Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:@ Blaubär:

in dem Video ist bei Sec. 26 der Wasseranschluss gut zu sehen
Turbo H4J.png
die Pfeile markieren die Zufuhr oben und die Abfuhr unten.

Ich hab mal im Dialogys die Pumpe von deinem Motor (H4J) gesucht, Position 10 ist die Besagte Pumpe
Zusatzpumpe H4J.png
.


gruß

Hallo
und vielen Dank für die schnelle Antwort - man lernt ja nie aus.

Das non-plus-ultra wäre jetzt auch noch eine klitzkleine elektrische Nachschmier-Ölpumpe, nur für den Turbolader :lol:

Andererseits: Wie lange dreht der Turbo denn tatsächlich nach
  • a)bei Abstellen aus Vollast
  • und b) beim Abstellen aus Schwachlast bzw. Leerlauf?

Ich denke wenn man tatsächlich die Temperatur vom Turbolader wegbekommt hat man gewonnen und dann kann der Turbolader hoffentlich auch noch ein paar Augenblicke ohne Öldruck auskommen ohne daß da gleich das Lager geschädigt wird , es gibt ja auch noch so was wie hydrodynamische Schmierung....

Unbestritten ist natürlich, daß es auf keinen Fall schädlich für den Turbo ist wenn der Motor noch ne Minute im Leerlauf drehen darf bevor man ihn abstellt

Start-Stop-Automatik hat mein Schluckspecht leider nicht. Nachdem ich das nun mit der Wasserpumpe weiß würde ich mir aber deutlich weniger Sorgen machen vor dem Szenario "Rote Ampel hinter der Autobahnabfahrt" oder "Mit Durchfall vor dem Toilettenhäuschen..."



Und wer weiß, vielleicht hat der Programmier-Praktikant von Renno ja tatsächlich mal was sinnvolles in die Steuerung geschrieben und berücksichtig Öl- und Wassertemperatur ....

Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von tomruevel »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:
HolgerOt hat geschrieben:Jeder Turbo Motor bei Renault hat ab 2006 einen Wassergekühlten Turbolader.

Moin,

der Vollständigkiet halber:
Jeder Motor oder jeder Motor der ab 2006 neu vorgestellt wurde?

Was dann bedeuten würde, dass der 1,9dCi und der 1,5dCi keine wassergekühlten Turbolader haben.......

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von Racer 87 »

Die die ab 2006 Überarbeit und Verbaut wurden (teilweise auch schon eher).

1,5 dci mit 103/106 und 86 PS.
1,9 dci mit 110 und 131 PS.
2,0 dci von anfang am.

Bei den Benzinern wurden die Turbos schon vorher mit einer Wasserkühlung ausgerüstet.


gruß

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von thomas70 »

also beim TCE130 ist ein BorgWarner KP39 verbaut. Infos zur Funktion bei BorgWarner selber...http://www.turbodriven.com/de/turbofact ... ystem.aspx
ein Artikel zum Lader des dCi130 ist im PDF "TurboNews" hier nachzulesen...http://www.turbodriven.com/de/news/newsletter.aspx

Dies alles gefunden mit G..gle in 5 Min...
Gruss

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und danke.

thomas70
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 17. Mär 2012, 11:10
Scenicmodell: 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: arktis-weiss; aAHK; Keyless; Klimaautomatik; Carminat Tomtom Live
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von thomas70 »

Moin und Büde;-)

für den TCE130 bzw, KP39 schreibt BorgWarner:
Zitat "Um den erhöhten Abgastemperaturen bei aufgeladenen Ottomotoren standzuhalten, stattet BorgWarner den pneumatisch gesteuerten Turbolader mit einem wassergekühlten Lagergehäuse aus." Zitat Ende

für den cDi130, um wieder on Topic zu werden, hier noch ein interessanter Artikel: http://www.renault-zuerich.ch/multimedi ... 011_DE.pdf auf Deutsch und eines von BorgWarner selber mit Foto, glaube da im Schnitt erkennen zu können, dass da im Bereich der Lager keine Wasserkühlung ist? http://www.borgwarner.com/en/News/Press ... nology.pdf

Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von Bruzzler72 »

Huhu,

Habe da gerade eine aktuelle Rückmeldung von Renault, was den Turbo betrifft.



vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.11.2013.

Eine Nachlaufzeit in Bezug auf den Turbolader nicht nötig ist.
Der Motor sollte nur abgestellt werden, wenn er sich im Leerlauf befindet.
Nach Stillstand des Fahrzeugs das Bremspedal betätigt halten und den Fahrstufenwahlhebel auf P stellen: das Getriebe steht dann im Leerlauf und die Antriebsräder sind durch die Automatik blockiert.
Diese Information können Sie auch der Bedienungsanleitung Ihres Renault entnehmen.
[/font]


Wir hoffen wir konnten Ihre Frage zufrieden stellend beantworten.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 – 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“