Geräusch beim Anlassen Scenic 3 1,4 TCe 130

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusch beim Anlassen Scenic 3 1,4 TCe 130

Beitrag von Bingo »

Eine Frage an alle Scenic 3 Fahrer,

bin bisher 34000 km gefahren und habe seit ca. 5 Wochen folgendes Problem. Beim starten des Motors im kalten Zustand habe ich unmittelbar nach Zündung ein kurzes klopfendes Geräusch im Bereich des Armaturenbrettes. Wird der Motor gestartet wenn er warm ist, tritt dieser Geräusch nicht auf. Das Geräusch läßt sich schwer beschreiben, klingt aber so als wenn eine Klappe schließt ! Hat jemand ähnliche Geräusche und was kann diese verursachsen?
Bevor ich in meine Werkstatt fahre bitte ich euch, achtet beim anlassen eurer Autos auf die Nebengeräusche und gebt mir bitte Bescheid. Vielen Dank.

Freundliche Grüße an alle

Bingo

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Anlassen Scenic 3 1,4 TCe 130

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

ich denke, dass es nicht am Motor liegt, sondern an der Lüftung. Die Klimaautomatik stellt beim Starten bei kalter Witterung die Lüftung entsprechend um und das klingt dann so, als wenn Klappen schließen.

Gruß
Bernd

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Anlassen Scenic 3 1,4 TCe 130

Beitrag von Daniel Adomeit »

habe mal drauf geachtet und nichts besonderes feststellen können.

Bingo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jan 2010, 18:30
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 1,4 TCe 130 mit Confort-Paket, TOM TOM, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusch beim Anlassen Scenic 3 1,4 TCe 130

Beitrag von Bingo »

Kleine Ursache –Große Wirkung, es war der Filter der LPG Gasanlage der an der Karosserie anlag und die Geräusche bei einer Erschütterung (z.B. beim starten des Motors) verursachte. Hab jetzt einen Filz untergelegt und nun ist wieder Ruhe.

Bingo

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“