Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:@ Blaubär:
in dem Video ist bei Sec. 26 der Wasseranschluss gut zu sehen die Pfeile markieren die Zufuhr oben und die Abfuhr unten.
Ich hab mal im Dialogys die Pumpe von deinem Motor (H4J) gesucht, Position 10 ist die Besagte Pumpe .
gruß
Hallo
und vielen Dank für die schnelle Antwort - man lernt ja nie aus.
Das non-plus-ultra wäre jetzt auch noch eine klitzkleine elektrische Nachschmier-Ölpumpe, nur für den Turbolader :lol:
Andererseits: Wie lange dreht der Turbo denn tatsächlich nach
- a)bei Abstellen aus Vollast
- und b) beim Abstellen aus Schwachlast bzw. Leerlauf?
Ich denke wenn man tatsächlich die Temperatur vom Turbolader wegbekommt hat man gewonnen und dann kann der Turbolader hoffentlich auch noch ein paar Augenblicke ohne Öldruck auskommen ohne daß da gleich das Lager geschädigt wird , es gibt ja auch noch so was wie hydrodynamische Schmierung....
Unbestritten ist natürlich, daß es auf keinen Fall schädlich für den Turbo ist wenn der Motor noch ne Minute im Leerlauf drehen darf bevor man ihn abstellt
Start-Stop-Automatik hat mein Schluckspecht leider nicht. Nachdem ich das nun mit der Wasserpumpe weiß würde ich mir aber deutlich weniger Sorgen machen vor dem Szenario "Rote Ampel hinter der Autobahnabfahrt" oder "Mit Durchfall vor dem Toilettenhäuschen..."
Und wer weiß, vielleicht hat der Programmier-Praktikant von Renno ja tatsächlich mal was sinnvolles in die Steuerung geschrieben und berücksichtig Öl- und Wassertemperatur ....
Gruß