Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenichilden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 09:24
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von scenichilden »

Hallo
Würde mir gerne einen Scenic Diesel kaufen fahre aber 95% Kurzstrecke 3-8 km und vielleicht 2 mal im Jahr Autobahn.Am We fahre ich auch mal 50-100km am Stück aber dann Stadt bzw über Land.

Wie sieht das mit der Regeneration des DPF aus? Gibt es da Probleme? Ein TCE 130 verbraucht mir einfach zuviel Benzin gegenüber einem Diesel und die Steuer ist auch nicht soviel teurer wie beim Benziner...

MfG

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von Haddleiner »

Hi,
hast du das schon gelesen?
Diesel im Kurzstreckenbetrieb

Da gehts auch um den 1,5 l dCi.

MfG Haddleiner

scenichilden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 09:24
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von scenichilden »

Danke für die Info

MfG

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

in den letzten Wochen war der Verbrauch des 1.5 dCi im Thread Verbrauch 1.5 dCI EDC ein heiß diskutiertes Thema. Der 1.5 dCi säuft vielleicht weniger als dein TCe, aber wirklich sparsam ist er im Winter offenbar auch nicht.

Dann gab es noch einige Klagen darüber, daß bei den kalten Temperaturen der letzten Wochen der Diesel ziemlich lange braucht, bis er warm wird: Zeit bis Motor warm.... Das Geld, das Du beim Kraftstoff sparst, darfst Du also stattdessen für Handschuhe, Mütze und warme Unterwäsche investieren ...

Gruß, Horst

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von GeRT »

Hi,

also ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir den TCE zu holen, weil ich bis jetzt nur Benzin-Scenic
gefahren bin. Nachdem ich hier aber den Verbrauch gelesen hatte, habe ich mir den 1.5 dci mit edc geholt.
Wir fahren auch hauptsächlich Kurzstrecke. Im Schnitt mit ca. 6,4-6,8 Liter. Als es sehr kalt war, stiegt der
Verbrauch auf ca. 7,4 im Kurzstreckenbetrieb. Mit der Sitzheizung ist die Aufwärmphase eigentlich kein
Thema, weil schön warm von unten. Ich denke, dass der Verbrauch, wenn es wieder wärmer wird, noch weiter zu drücken ist. Ich habe bislang noch von keinem Ausfall eines Deisels auf Grund von Kurzstreckenbetrieb
gehört.

Gruß Gert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von HorstLuehrsen »

GeRT hat geschrieben:Ich habe bislang noch von keinem Ausfall eines Diesels auf Grund von Kurzstreckenbetrieb gehört.
Es gab mal einen Thread 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen über eine Zwangsregeneration in der Werkstatt, allerdings bei einem Scenic 2.

Wenn [user]scenichilden[/user] sowieso jedes Wochenende 50 bis 100 km auf der Landstraße fährt, sollte das bei ihm kein Problem sein.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man zusätzliche Regenerationsfahrten machen muß, die man sonst nicht gemacht hätte. Dann ist die Einsparung natürlich futsch ... Oder wenn man sich mangels Heizleistung eine Standheizung einbauen läßt, auf die man beim Benziner verzichtet hätte.

Gruß, Horst

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von big.bro »

unser Scenic wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Sie arbeitet 2x Woche in der ca. 20 Km entfenrter Stadt. Restliche Woche wird viel Kurzstrecke gefahren, z.T. sogar extrem kurz(Einkaufen, Kunder zum Sport bringen usw).

in 8.5 Monaten und ca. 12000 km haben wir noch nichts von Freibrennen mitbekommen. Verbrauch steigt zwar bei kalten Temperaturen schon auf > 7L, der Schntt liegt immernoch bei 6.3L, was ich noch akzeptabel finde.

scenichilden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 09:24
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von scenichilden »

Hallo

Ich fahre ja keine 50-100km Landstrasse sondern es sind dann mal hier 4 oder da 3 oder da 5km bis zur nächsten Stadt...

Beispiel:
Bekannte wohnen in Wesel das sind rund 75km eine Strecke...Die könnte ich in ca 1Std auf der Bahn fahren.....fahre aber halt über Land bzw diverse Städte und brauche rund 80-90 Min.Ein Stau auf der Bahn und ich habe die 20-30 min längere Fahrt wieder raus.Stau ist da meistens also fahre ich beser so...da es schön am Rhein entlang geht finde ich es angenehmer so zu fahren.....

MfG

scenichilden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 09:24
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von scenichilden »

big.bro hat geschrieben:unser Scenic wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Sie arbeitet 2x Woche in der ca. 20 Km entfenrter Stadt. Restliche Woche wird viel Kurzstrecke gefahren, z.T. sogar extrem kurz(Einkaufen, Kunder zum Sport bringen usw).

in 8.5 Monaten und ca. 12000 km haben wir noch nichts von Freibrennen mitbekommen. Verbrauch steigt zwar bei kalten Temperaturen schon auf > 7L, der Schntt liegt immernoch bei 6.3L, was ich noch akzeptabel finde.


Ja aber im Winter 7 Liter Diesel oder 12-12,5 Liter Benzin ist da schon ein unterschied.Sicherlich bekomme ich wenn ich zb mal 100km am Stück fahre den Verbrauch auf 8-8,5 liter runter aber das ist ja normal wenn man längere fahrten macht......

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von AwL1KaC0 »

Möchtest Du eigentlich einen Neu- oder einen Gebrauchtwagen kaufen?

Wenn neu, dann wäre doch eigentlich der neue kleine Benziner etwas für Dich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“