Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von temi69 »

Nenn mir bitte EIN Auto mit 1500kg und 110 PS welches im Kurzstreckenbetrieb, noch dazu im Winter, (<10km) UNTER 8-10lt/100km bleibt!

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von AwL1KaC0 »

Meins!

Hm - ist ja das gleiche wie deins.

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von binisoft »

temi69 hat geschrieben:Nenn mir bitte EIN Auto mit 1500kg und 110 PS welches im Kurzstreckenbetrieb, noch dazu im Winter, (<10km) UNTER 8-10lt/100km bleibt!

Heute früh um 7:00 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur den Bordcomputer auf Null gesetzt.
Dann 9 km Stadtverkehr bzw. Berufsverkehr zur Arbeit. Fast an jeder Ampel angehalten (Was ist eine "grüne Welle"???). Die Abschnitte zwischen den Ampeln sind ca. 300 m Auseinander.

Nun der Verbrauch: 8,0 Liter / 100 km (allerdings mit einem 1,9 dCi in einem GS III)

Ich muss aber auch anmerken: Ich hab´s auf eine sparsame Fahrweise angelegt, also defensiv beschleunigen, ausrollen lassen etc., allerdings ohne als "Verkehrshindernis" ausgeschimpft zu werden...grins)

Gruß aus Essen
Andreas

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von BlueTattoo »

Das bringt mich wieder zu der Erkenntnis, dass ich nen - Entschuldigung - Scheiß-Montags-Scenic bekommen habe.
Noch defensiver zu fahren wie ich es derzeit mache ist nicht möglich und auf Kurzstrecke verzichte ich fast ganz.
Glückwunsch Euch Allen die ihr einen vernünftigen Scenic bekommen habt.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von temi69 »

binisoft hat geschrieben:
temi69 hat geschrieben:Nenn mir bitte EIN Auto mit 1500kg und 110 PS welches im Kurzstreckenbetrieb, noch dazu im Winter, (<10km) UNTER 8-10lt/100km bleibt!

Heute früh um 7:00 Uhr bei 4 Grad Außentemperatur den Bordcomputer auf Null gesetzt.
Dann 9 km Stadtverkehr bzw. Berufsverkehr zur Arbeit. Fast an jeder Ampel angehalten (Was ist eine "grüne Welle"???). Die Abschnitte zwischen den Ampeln sind ca. 300 m Auseinander.

Nun der Verbrauch: 8,0 Liter / 100 km (allerdings mit einem 1,9 dCi in einem GS III)

Ich muss aber auch anmerken: Ich hab´s auf eine sparsame Fahrweise angelegt, also defensiv beschleunigen, ausrollen lassen etc., allerdings ohne als "Verkehrshindernis" ausgeschimpft zu werden...grins)

Gruß aus Essen
Andreas

Rechnet dein BC richtig - meiner stimmt um 0,5lt nicht somit wären das 8,5lt :D
Aber ich finde egal ob 7,5 oder 8,5 - es geht ums Prinzip - und da kann eigentlich ein KFZ im reinen Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich wenig verbrauchen - wie soll das gehen, wenn das Fahrzeug schon wieder abgestellt wird, bevor es richtig warm ist?

Mein BC zeigt gleich nach dem Wegfahren bei 50km/h einen Durchschnitt von über 6lt. an und ich fahren ihn derzeit mit einer BC Anzeige von durchschnittlich 4,5lt/100km :D

versuche aber auch möglichst wenig zu verbrauchen

binisoft
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 5. Jun 2005, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzstrecke und 1,5 Diesel

Beitrag von binisoft »

Vielleicht kam es in meinem Beitrag nicht rüber,
aber ich wollte ja auch nicht meckern,
im Gegenteil: Ich bin ja auch erfreut über den relativ niedrigen Verbrauch auf kurzer Strecke im Stadtverkehr, wie ich es übrigens auch hier schon beschrieben habe,

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“