Hallo
Neuerdings fällt mir auf, das wenn ich in der Stellung P das Bremspedal betätige um den
Motor zu starten es ein relativ stark klingendes Geräusch gibt wenn da was entriegelt wird.
Das gleiche wenn der Motor läuft, ich aus der Stellung P nach D schalte dieses heftige
Entriegelungsgeräusch aus der Schaltkonsole.
Seit fast zwei Jahren hab ich das nicht wahrgenommen.
Habt ihr das auch, oder bilde ich es mir nur ein und es war schon immer da, habs nur nicht
bewußt wahrgenommen?
Gruß Bernd
Geräusch Automatic CVT
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 110
- Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: dCi 160
- Ausstattung: Luxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Geräusch Automatic CVT
Was du hörst ist die Betätigung des Shift-Lock. Das ist eine durch einen Elektromagneten betätigte Sperre die verhindern soll dass der Wahlhebel aus P gezogen wird wenn die Bremse nicht betätigt ist.
Der Shift-Lock ist nicht spezifisch für das CVT sondern eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Automatik zu finden seit es in den USA vor einigen Jahren mal einen Produkthaftungsprozess gab.....
Zum Geräusch: Beim EDC kenne ich das so dass es grundsätzlich schon hörbar ist, aber eigentlich nur als ein gedämpftes Klacken. Wenn man die Hand auf dem Wahlhebel liegen hat kann man es auch spüren.
Wenn man dann das Bremspedal immer wieder drückt und loslässt klackt der Magnet schön im Rhythmus mit.
Wenn du jetzt auf einmal ein relativ lautes bzw. wie du schreibst "heftiges Entriegelungsgeräusch" hast, hat sich in der Konsole an der Befestigung des Magneten vielleicht was gelockert und drum scheppert es jetzt.
Vorsichtshalber würde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren, nicht dass der Magnet womöglich komplett aus seiner Halterung fällt und du dann einen Liegenbleiber hast weil du den Wahlhebel nicht mehr aus P rauskriegst. (Obwohl,.... auch dafür gibt es eine Notentriegelung, steht irgendwo im Handbuch).
Der Shift-Lock ist nicht spezifisch für das CVT sondern eigentlich bei jedem Fahrzeug mit Automatik zu finden seit es in den USA vor einigen Jahren mal einen Produkthaftungsprozess gab.....
Zum Geräusch: Beim EDC kenne ich das so dass es grundsätzlich schon hörbar ist, aber eigentlich nur als ein gedämpftes Klacken. Wenn man die Hand auf dem Wahlhebel liegen hat kann man es auch spüren.
Wenn man dann das Bremspedal immer wieder drückt und loslässt klackt der Magnet schön im Rhythmus mit.
Wenn du jetzt auf einmal ein relativ lautes bzw. wie du schreibst "heftiges Entriegelungsgeräusch" hast, hat sich in der Konsole an der Befestigung des Magneten vielleicht was gelockert und drum scheppert es jetzt.
Vorsichtshalber würde ich mal beim Freundlichen vorbeifahren, nicht dass der Magnet womöglich komplett aus seiner Halterung fällt und du dann einen Liegenbleiber hast weil du den Wahlhebel nicht mehr aus P rauskriegst. (Obwohl,.... auch dafür gibt es eine Notentriegelung, steht irgendwo im Handbuch).
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 1379
- Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
- Scenicmodell: Scenic III PhIII
- Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau - Ausstattung: Bose
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Geräusch Automatic CVT
Das Geräusch ist völlig Normal, habs nur nie wahrgenommen.
Haben es am gleichen Auto getestet.
Also falscher Alarm.
Gruß Bernd
Haben es am gleichen Auto getestet.
Also falscher Alarm.
Gruß Bernd