Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von hw2504 »

Hallo,

ich habe bisher nur deutsche Autos kennen gelernt. Vor italienischen und französischen Autos sollte ich, auf Anraten eines gelernten Autoschlossers einer freien Werkstatt, die Finger lassen.
Bin jetzt auf der Suche nach einem Neuen bzw vernünftigen Gebrauchten auf dieses Angebot gestoßen worden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Hat Jemand mit dem Händler Erfahrungen? (gerne auch als PN)

Was ist von dem GS 1.6 16V 110 Hi-Flex an Fehlern, Kosten bzw Motorleistung zu erwarten?

Der Wagen sollte den Kurzstreckenbetrieb ca 5 km zur Arbeit und etwa 12- 20Tkm im Jahr verkraften können.
Der Letzte war ein T4 Diesel ca 10 Jahre alt, ich selbst habe ihn ca 300Tkm gefahren, von daher möchte ich keinen Diesel mehr haben.(Arbeitsplatzwechsel) Dies soll keine Geringschätzung der Dieselfraktion sein ;.) bitte nicht so auffassen.

Grüße
hw2504

kottan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 5. Aug 2010, 18:18
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Tonic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von kottan »

Wir haben unseren Scenic III 1,6 16V seit etwa 18 Monaten, und bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt's kaum Grund zum Meckern.
Der Motor überrascht mich immer wieder positiv mit ausreichend Durchzug und wirklich brauchbaren Fahrleistungen. Auch niedertouriges Fahren im 6. Gang ist möglich.
Der Verbrauch liegt im Mix bei etwa 8,2 Litern auf 100 km.

Die Verarbeitung ist eigentlich ganz gelungen, wären da nicht die nervenden Kopfstützen, die allesamt in ihren Führungen zum "Naggeln" neigen.

mfg.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von Daniel Adomeit »

Zum Motor kann ich leider nichts beitragen, ausser das fast 200.000km einen 1,8 16V im Laguna gefahren bin, der war zwar etwas kraftlos, aber ein super bodenständiger Motor, der kaum Probleme macht (wird beim 1,6er ja ähnlich sein).

Das Angebot hört sich sehr verlockend an, gut 14.000€ für einen neuen GS3.

Allerdings EU-Fahrzeug und anscheinend schon einen Monat zugelassen (?).
Aber das sollte ja nicht stören.

Interessant wäre wohl, wenn du dir mal eine Ausstattungsliste von J&K zukommen lässt, im ngebot steht ja nict allzuviel drin.

Habe gerade mal im Netz geschaut, die scheinen schon ein recht grosser und Vertrauenswürdiger Autohändler zu sein, hört sich also ganz gut an..

hw2504
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2012, 07:38
Scenicmodell: GSI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von hw2504 »

Als Anlage mal die von denen geschickte Information mit Standard-u.Sonderausstattung.
Nach Auskunft des Händlers beginnt die Garantiezeit:

Modelljahr 2012!! EU-Neufahrzeug inkl. 19 % MwSt., 2 Jahre Herstellergarantie (ab Erstzulassung oder Anmeldung zur Garantie), COC und Überführung frei Waldfeucht ! Die Laufzeit der Herstellergarantie beginnt ab dem Tag der ersten Zulassung oder ab dem Tag der Anmeldung zur Garantie. Zusätzlich bieten wir Ihnen einen Kaufvertrag nach deutschem Recht ( kein Vermittlungsvertrag ! ) sowie Finanzierung und Leasing zu Top Konditionen ! Dieses Neufahrzeug erhält eine Monatszulassung ohne Nutzung, danach wird das Fahrzeug an J&K ausgeliefert und erhält aus importtechnischen Gründen in Deutschland eine Tageszualssung. Die Laufzeit der Herstellergarantie beginnt ab dem Tag der ersten Zulassung oder ab dem Tag der Anmeldung zur Garantie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von langeruser »

Mein alter SCenic hatte mit nem 1.6er gute 340TKm erreicht in den 10 Jahren den ich Ihn hatte..

Muit dem neuen bin ich auch zufrieden, vermisse den Diesel nicht.. (hatte zwischendurch nen Modus mit 1.5er)

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Grand Scenic3 1.6 16V 110

Beitrag von Pitter »

Ich fahre den kurzen Scenic und kann Kottan nur beipflichten. Allerdings liegt mein Verbrauch bei
überwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca.1l/100 km höher. Klappernde Kopfstützen habe ich allerdings nicht und auch sonst absolut überhaupt nichts zu meckern..... Leistung für einen 1,6 l absolut ok, die Elastizität ist
super, mitschwimmen in der Stadt bei 50-60 kmh im 6.Gang immer möglich - würde mich mal interessieren, ob der neue 1,2l mit Turbo das auch kann! Ich kann den Motor allemal empfehlen, solange man keine Rennen fahren will und jeden Ampelstart gewinnen muß!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“