Motor verlangt nach Öl

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von tomruevel »

Zörni hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben:zumal deiner auch noch kräftig ziehen muss... jedenfalls hin und wieder.

Moin,

bei uns seit Jahren die Regel ist (bis etwa 45% der Jahreskilometer mit Caravan).
Und keinerlei Einfluß auf den Ölverbrauch hat (Ausnahme der genannte 2,2dT, der anfangs generell viel brauchte).

Ansonsten erfährt, hört und liest man ja bei Premiummarken von deutlich höheren Verbräuchen.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Sceniclover »

Also bei meinem DCI muss ich so 0,5 Liter auf 1000 km nachfüllen. Ich kauf schon immer etwas Öl auf Reserve wenn mal etwas im Angebot ist. Der schluckt auch schon einiges, aber das wäre normal, sagte man mir. Man soll auch nicht bis Oberlippe Unterkannte auffüllen. Das verteilt sich dann zuviel in den Saugkanälen, die irgendwann alles zusiffen. (Turbokanal, AGR-Ventil). Also behutsam einfüllen.
Zwischen Hälfte der Markierung und Oberkante wäre sinnvoll.
Ich praktiziere das seit längerem selber und merke auch der Wagen läuft viel flüssiger auf Autobahnen und im Anzug.
Und vor allem darauf achten:
Beim Starten den Wagen kurz im Stand laufen lassen. Nicht gleich losfahren und Hackengas geben. Die Ölpumpe muss erst die Zylinder schmieren. Man hat auch weniger Motorverschleiß.
Und wer einen Turbo hat der sollte nach schnellen Fahrten nicht gleicht sofort anhalten und den Motor abstellen. Das ist Gift für den Turbo.Langsam auslaufen lassen (normal Fahrt).
Wer sich daran hält kann viel Nerven und Kosten sparen.

LG Matse

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Megane dCi »

Zörni hat geschrieben: zumal deiner auch noch kräftig ziehen muss... jedenfalls hin und wieder. :)
Das musste er schon kurz nach dem ersten Ölwechsel mit knapp 5.000 Km auf der Uhr. Hat er aber wirklich gut gemacht :D .

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Gyros-Pita »

was mich stört, der ölmesstab hat die grazie einer gekochten Spaghetti!

Was erlauben Renault?

Gibts da ne Lösung, weil ich aus Motorradzeiten gerne und häufig (wg schlechten erfahrungen) nach dem Ölstand schaue! :v:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von benwei »

Wie ist das beim TCe? Beim dCi ist das Ding in den Deckel vom Einfüllstutzen integriert und m.E. sehr gut nutzbar.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Megane dCi »

Bei meinem 1,5 dCi ist er auch im Öldeckel integriert, trotzdem kann ich den Vergleich mit der gekochten nur unterstützen. Selten einen so langen und insich verdrehten und verbogenen Ölstab gehabt. Bis das Ding rausgezogen ist, ist sämtliches Öl am Stab verschmiert und man kann den Ölstand nur schätzen.

Wie leicht lässt sich doch da das Öl am 95er Polo meiner Mutter kontrollieren. Der Stab ist aus Federstahl und allerhöchstens halb so lang wie beim Scenic.

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor verlangt nach Öl

Beitrag von Gyros-Pita »

ja, scheinbar sind die bei renault alle gleich. beim TCE isser auch am deckel und wackelt fürchterlich!

man hat fast angst, dass der in den motor fällt und zerhechselt wird......

oder sollte man sich etwa nur noch auf die elektronik verlassen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“