Verbrauch 1.5 dCI EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von benwei »

BlueTattoo hat ja seinen Spritmonitor-Link hier leider entfernt, wenn man aber bei Spritmonitor schaut, liegt er bei 6,8 Liter, Tendenz fallend, die letzten zwei Einträge sogar an der 6-Liter-Marke in Richtung 5 kratzend, also kann's so schlimm doch nicht sein ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von Carsten Brauer »

Jetzt hat er seinen GS bei Spritmonitor auch entfernt. Oder sehe nur ich ihn nicht?

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von BlueTattoo »

Jep,
und die 11 - 12 Liter Verbrauch von Ende Oktober bis Februar habe ich mir auch nur ausgedacht !

Danke an Euch alle

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von langeruser »

Das nicht, aber du hast halt deine Fahrweise angepasst ;-)

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von stoevies »

Hallo,

tja .. 5,3 l auf den letzten 100 km. Es geht schon, wenn man sich arg zurückhält. Aber dann darf wirklich kaum Stadtanteil dabei sein. Konsequenterweise, versuche ich dann auch den "kleinen" etwas mehr zu nutzten. Letztlich verringert sich dadurch aber der Flottenverbrauch bei uns nur unwesentlich, da der Espace in der Stadt auch kein Sparwunder ist, aber 5,3 bekomme ich mit dem auf dem Weg zur Arbeit halt auch nicht hin.

Greetz
stövies

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von Megane dCi »

Ich bin in den letzten 3 Wochen für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren. Ergebnis: Der Verbrauch schnellt nach oben, auf 380 Km einen Schnitt von 7,8 L. Heute war ich 490 Km unterwegs, Autobahn meistens mit Tempomat 130 sowie Landstraße Tempo 100. Die Hälfte der Autobahnstrecke (etwa 200 Km) mit starkem Gegenwind. Trotzdem waren es "nur" 6,1 L. Ich denke, bei max. Tempo 120 wäre ich locker unter 6 L gekommen. Das ist also eindeutig der Bereich, in dem sich der Scenic "wohl fühlt".
Mein Bestwert war vor einiger Zeit 4,3 L auf 100 Km, da wäre ich aber zu Fuß fast schneller gewesen :lol: .

autostepke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dez 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Farbe Black Pearl, BOSE-Edition, Relax-Kopfstützen, EDC, AHZV starr, Trennnetz, Ersatzrad, EZ 29.04.2011
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von autostepke »

Megane dCi hat geschrieben:Ich bin in den letzten 3 Wochen für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren. Ergebnis: Der Verbrauch schnellt nach oben, auf 380 Km einen Schnitt von 7,8 L. Heute war ich 490 Km unterwegs, Autobahn meistens mit Tempomat 130 sowie Landstraße Tempo 100. Die Hälfte der Autobahnstrecke (etwa 200 Km) mit starkem Gegenwind. Trotzdem waren es "nur" 6,1 L. Ich denke, bei max. Tempo 120 wäre ich locker unter 6 L gekommen. Das ist also eindeutig der Bereich, in dem sich der Scenic "wohl fühlt".
Mein Bestwert war vor einiger Zeit 4,3 L auf 100 Km, da wäre ich aber zu Fuß fast schneller gewesen :lol: .

Deckt sich auch mit unseren Erfahrungen, kurze Strecken mit viel an und aus machen sind nicht so sein Ding. Längere Strecken ab 30 km aufwärts so bei 130-140 dahin gleiten liegt der Verbrauch max. bei 140 km/h bei 6,5 Liter.

Viele Grüße

PS. wir sind jetzt so bei 26.000 km insgesamt, ich denke da kann man bald von eingefahren sprechen :? :lol:

renault3edc
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 29. Aug 2010, 21:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Privilege EDC 110 PS
Mokka Braun 
Bi-Xenonscheinwerfer
Tom Tom Navi
Leichtmetallfelgen 17 Zoll "Sari"
Einparkhilfe vorne
Trennnetz
Vordersitze beheizbar
CD Radio 3D Sound by Arkamys mit Plug & Music
Motor: 1.5 DCI
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von renault3edc »

Hy,

ich kann jetzt wirlich sagen, der Verbrauch hängt nicht nur mit der Fahrweise zusammen, sondern auch mit der Verabeitung/Version des Motors. Der neue Motor hat zwar erst 1800km drauf, der Verbrauch liegt aber konstant bei 5,8 Liter. Dass sind immerhin 0,6 Liter weniger als beim alten Motor. Meine Fahrweise hat sich nicht geändert.

lg

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von Carsten Brauer »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der neue (PH II), der bis auf Xenon exakt der gleiche wie der alte ist, verbraucht 0,5l weniger als der alte (PH I).

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von roli-3 »

Hi!!
Also ich komme mit meinem nie unter 7,0Liter ohne EDC, allerdings 95% Stadt und erst 6000km am Tacho :D

gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“