Start/Stop funktioniert nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, ich hatte heute an meinem freien Tag gleich einen unplanmäßigen Werkstattbesuch. Die Start/Stopautomatik funktionierte nicht mehr.
Aussentemperatur 4°C. Motor auf Betriebstemperatur, Innenraum warm, Klima aus, angeschallt war ich auch und alle Türen waren geschlossen.
Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen im Rußfilter waren 15,4gr. Ruß.
Alles auf "grün". Trotzdem habe ich eine 30Km Autobahnfahrt eingelegt. Geht immer noch nicht!?!
Zuhause angekommen vor der Garage ging der Motor dann doch in den Standby Modus.
Ein bitterer Beigeschmack bleibt. Das Auto hat ein Eigenleben!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von AwL1KaC0 »

Was sagt denn die Werkstatt zum Batterie-Ladestand?

Was mir sonst noch einfällt: hast Du die Bremse mehr als einmal betätigt?

Evtl. liegt es ja auch an einer der nur oberflächlich, namlich durch "..." dokumentierten Nicht-Abschalt-Bedingungen. Konnte die Werkstatt dazu etwas sagen?

Gruß
Andreas

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von tigerduck »

Nein. Die Bremse habe ich nicht betätigt. Die Wekstatt hatte keine Erklärung.
Es wird "..." gewesen sein. Was auch immer das bedeuten mag.
Wie schon gesagt, ein bitterer Beigeschmack bleibt.

Eifelyeti2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 22. Feb 2012, 11:22
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von Eifelyeti2000 »

Hallo
nicht Böse gemeint, aber Stell dir das vor er geht aus aber nicht mehr an :green:

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von AwL1KaC0 »

tigerduck hat geschrieben:Die Wekstatt hatte keine Erklärung.
Ich tippe auf die Batterie. Der Mindest-Ladezustand für das automatische Abschalten ist ja auch nicht dokumentiert. Möglicherweise kennt ihn deine Werkstatt auch nicht bzw. hat den Ladestand gar nicht ausgelesen (geht das überhaupt?).
tigerduck hat geschrieben: Es wird "..." gewesen sein. Was auch immer das bedeuten mag.
Wie schon gesagt, ein bitterer Beigeschmack bleibt.
Na na...Kopf hoch! So ein komplexes Gerät mit mehreren interagierenden Computern komplett zu verstehen ist unmöglich. Ohne Fachkonzept können wir (und die Werkstatt) noch nicht einmal beurteilen, ob es spezifikationsgemäß funktioniert, geschweige denn irgendwelche Fehler verstehen. Ist doch z.B. bei der Klimaautomatik das gleiche - da stochern auch alle nur im Nebel.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von PatricH »

So ich hatte heute meinen in der Werkstatt.
Sommerräder montieren und auf eine sporadisch auftretende Warnmeldung beim Anfahren "ESP- deaktiviert" (rote Schrift auf schwarzem Hintergrund im Bordcomputerfeld) und gleich anschließend "ESP aktiviert" zu kontrollieren.
Beim Nachhausefahren (ca. 27km Strecke) ist der Wagen dann trotz 17 °C Außentemperatur nicht einmal in den Stop gegangen. Beim betätigen der Start-Stop Deaktivierungstaste zeigt das Display einwandfrei Sart-Stop deaktiviert bzw. auch wieder aktiviert an. Die Werkstatt war wohl in den tiefen des Steuergerätes auf der Suche nach dem sporadisch auftretenden Fehler und konnte natürlich keinen finden. Ich bin ja jetzt mal gespannt, ob der Wagen sich bis morgen wieder einkriegt oder ob die Werkstatt hier evtl. versehentlich die Start-Stop -Automatik deaktiviert hat. :chief:

Gruß Patric

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von AwL1KaC0 »

PatricH hat geschrieben:Beim Nachhausefahren (ca. 27km Strecke) ist der Wagen dann trotz 17 °C Außentemperatur nicht einmal in den Stop gegangen.
Meiner geht auch bei Sonnenschein und moderaten Temperaturen nie aus, wenn ich - wie meistens - die Klimaanlage ausgeschaltet habe. Nur wenn ich die Heizung-Lüftung-Klimaautomatik ganz ausschalte, geht er aus.

Ich vermute, das liegt daran, dass die Innentemperatur das eingestellte Soll überschreitet, obwohl ohne Klimaanlage auch bei laufendem Motor keine Kühlung zu erwarten ist. Meiner Meinung nach ein konzeptioneller Fehler.

Das mit dem ESP deaktiviert - ESP aktiviert habe ich auch häufig. Ich habe es bisher nicht als Fehler, sondern nur als Rätsel angesehen - davon gibt es noch ein paar. ;-)

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von PatricH »

Ah gut zu wissen, offenbar haben hier mehrere diese Anzeige im Display.

Wegen der Start-Stopschaltung - bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Hat bisher immer bestens funktioniert. Der Dicke ist immer ganz brav in den Stop gegangen, egal ob bei Sonnenschein, Regen oder auch kalten Außentemperaturen - natürlich nur über 0° C
Wie gesagt werde das Morgen nochmal prüfen und wenn es nicht geht muss ich halt nochmal hin zum freundlichen.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, um die Klimaautomatik auszuschließen, diese einfach beim Auftreten des Nichtabschaltens des Motors im Modus Start/Stop komplett ausschalten.Dann sollte es bei Einhalten aller anderen Parameter doch funktionieren. Ansonsten läuft der Motor gerade im "Freibrennmodus". Ich werde es im :shock: behalten!

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Start/Stop funktioniert nicht

Beitrag von PatricH »

Hallo auch,

bezüglich der Start-Stop-Automatik - nach einer Nacht ruhe funktioniert sie plötzlich wieder bestens. Der Freundliche hat ja nach seiner Aussage das Steuergerät wegen der Fehleranzeige ESP deaktiviert neu programmiert. Vielleicht braucht es für die Start-Stop-Automatik ja eine gewisse Zeit bis ausreichend Daten vorhanden sind um sie zu aktivieren. Egal - Hauptsache es tut wieder.

Gruß Patric

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“