Tempopilot

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempopilot

Beitrag von Wanzman »

Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern die Freude (?) für eine Dienstreise, einen Grand Scenic nutzen zu dürfen.
Es handelte sich um einen 2 Liter Benziner mit 103 kW und Automatikgetriebe.
Als ich das Auto abholte, dachte ich "Wow, den will ich auch haben..."

Ausserdem gab es noch einen Tempopilot an Bord.
Es war das erste Mal, dass ich so etwas im Scenic gefahren bin und nach den gestrigen Erfahrungen weiß ich auch nicht, ob ich es noch mal haben muss.
Vielleicht habe ich auch irgendeine versteckte Einstellung nicht gefunden, irgendwas mit Sport/Ralley o.ä.

Sobald ich eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, drehte der Motor in Kickdown Manier in die Höhe.
Dies passierte auch, wenn man nur um 2 km/h erhöhte.

Ist das üblich? Auch um die Geschwindigkeit am Berg zu halten, drehte er ständig nervös hoch. Bisher kannte ich Tempomaten (Opel, VW) nicht so wild...

Vielleicht kam so auch der (für mich unfassbar hohe) Spritverbrauch zustande. Über 12 L/100km bei 350km Autobahn bei 90% voreingestelltem Tempo von 140 km/h. (3 Personen, kaum Gepäck)

Also bisher hielt ich die guten 9 Liter meines 1,6er Benziner S2 schon für viel... aber das??

In Hoffnung auf Antworten...

Jörg aus Bottrop

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Automatik ein CVT Getriebe.
Dort ist es üblich, dass die Drehzahlen beim Beschleunigen kurzzeitig recht hoch gehen.
Und gefühlsmäßig nicht immer zu passen scheinen.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von Megane dCi »

Richtig, dass hat mit der "Art" des Getriebes zu tun. Das CVT ist ja keine Automatik im üblichen Sinne und auch kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern (die CVT-Fahrer hier werden mich gleich steinigen) eine Variomatik wie in den früheren DAF und Volvo Modellen. Eine stufenlose Kraftübertragung mit "simulierten" Gängen. Auch bei Audi gab (oder gibt?) es sowas mal im A8, bevor die Doppelkupplungsgetriebe sich verbreitet haben.

Ich habe einen Diesel mit EDC (also das Doppelkupplungsgetriebe bei Renault) und kann in Verbindung mit dem Tempomat sagen, dass der Motor ganz anders reagiert. Bei kleinen Veränderungen der Geschwindigkeit nach oben wird einfach etwas Gas gegeben. Ist die Veränderung größer, schaltet das Getriebe kurz runter, beschleunigt, und schaltet dann wieder hoch.

Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen (ist mein 2ter Renault mit dem Feature). Ganz besonders toll ist er beim Fahren mit Anhänger. Da wird auch am Berg die Geschwindigkeit gehalten. Reicht die Kraft nicht, schaltet die Automatik einfach einen Gang runter und später wieder hoch, ohne das der Tempomat deaktiviert wird. Eine klasse Sache.

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von Wanzman »

Ja, genau so kenne ich das Fahren mit Tempomaten auch.
Ich hatte neulich einen Golf 6(?) und da funktionierte er auch so.

Aber was ist mit dem Spritverbrauch beim Scenic?
Kann jemand die 12 Liter bestätigen? Ich finde sowas absolut nicht mehr zeitgemäß, auch nicht für einen Automatik Benziner.
Es waren über 300km Autobahn, von denen 90% mit eingestellten 140km/h gefahren werden konnten.

Gruß

Rudolf Diesel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2011, 14:05
Scenicmodell: -
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von Rudolf Diesel »

Das CVT-Getriebe hat doch von Haus aus einen höheren Verbrauch, weil mehr Schlupf dabei ist. Ich würde sagen, dass die 12l/100km bei 140km/h ohne Weiteres zustande kommen können. Es kommt natürlich auch auf die Strecke an.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von HorstLuehrsen »

Bei 140 km/h säuft ein Scenic halt ... der hat ja keine sehr windschnittige Karosserie! Und die Normverbräuche werden bei maximal 120 km/h im Prüfstand ermittelt. Alle typischen Autobahnschnellfahrer klagen hier im Forum über den Verbrauch, ganz egal ob Benziner oder Diesel!

Wenn Du die bequeme Sitzposition eines Vans mit flotter Fahrt auf der Autobahn kombinieren möchtest, dann mußt Du das mit hohem Verbrauch erkaufen ... oder Du wählst gleich ein Fahrzeug, das etwas weniger Luftwiderstand hat und auch weniger verbraucht.

Das ist übrigens nicht nur bei Renault so - habe neulich spaßeshalber mal einen Blick in das Porsche-Forum bei MOTOR-TALK.de geworfen, wo es einen Thread zum Thema Sprit-Verbrauchswerte Porsche Cayenne gab, die liegen bei weit über 20 Liter ...

Gruß, Horst

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von Ronny »

HorstLuehrsen hat geschrieben: habe neulich spaßeshalber mal einen Blick in das Porsche-Forum bei MOTOR-TALK.de geworfen, wo es einen Thread zum Thema Sprit-Verbrauchswerte Porsche Cayenne gab, die liegen bei weit über 20 Liter ...

Na ja Horst, der hat aber auch ein paar PS mehr :) und wer sich die Kiste leisten kann, dem tuen die 20 Liter auch nicht weh. :)

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von PaulLouis »

Wanzman hat geschrieben: Sobald ich eine Geschwindigkeit eingestellt hatte, drehte der Motor in Kickdown Manier in die Höhe.
Dies passierte auch, wenn man nur um 2 km/h erhöhte....
...Vielleicht kam so auch der (für mich unfassbar hohe) Spritverbrauch zustande. Über 12 L/100km bei 350km Autobahn bei 90% voreingestelltem Tempo von 140 km/h. (3 Personen, kaum Gepäck)
Jörg aus Bottrop

Verbrauch ab 120km/h über 10 Liter hab ich auch.
Ab 30 km/h fahre ich eigentlich nur mit Tempomat. Wenn ich dann auf Wunschgeschwindigkeit hochschalte zeigt er von "Kickdown" keine Spur. Im "Tempomatmodus" dreht der Motor max. auf 3000 Umdrehungen.
Bei "zügigen" Manövern mit Huf aufs Gaspedal und Drehzahlen über 5000 denkt man, gleich fliegt vorne was raus.
Alles reine Gewohnheitssache und nach über 50 000 km kann ich es mit ruhigen Gewissen sagen.

Schöne Grüße
PaulLouis

santema
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: 22. Mai 2011, 11:50
Scenicmodell: Espace
Kurzbeschreibung: Espace 2.0 Dci 173 Automatik 25th, Schwarz, abn. AHK
Ausstattung: 25th
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von santema »

Guten Morgen,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Bei meinem alten Megane 2 funktionierte der Tempomat viel gemütlicher bzw. ruhiger. Selbst bei grösseren Geschwindigkeitsdifferenzen zog er zügig an aber nicht so hastig wie jetzt im GS.

Ich hab das bislang auf die Automatik geschoben, der alte hatte ne normale 6-Gang-Schaltung.

Habe das auch schon beim Händler angesprochen aber die wollten mich nicht verstehen....

Markus

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tempopilot

Beitrag von benwei »

Bei meinem Handschalter kann ich sagen, dass der scheinbar versucht, an der Drehmomentspitze zu arbeiten. Wenn man im 6. Gang aus ner Baustelle heraus wieder auf 130 regeln lässt, drückt es einen doch schon verhältnismäßig in die Sitze ;)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“