, die mussten auch jährlich zum Service und nicht alle zwei Jahre.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Zörni »

@benwei

so kenne ich das auch, doch kein von mir bisher gefahrenes Auto hatte soooo laaaaange Serviceintervalle :D
Und deshalb ist der Ölverbrauch völlig normal.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Megane dCi »

Ich finde jetzt auch 0,5L auf 25.000 Km auch nicht dramatisch, zumal ich das ja vom Megane her kenne und da hat sich das auch eingependelt.

Trotzdem bekommt man natürlich erst mal einen Schreck, wenn ein neues Auto nach 9 Monaten mit so einer Meldung kommt.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Zörni »

Megane dCi hat geschrieben:Ich finde jetzt auch 0,5L auf 25.000 Km auch nicht dramatisch

zumal deiner auch noch kräftig ziehen muss... jedenfalls hin und wieder. :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“