Reichweitenanzeige

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichweitenanzeige

Beitrag von temi69 »

Hallo!
Kann mir wer sagen, aufgrund welcher Daten die Restkilometer berechnet werden?
Wenn die Daten auf gleicher Basis aufbauen wie der Durchschnittsverbrauch, so könnte das ins Auge gehen.
Der BC rechnet ja lt. vielen Angaben etwa 0,5l/100km falsch bei einem Verbrauch von 6,0/100km wären das bei 1000km 65l und somit würde man VOR erreichen der max km liegen bleiben!
Ist schon wer die Restkilometer bis ca 20km vor Schluss runter gefahren?

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei weniger als 80km wird keine Reichweite mehr angezeigt.

Übrigens scheint mir die Reichweite nicht zu großzügig berechnet, auch wenn der Durchschnittsverbrauch lt. BC bei mir bisher gut 5% geringer war als lt. Tankstelle. Die o.g. angezeigten 80km habe ich nämlich schon einmal ausgenutzt, und dann knapp 57l getankt.

Ich vermute, dass die Füllstandsmessung im Tank auch Einfluss auf die Reichweitenberechnung hat und damit ggf. Fehler der Einsprizmengenmessung korrigiert werden. Übrigens scheint mir die Reichweitenberechnung nicht auf Basis des Verbrauchs seit dem letzten Zurücksetzen des BC, sondern der aktuellen Fahrt oder nur der letzten km zu erfolgen. Neulich habe ich nämlich durch Fahren von 30km 140km Reichweite gewonnen (den dabei hergestellten Diesel hebe ich mir auf für schlechte Zeiten ;-)), während der Verbrauch nur um 0,1l/100km zurückging.

Wie eigentlich bei jeder Software-Funktion in diesem Auto: die genaue Funktion muss man durch ausprobieren herausfinden. Aber warum soll es uns besser gehen als dem armen Kerl, der das Handbuch schreiben musste. ;-)

Gruß
Andreas

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von benwei »

Nach meiner Erfahrung rechnet der BC etwas ängstlich, bei mir gehen bei Restreichweite 0km und dazu Tankanzeige komplett leer meistens zwischen 53 und 55 Liter in den Tank.

Aber die Anzeige unseres Twingo ist noch besser, der meldet schon bei knapp 25% Restfüllstand (an der Tanke sind noch gut 10 Liter drin) das Ende an... :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von temi69 »

Danke!
Die Info, dass man der Anzeige Vertrauen kann und nicht liegen bleibt, reicht fürs Erste :D
Weiteres werde ich wohl durch ausprobieren feststellen :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

GeRT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 119
Registriert: 19. Okt 2010, 13:35
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Phase 1, Baujahr 2011,
Verbrauch nach 98000 km im Schnitt 5,8 Liter
bei jetzt mehr Autobahnanteil.
Ausstattung: dci Bose EDC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von GeRT »

Hallo,

zur Not mal einen Reservekanister mitnehmen. Oder springt der Diesel auch heute noch nicht wieder an, wenn der Tank einmal leer ist.

Gruß GeRT

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von joe_cool »

benwei hat geschrieben: Aber die Anzeige unseres Twingo ist noch besser, der meldet schon bei knapp 25% Restfüllstand (an der Tanke sind noch gut 10 Liter drin) das Ende an... :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

beim Twingo ist es sogar so , dass , wenn du mal nen steilen Berg fährst , die Anzeige sogar noch früher kommt .

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von PatricH »

joe_cool hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: Aber die Anzeige unseres Twingo ist noch besser, der meldet schon bei knapp 25% Restfüllstand (an der Tanke sind noch gut 10 Liter drin) das Ende an... :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

beim Twingo ist es sogar so , dass , wenn du mal nen steilen Berg fährst , die Anzeige sogar noch früher kommt .

Nun ja das ist ja eigentlich auch klar.

jede Tankanzeige unterliegt einer mehr oder weniger großen Schwankung in der Anzeige, da sie von einem Schwimmer im Tank den eigentlichen Füllstand mitgeteilt bekommt. Je nach Fahrzeuglage zeigt der natürlich mal mehr und mal weniger an.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von temi69 »

So, meiner hat sich bei exakt 100km Reichweite auf mit lauten Piepston auf Reserve gestellt!
Danach gab es keine Reichweitenanzeige mehr!
Beim Tanken 20km später hab ich fast 54l rein gebracht wobei der absolute Verbrauch mit nur 48,7 vom BC errechnet wurde! Die Tanknadel war gerade am Anfang vom roten Bereich!
Für mich heißt das, dass ich beim Umschalten auf Reserve noch etwa 6l im Tank habe was ziemlich genau den 100km der Reichweitenanzeige entspricht!
Schade ist, dass der BC so eine große Abweichung hat - habe heute einen Termin beim :D und werde dieses Thema mal ansprechen - vielleicht gibts ja doch eine Lösung zum Nachjustieren!

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von Pitter »

Meine Reichweitenanzeige verabschiedet sich bei ca. 70 Restkilometern. Ich fahre dann noch ca.25 - 30 km und müsste rein rechnerisch noch ca. 3-4l im Tank haben. Selbst bei volltanken "bis zum Hals" ( was allerdings viel Geduld erfordert ) habe ich noch nie mehr als max.53 l nachtanken können. Nach dem autom. abschalten der Zapfpisole kann ich meist zwischen 3-4 l ohne Probleme zufüllen und komme damit auch meistens auf den vom BC ausgewiesenen Gesamtverbrauch ( i.d.R. + 0,3 - 0,7 l )
Ich führe, seit ich den Wagen habe, ein Fahrtenbuch bzgl. Verbrauch und weiterer Kosten und notiere sowohl die vom BC ermittelten Tank- und Verbrauchswerte als auch die entsprechenden errechneten Daten - die Abweichungen sind m.E. geringfügig und daher akzeptabel.
Zuletzt geändert von Pitter am 13. Jan 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reichweitenanzeige

Beitrag von temi69 »

Hab schon gelesen, dass der BC bei Benziner genauer ist als beim Diesel!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“