Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von temi69 »

Daniel Adomeit hat geschrieben:ich will mir jetzt auch mal nen dauerhaften Überblick über meinen Verbrauch machen.

Wieso klappt das mit dem Einbinden von spritmonitor bei mir nicht?

bzw.

wie klappt das? ;)

In den Persönlichen Bereich gehen -> Profil -> Spritmonitor ID eingeben :)

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ah ja :D

:v:

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von BlueTattoo »

Hallo,

auch wenn mir wieder Kritik ins Gesich schlägt:

Der 1,5dCi ist für Kurzstrecken völlig ungeeignet.
Im übrigen für schnellere Autobahn Etappen auch, von Vollgas will ich schon gar nicht mehr reden.

Ich bin gespannt was du über deinen Kurzstreckenverbrauch berichtest wenn du dir einen zulegst.

Gruss
EF

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von Ronny »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Ah ja :D

:v:

Ich habe Dir eine PN geschickt

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von benwei »

@BlueTattoo: Wann steht dein nächster Tankstopp an, der bei Spritmonitor eingetragen wird?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von HorstLuehrsen »

BlueTattoo hat geschrieben:... Im übrigen für schnellere Autobahn Etappen auch, von Vollgas will ich schon gar nicht mehr reden.
Viele Autofahrer unterschätzen leider den Luftwiderstand eines typischen Van. Zwar sieht ein Scenic vom cw-Wert auf dem Papier nicht schlecht aus, der ist jedoch pro Fläche berechnet. Der Luftwiderstand ergibt sich aus cw-Wert multipliziert mit der Stirnfläche!

Wegen der großen Stirnfläche ist der Luftwiderstand (der dann quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt) viel größer als bei einem Kombi - und ebenso der Verbrauch!

Das hat aber nichts mit Renault zu tun, sondern mit der Physik - ich habe neulich spaßeshalber mal einen Blick in das Porsche-Forum bei MOTOR-TALK.de geworfen, wo es einen Thread zum Thema Sprit-Verbrauchswerte Porsche Cayenne gab, die liegen bei weit über 20 Liter ...

Gruß, Horst

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von BlueTattoo »

benwei hat geschrieben:@BlueTattoo: Wann steht dein nächster Tankstopp an, der bei Spritmonitor eingetragen wird?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Habe heute wieder getankt.
Seit es wieder erträglich von den Temperaturen draußen ist, fahre ich nur noch mit dem FAhrrad zum arbeiten, da "mein" Scenic offensichtlich nicht für Kurzstrecken bis 6 km gemacht wurde.
Also fahre ich nur noch auf längeren Strecken mit meinem Scenic. Habe jetzt bei + 10°C einen Verbrauch von 6,9 L/100km realisiert - komme mir aber vor wie Jürgen Prochnow - U96 auf Schleichfahrt ;-)

Gruss
EF

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von Daniel Adomeit »

Danke Ronny, hoffe es funktioniert dann bald, wenn ich genügend Tankungen eingtragen habe.

@blueTatoo

Das ist doch schonmal ein akzeptabler Wert.
Ich bin zwar nie auf Schleichfahrt, aber schon immer weitestgehend ohne Bremsen-Beschleunigen unterwegs, totzdem sind kaum unter 10l beim TCe, da kannst mit dem 1,5er ja doch zufrieden sein.

Das du anfangs so unzufrieden warst (oder vielleicht noch bist) liegt wohl eher daran, das du den für deinen Wagen optimalen Fahrstil noch nicht gefunden hast, auf Dauer wirst vielleicht auch wie Prochnow auf Verfolgungsmodus mit akzeptablen Verbräuchen unterwegs sein.

Bin anfangs auch mit noch höherem Verbrauch aber bestimmt deutlich langsamer unterwges gewesen, ist aber normal bei nem Auto, was einem noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Fahr mal 5-10.000km, dann wirst bestimmt zufrieden sein.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von Diamantiker »

Ja, der Luftwiderstand steigt mit zweiter Potenz zur Geschwindigkeit.
Die notwendige Antriebsleistung steigt wegen
P=F x v (P=Leistung, F Luftwiderstand, v Geschwindigkeit)
dann sogar mit der dritten Potenz.

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von BlueTattoo »

Daniel Adomeit hat geschrieben:@blueTatoo

Das ist doch schonmal ein akzeptabler Wert.
Ich bin zwar nie auf Schleichfahrt, aber schon immer weitestgehend ohne Bremsen-Beschleunigen unterwegs, totzdem sind kaum unter 10l beim TCe, da kannst mit dem 1,5er ja doch zufrieden sein.

Das du anfangs so unzufrieden warst (oder vielleicht noch bist) liegt wohl eher daran, das du den für deinen Wagen optimalen Fahrstil noch nicht gefunden hast, auf Dauer wirst vielleicht auch wie Prochnow auf Verfolgungsmodus mit akzeptablen Verbräuchen unterwegs sein.

Bin anfangs auch mit noch höherem Verbrauch aber bestimmt deutlich langsamer unterwges gewesen, ist aber normal bei nem Auto, was einem noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Fahr mal 5-10.000km, dann wirst bestimmt zufrieden sein.

Daniel:
Ich weiß nicht ob es akzeptabel ist, dass man mit dem Auto keine Kurzstrecken mehr fährt.
Ich denke gerade ein Familienvan sollte das beherschen.
Im Kurzstreckenbetrieb habe ich leider immer noch einen Verbrauch von rund 10 Liter. Ist mit den milderen Temperaturen besser geworden aber meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch.
Außerdem kann es ja auch nicht die Lösung sein, zu einem Scenic 1,5dCi ein Fahrrad zu kaufen ?
Gruss
EF

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“