Verbrauch 1.5 dCI EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von temi69 »

Kann mir bitte wer erklären, warum ein Sommerreifen weniger Sprit verbraucht als ein Winterreifen!
Winterreifen hat doch mehr Profil und somit folglich weniger Auflagefläche und somit weniger Rollwiederstand - oder sehe ich das falsch?

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ne wissenschaftliche Antwort kann ich dir jetzt sponatn nicht geben, aber denke, das es eben die Arte des Profils ist, welche den Rollwiderstand erhöht.
Du hast ja beim WR Querrillen, damit sich der Reifen im Schnee verzahnt und nicht durchdreht, diese Querrillen im Profil hast beim SR nicht.
Dadurch ist wahrscheinlich der Rollwiderstand geringer.

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von BlueTattoo »

benwei hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen aussehen.

Ich kann sagen, dass ich im Moment (seit ich Winterreifen fahre) ca. einen halben Liter mehr brauche als im Sommer.

Wobei ich auch der Ansicht bin, dass Prospektverbräuche absolut unrealistisch sind, aber 6.0 Liter im Schnitt sollten mit dem 1.5 dCi meiner Meinung nach möglich sein.

Das sehe ich auch so, von Prospektverbräuchen gehe ich auch nicht aus, aber 6 Liter im Schnitt bei normaler Fahrweise und 1/3 AB, 1/3 L-Str., 1/3 Kurz-Str. denke ich sollte drin sein.
Bei meinem leider nicht.
Ich habe mich damit abgefunden, dass ich ein absolutes Negativ Exemplar bekommen habe.
Aber die Antwort, die ich von Renault Deutschland bekommen habe, die liegt mir noch immer im Magen:
" Sie können ruhig klagen, Renault hat bei dieser Motorisierung schon 16 Prozesse gewonnen. In Ihrem Falle, werden wir ebenfalls Recht bekommen"
Für mich heißt das, dass mein Scenix kein Einzelfall ist und es auch andere, SEHR unzufriedene Besitzer gibt, die deshalb schon den Weg vor Gericht gewagt haben.

Meine weiteren ERfahrungen werden so aussehen, dass das Fzg. im Frühjahr verkauft wird und dann: nie wieder Renault !

Gruss an alle
EF

PS: Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, die unterhalb von +7°C deutlich mehr Walkarbeit verrichten können als ein SR.
D.h. ganz einfach, sie bleiben bei niedrigen Temperaturen länger weich um sich "in den Schnee du krallen".
Bei Temperaturen bis - 20°C spielt das aber nur noch eine untergeordnete Rolle.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von Haddleiner »

temi69 hat geschrieben:Kann mir bitte wer erklären, warum ein Sommerreifen weniger Sprit verbraucht als ein Winterreifen!
Winterreifen hat doch mehr Profil und somit folglich weniger Auflagefläche und somit weniger Rollwiederstand - oder sehe ich das falsch?

Hi,

du hast Recht, ein Winterreifen ist rollwiderstandsärmer, auch wenn das nur wenige glauben wollen.

Die Auto-Bild, mit der ich weder verheiratet oder verschwägert bin, lässt bei den Winterreifentests auch immer einen Sommerreifen mitlaufen und veröffentlicht die Messwerte.
Messwerte Sommer/Winterreifen

In diesem Test braucht der beste getestete Winterreifen erstaunliche 7% weniger Sprit als der Sommerreifen!

Habe leider keinen neueren Test gefunden, aber die überraschenden Rollwiderstandswerte zugunsten des Winterreifen sind auch bei neuerenTests vorhanden.

Deshalb fahre ich als Wenigfahrer schon seit Jahren auch im Sommer ausschließlich Winterreifen und bin mir der Nachteile bei Bremsen und Handling bewusst.


MfG Haddleiner

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von temi69 »

Haddleiner hat geschrieben:In diesem Test braucht der beste getestete Winterreifen erstaunliche 7% weniger Sprit als der Sommerreifen!
MfG Haddleiner

Aus diesem Grund verwundert mich auch die Aussage, dass der Verbrauch mit dem Sommerreifen niedriger ist! Ich vermute eher, dass dies mit den deutlich höheren Temperaturen und den damit verbundenen positiven Einflüssen auf den Verbrauch zu tun hat

CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 22. Feb 2012, 15:53
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von CRV »

Hallo, ich selbst habe mit meinem 1.5 DCI EDC bisher knapp 3'000 km gefahren (km Stand 22'000, da als Jahreswagen gekauft)) und habe bereits einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Liter/100 km. Meine Strecken sind täglich so um die 40-80 km, meist Landstrassen. Sobald es die Verhöltnisse zulassen, nutze ich den Tempomat! Mir ist aufgefallen, dass gemäss der aktuellen Verbrauchsanzeige mit dem Tempomat diese sogleich zurückgeht. Ich bin kein Schleicher, fahre aber einfach vorausschauend und gebe auch mal kräftig Gas. Wünsche euch weiterhin viel Freude mit dem Scénic 3!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von motte »

wer mir bei Facebook folgt, ich habe einen Artikel von nTV zum Testverfahren des Normzyklus gerade verlinkt ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von temi69 »

motte hat geschrieben:wer mir bei Facebook folgt, ich habe einen Artikel von nTV zum Testverfahren des Normzyklus gerade verlinkt ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
`

Würd ich ja gerne - aber wie?

wabo99
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 16:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic DYNAMIQUE 1.5 DCI 110 FAP EDC ECO2
- Graphit-Schwarz Metallic
- Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell
- Navigationssystem Carminat TomTom (Kartenmaterial Europa)
- Beheizbare Vordersitze
- Confort-Paket
- Radio 4 x 35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys
- Panorama Glas-Hub-Schiebedach
- Ersatzrad auf Stahlfelge
- Sicherheitstrennnetz
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von wabo99 »

motte hat geschrieben:wer mir bei Facebook folgt, ich habe einen Artikel von nTV zum Testverfahren des Normzyklus gerade verlinkt ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Wäre schön, wenn Du den Link auch und gerade in diesem Forum posten würdest. Nicht jeder ist bei Facebook, oder auch nur gewillt, da mit zu machen (so etwa ich)...

Danek & Gruß
wabo99

sanktronny
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Mär 2012, 05:01
Scenicmodell: GS 3 2012
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci 130 Energy 2 Start&Stop
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCI EDC

Beitrag von sanktronny »

guten morgen!

wollt mal meinen senf dazu geben:
ich bin grad vom grand espace 2.0dci auf den GS gewechselt, und hoffe mal, dass dieser verbrauch vom bluetattoo ein ausnahmefall is. ich bin mit meinem dickschiff und seinen knapp 2 tonnen lebendgewicht über 110tkm auf einen durchschnittsverbrauch von 8,8L gekommen...

ich bin bei meinem dci130 nach knapp 600 km grad bei 6,3L.

gruß ronny

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“