Verbrauch 1.5 dCi

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
heima
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 70
Registriert: 12. Sep 2011, 11:03
Scenicmodell: dci 110 EDC
Kurzbeschreibung: Dynamic ++++
Ausstattung: dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauch 1.5 dCi

Beitrag von heima »

Hallo!
Verbrauch: 6,40 l/100 km laut Bordcomputer über 0-1500 km.
Bereich: 80% Autobahn mit Tempopilot 130 kmh, höhere Vmax, nur wenn es sein musste. Meine Einschätzung: Durchaus ein akzeptabler Verbrauch.
MfG
Zuletzt geändert von motte am 28. Dez 2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bessere Überschrift verfasst...

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von Megane dCi »

Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Habe über die letzten 21.000 Km auch 6,4 L. Allerdings sind da Werte mit Wohnwagen dabei. Rechne ich diese gut 4000 Km mit dem entsprechenden Verbrauch raus, bleiben für knapp 17.000 Km Solobetrieb etwa 6,0 L übrig. Aufgrund des Gewichtes und der "Windschnittigkeit" ein brauchbarer Wert. Ich fahre etwa 90% Autobahn, allerdings läuft im Winter auch 1-2x am Tag die Standheizung, was auch Sprit kostet.

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von AndreasOberberg »

Ja stimmt. Ich denke, die 4,9 im Prospekt sind Fabelwerte. Spritmonitor gibt die wirklichen Verbräuche an. Da zählen v.a. die Langzeitwerte. Wer über 50 oder mehr Tankfüllungen insgesamt unter 6 Liter bleibt: Hut ab! Aber das liegt ja auch an den individuellen Fahrstrecken. Mein Weg zur Arbeit ist halt "nur" 20km. Im Winter brauchts dann halt bis alles Warm ist. Ebenso werde ich oft vom Verkehr und an Ampeln gebremst.
Bin mal auf die "Langzeitverbräuche" beim 1,6er gespannt.

VG
P.S. Bei mir sind auch Hänger-Strecken mit eingerechnet.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von Megane dCi »

AndreasOberberg hat geschrieben:Ja stimmt. Ich denke, die 4,9 im Prospekt sind Fabelwerte.
Für das EDC stehen sogar 4,7L im Prospekt :lol: .

Mein Bestwert waren 5,2 L, dass hat aber keinen Spaß menr gemacht (außer an der Tankstelle).

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von Carsten Brauer »

Und wenn Du den Tempopilot auf 120 statt auf 130 einstellst, kommst Du auf 6,1l ;)

mw.dd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Mär 2011, 10:28
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch

Beitrag von mw.dd »

Carsten Brauer hat geschrieben:Und wenn Du den Tempopilot auf 120 statt auf 130 einstellst, kommst Du auf 6,1l ;)

...fährst aber praktisch nur noch 110km/h, was das Überholen längerer LKW-Kolonnen schon zu einer langwierigen Sache macht, und auf der 3. Spur hast Du dann eigentlich auch nichts mehr zu suchen.

Der Bordcomputer meines Scenic 1.5dCi ist nach jetzt 13500km bei 8,2l/100km gelandet. 80% Autobahn (Tempomat auf 160, wo erlaubt), 10% Landstraße, 10% Stadtverkehr.

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCi

Beitrag von GeRT »

Hallo Scenic Freunde

der Verbrauch meines neuen DCI EDC nach immerhin 650 km im Schnitt 6,2 Liter. Allerdings bin ich
noch nicht schneller als 130 km/h und keinen Kavalierstart hingelegt :green:
2/3 Autobahn, Landstraße und 1/3 Stadt.

Gruß GeRT

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCi

Beitrag von BlueTattoo »

Hallo Zusammen,

das Fzg ist eine absolute Katastrophe.
habe meine Scenic 1.5 dCI mit EDC Bose seit 4 Monaten und 7000km und bin mit dem VErbrauch teilweise bei über 11 Liter.
Leider kommt auf meine Reklamation bisher kein vernünftiges Feedback von REnault.

Ich kann von dem Fzg mit dieser Motorisierung nur dringend abraten.

Gruss
EF

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCi

Beitrag von Carsten Brauer »

Ich verstehe Deinen Unmut, aber mußt Du das wirklich in 3 Threads gleichzeitig posten? Wie wäre es, wenn Du Angaben zu Deiner Fahrweise machst, und welchen Verbrauch Du tatsächlich ermittelt hast und auf welche Weise?

BlueTattoo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 27. Jan 2012, 22:37
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauch 1.5 dCi

Beitrag von BlueTattoo »

Hallo nochmal Carsten,

das hat mit Unmut nichts zu tun.
Ich habe mich neu angemeldet und habe einfach mal angefangen hier in den verschiedenen Beiträgen mein Problem einzutragen.
Wenn das hier nicht gut angekommen ist.
Sorry
EF

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“