Serviceintervall variabel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Serviceintervall variabel

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma,
ich bekomme am 10.1. meinen GS III Bose 1,6 dCi eco und hätte gerne ein Problem!
Die Serviceintervalle sind ja jetzt variabel. 30000km/24Monate maximal.
Wann ruft der Scenic denn so nach dem Service?
Meine Hausstrecke ist ca. 15 Km lang, 12Km Landstrasse, dann 3 Km Stadt, bzw. umgekehrt.
Mein GS II Ph1 1,9dCi, 120PS hat noch das 30000er Festintervall und hat 110000Km keine Probleme gemacht und zwischen den Intervallen keinen Ölverbrauch gehabt. Seit 15000Km säuft er Öl, 0,5l/1000Km.
Jetzt bin ich wahrscheinlich froh das bei uns in10/2012 eine Umweltzone eingerichtet wird und ich mir ein neues Fahrzeug zulegen musste, da ich sonst alsbald einen kapitalen Motorschaden auf der Habenseite verbuchen müsste.
Also um es kurz zu machen, wie lang sind 30000 variabele Kilometer oder 24 Monate denn nun in der Praxis?

FUN
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2010, 21:28
Scenicmodell: GS III Luxe 160 FAP
Kurzbeschreibung: "Ex-Fahrer" eines GS III Luxe Anthrazit 160 FAP, Graphit Schwarz, Xenon, Panorama, Plug-Music, Reifendruckkontrolle mit 17', abnehmbare AHK
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von FUN »

Moin,

habe jetzt rd. 57.000km.
Der erste Intervall wurde bei exakt 30.000 angezeigt (nach rd. 9 Monaten). Fahre überwiegend Langstrecke und glaube, dass dadurch bei mir eher die 30-Tausender Intervalle und nicht nach Zeit angezeigt werden.
Hatte dazwischen kein Öl nachfüllen müssen.

Grüße
FUN :green:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von benwei »

Meine Serviceanzeige zählt bisher einfach stupide runter, also noch knapp 18.000 km oder 13 Monate...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von PatricH »

Tia das ist halt das variable!

30.000km oder alle 24Monate - das was halt zuerst eintritt.

Mein letzter ein Vectra C 1.9Cdti mit 150Ps hatte dagegen einen "flexiblen" Serviceintervall.

Je nach Belastung (viel Kurzstrecke) wollte er auch schon nach 12 Monaten oder auch 15.000km einen neuen Service haben.

Gruß Patric

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

variabel heißt doch, dass das Intervall nicht fest ist.
Und nutzungsabhängig festgelegt wird.
Aber trotzdem nach oben begrenzt.

D.h. es kann bei entsprechender Nutzung durchaus unter 30.000km liegen aber eben nicht länger.
Der der ständig heizt ist dann ggf. eher fällig als der verhalten fahrende.
Der der Kurzstrecken fährt eher als der Langstrecken fährt.

Also das Gegenteil eines starren Intervalls.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ist das so?

Bei mir zählt er auch einfach nur Zeit und Kilometer runter, glaube nicht, das ich vorher zum Service muss, egal wie ich fahre.

:?:

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma,
danke für die schnellen Antworten.
Laut technischer Daten in der Preisliste sind der 1,6 Benziner und der 140Ps mit CVT Getriebe alle 24 Monate oder 30000 KM zur Inspektion zu bringen. Die restlichen Motoren auch, oder nach Anzeige! Diese sollen ein Ölgütesensor haben, welcher einen Wechsel nach Belastung anzeigt. Mit den festen Intervallen habe ich so meine Probleme, da mein noch GS II 1.9 dCi 120PS das Ölsaufen begonnen hat. Die Ergebnisse der Ölsaufens sind ja in der Rubrik 1,9dCi 120PS nachzulesen!

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von Daniel Adomeit »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Ist das so?

Bei mir zählt er auch einfach nur Zeit und Kilometer runter, glaube nicht, das ich vorher zum Service muss, egal wie ich fahre.

:?:

Mir ist gestern aufgafllen, das ich bei nun Kilometerstand ~14.000km auf der Anzeige bis zum Service noch 20.000km Zeit habe.
Scheint also doch variabel zu sein, anscheinend aber zu meinem Vorteil :)

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von scenicfan »

heute mit entsetzen festgestellt, das ich schon nach 17000km zum service soll. jetzt 13000 seit letten service, und noch 4600 bis zum nächsten.
werden beim scenic , wie bei citroen, die kurbelwellenumdrehungen gezählt? ich fahre sicher nicht vor den vollen 30000km zum service.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serviceintervall variabel

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hat der 1,5dCi denn auch 30.000er Intervall?

Wäre ja extrem krass, wenn du schon nach ~der Hälfte zum Service solltest/müsstest.. :shock:

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“