Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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bkkr
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Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von bkkr »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und werde einen GS III Bose mit 130 dCi Start Stop bestellen. Mal ne blöde Frage, da ich bis jetzt immer Benziner gefahren bin. Ein Bekannter von mir lässt seinen T4 TDI immer nachlaufen nach einer Tour. Wenn er von er Autobahn kommt, kann es bis zu 5 Minuten sein und im Stadtverkehr auch ein paar Minuten. Es sagt, damit der Turbolader von seiner Umdrehung runter kommt und beim Stoppen des Motors nicht allzulange ohne Schmierung weiterdreht. Ich sehe ein, der Turbo dreht schon schnell und dank Massenträgheit braucht er auch ein wenig um zum Stehen zu kommen, aber ist das nötig? Und hat der GS III 130 dCi auch einen Turbo? Ich finde den Motor weiterlaufen zu lassen, wiederspricht jedem Umwelt gedanken und die Start Stop Automatik macht dies doch auch.

Ich hoffe die Frage ist zu blöd und danke für Eure Antworten.

Gruß

Burkhard

tomruevel
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es soll Sinn machen den Motor nach einer starken Belastung einige Zeit weiter laufen zu lassen.
Um den stark erhitzen Turbolader abkühlen zu lassen.
Das geschieht über das Motoröl welches das Lager des Turbos schmiert und gleichzeitig kühlt.

Solche typische Situationen sind z.B. nach einer schnellen Autobahnfahrt,
nach Fahrten unter schwerer Last z.B. einem Paßaufstieg (wo man ja recht langsam ist aber trotzdem viel Leistung verlangt wurde).
In der Stadt wohl eher weniger.
Gerade nach Autobahnetappen kann man das doch ganz leicht machen, indem man nicht bis zum letztem Moment vor dem Parkplatz wartet um mit der Leistung herunter zu gehen. Sondern schon ein paar Kilometer vorher etwas verhaltener fährt und die letzten paar hundert Meter einfach rollen läßt. Das kühlt besser als im Leerlauf drehen zu lassen, weil bei höherer Motordrehzahl auch mehr Öl gefördert wird.

Hier sind ein paar vernünftige Beiträge dazu:
Sportrenault

Megane dCi
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von Megane dCi »

Genau so mache ich es auch. Wenn es eine recht flotte Autobahnetappe gab, reduziere ich die Geschwindigkeit ein paar Km vor der Ausfahrt erheblich um den Turbo abkühlen zu lassen. Außerdem nutze ich den Rest der Fahrstrecke durch die Stadt zum Abkühlen. Die Drehzahlen sind da ja nicht hoch und an der Ampel läuft er ja im Leerlauf (außer natürlich dein 1,6 dCi mit Start-Stop, der schaltet ab).

Wenn ich mit Wohnwagen unterwegs bin und gerade einen Pass hinter mir habe, läuft der Motor auf dem Parkplatz auch noch kurz. Aber nach gerader Strecke auch nicht, die Drehzahl pendelt ja im Hängerbetrieb nur zwischen 2000 und 2500 U/min. Eigentlich eine Drehzahl, in der der Motor sich wohl fühlt.

Der Scenic ist mein dritter Turbodiesel, ich hatte noch nie Probleme mit einem Turbolader.

tomruevel
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von tomruevel »

Moin,

als Ergänzung vielleicht noch.
Wir fahren im Prinzip nie schnell Autobahn.
Aber viel mit dem Wohnwagen.
Und wenn man da lange Strecken auf der Autobahn bergauf hat (z.B. die Kasseler Berge oder auf den französischen Autobahnen) oder eben lange Paßaufstiege hat (wie den Lautaret wo es 30km fast nur bergauf geht), dann explodiert die Öltemperatur förmlich. Erhöhungen um 30-40°C sind normal, dann stabilisiert es sich auf einem bestimmten Niveau. Meist so bei max. 120°C
Das passiert natürlich nicht ohne Grund.

Man sieht aber auch, dass sobald man die Last ein wenig zurücknimmt, auch sofort die Öltemperatur sinkt.
Unterstützen kann man das noch durch höhere Drehzahlen bei leichtem Gasfuß (was etwas geringe Geschwindgkeiten zur Folge hat) oder eben auch mal rollen lassen.
Gerade das letzte wirkt enorm, wird doch überrhaupt kein Kraftstoff zugeführt und im Prinzip nur (kühlende) Luft zugeführt und wieder ausgestoßen.
Etwas höhere Drehzahlen bei leichtem Gasfuß sorgen für größere Fördermengen bei Kühlmittel und Öl. So kann auch mehr Wärme abgeführt werden: Über das Öl, den Öl/Wasser Wärmetauscher ans Kühlwasser und schlußendlich über den Wasserkühler.

bkkr
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von bkkr »

Danke für Eure Antworten. Ich nehme als Fazit mit: In der Stadt bzw Landstrassenverkehr macht es wenig sinn. Autobahn Vollgas (wer kann sich das noch leisten :( ) ein wenig nachlaufen lassen, bzw. runterkühlen lassen.

Danke ud Gruß

Burkhard

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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von PatricH »

bkkr hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Ich nehme als Fazit mit: In der Stadt bzw Landstrassenverkehr macht es wenig sinn. Autobahn Vollgas (wer kann sich das noch leisten :( ) ein wenig nachlaufen lassen, bzw. runterkühlen lassen.

Danke ud Gruß

Burkhard

Genau so ist es - wobei die Betonung auf ein wenig liegt.

Man sollte halt nie den Motor unmittelbar nach Volllast ausschalten (wer macht das schon).

tomruevel
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von tomruevel »

PatricH hat geschrieben:[Man sollte halt nie den Motor unmittelbar nach Volllast ausschalten

Moin,

wobei das, genau genommen, ja nichts neues ist.
Nur waren die (Langzeit-) Folgen vielleicht weniger kritisch.

HorstLuehrsen
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von HorstLuehrsen »

Gilt ja auch für den eigenen Körper ... die letzten Meter beim Joggen, Radfahren etc. schön langsam und ruhig angehen um den Kreislauf wieder herunter zu fahren.

Trotzdem sieht man immer wieder Fahrer, die mit 200 km/h auf der linken Spur ankommen und dann ganz spontan auf die Ausfahrt zur Autobahnraststätte herüber ziehen ...

Gruß, Horst

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Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von glaskopf »

Meistens sind das ja Firmenwagen, und bei denen ist es fast egal. Langlebigkeit und/oder größere Reparaturen fallen da nicht ins Gewicht.


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Haddleiner
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Re: Turbolader 130dCi mit Start - Stopp

Beitrag von Haddleiner »

HorstLuehrsen hat geschrieben: Trotzdem sieht man immer wieder Fahrer, die mit 200 km/h auf der linken Spur ankommen und dann ganz spontan auf die Ausfahrt zur Autobahnraststätte herüber ziehen ...
Gruß, Horst
und in der Parkbucht anhalten.

Bei aktiviertem START-STOPP geht dann doch sofort der Motor aus oder täusche ich mich?

MfG Haddleiner

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