Probleme EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme EDC

Beitrag von Megane dCi »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten 8 Monaten rund 25.000 Km mit meinem 1,5 dCi EDC zurückgelegt. Insgesamt hat das Getriebe einen komfortablen Eindruck hinterlassen. Seit einigen Wochen habe zeigt sich folgendes Phänomen mit steigender Häufigkeit:
Im Stillstand bei eingelegter Fahrstufe (aber auch bei Stellung "N") habe ich ein quietschendes/singendes Geräusch, das mal länger, mal kürzer, mal dauerhaft, mal in intervallen auftritt. Das kann bei kaltem und/oder warmen Betriebszustand sein. Nur leider dann nicht, wenn ich mal beim :D bin. Allerdings kommt es zunehmend häufiger, fast regelmäßig vor, sodass ich doch mal zum Meister meines Vertrauens fahren will.
Neu ist nun, dass dieses Geräusch auch teilweise im Teillastbereich beim Dahingleiten im unteren Geschwindigkeitsbereich auftritt oder beim Beschleunigen in den ersten 3-4 Gängen.

Ganz neu (seit etwa 2 Wochen) ist zusätzlich folgendes: Wenn der Motor gestartet wird, geht 1-2 Sekunden nach dem Start ein Ruck durch das Fahrzeug. Es fühlt sich so an, als wenn man beine gute alte Wandlerautomatik hätte, auf die Bremse tritt und dabei die Fahrstufe einlegt, ihr wisst was ich meine? Allerdings steht dabei der Wählhebel des EDC noch immer auf "P". Es ist auch kein Unterschied, ob ich dabei die Parkbremse aktiviert habe oder nicht, ob der Fuß auf der Bremse steht oder nicht. Dieses Rucken habe ich aber nur nach einem Kaltstart (auch nach Vorwärmung durch Standheizung). Bei einem Starten nach mehreren Km in Betriebswarmen Zustand gibt es diesen deutliche Ruck nicht.


Hatte einer der "EDC Fahrer" so etwas oder etwas ähnliches schon? Hat irgend jemand eine Idee dazu?

Maltheser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Jan 2011, 16:50
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III dci 110 FAP EDC, Carminat TomTom 2, Einparkhilfe vorn und hinten, Confortpaket, Xenon, Radio CD MP3 Sound by Arkamys, Vordersitze beheizbar, Trennnetz, AHZV, Flamenco-Rot Metallic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC

Beitrag von Maltheser »

Hallo,
ich habe mit meinem Scenic EDC (11 Mon. alt, 20000 km) genau die gleichen Symtome. Dieses quitschende/ singende Geräusch tritt bei mir meist im kalten Zustand auf, wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe kurz vor dem runterschalten ist. Will demnächst mal in die Werkstatt, aber die werden sich wieder einmal nichts feststellen.........
Vielleicht gibt es noch andere EDC Fahrer mit ähnlichen Symtomen.
VG
Maltheser

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC

Beitrag von Megane dCi »

Maltheser hat geschrieben: Dieses quitschende/ singende Geräusch tritt bei mir meist im kalten Zustand auf, wenn ich vom Gas gehe und das Getriebe kurz vor dem runterschalten ist.
Genau so hat es angefangen. Dann kam es gelegentlich im Stand, jetzt fast immer und eben auch schon beim Beschleunigen.
Ein SW Update hatte ich schon mal bekommen (aber nicht deswegen, da es damals noch sehr selten auftrat). Das Update bewirkte aber subjektiv nur weichere Schaltvorgänge.

Bin auch mal gespannt, ob es noch mehr Leute hier gibt, die das kennen.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC

Beitrag von Carsten Brauer »

Geräusche macht meiner nicht, den kleinen Ruck nach dem Anlassen habe ich auch schon drei oder vier Mal bemerkt. Fing vor ca. 4.000km an. Aktuell hat er 17.000km runter. Muß ja nur noch 13.000km halten. ;)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme EDC

Beitrag von Megane dCi »

Nachdem gestern das Geräusch in der Hinterachse durch den von Renault vorgesehenen Schaum abgestellt wurde, fuhr heute nochmal ein Werkstattmensch mit mir, wegen des quietschenden Geräusches, von dem ich dachte, es sei vom Getriebe.

Es kommt nicht vom getriebe sondern soll eine der Riemenscheiben sein. Passieren kann nichts und da ich ja noch ein Jahr Garantie habe, warte ich noch ein bisschen. Der Grund ist der, wenn die Scheibe getauscht wird, bekomme ich auch gleich einen neuen Zahnriemen und das auf Garantie. Dann beginnen die 6 Jahre oder 160TKm wieder von vorne bis zum nächsten Wechsel. Den werden mein Scenic und ich dann vermutlich nicht gemeinsam erleben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“