Carsten Brauer hat geschrieben:Ich merke so gut wie nix davon, daß der 1,5er 20 PS und 70NM weniger hat als der 1,9er. Erst bei der Beschleunigung oberhalb von ca. 110km/h braucht der 1,5er länger.
Das erstaunt und beruhigt mich zugleich. Hätte aufgrund des größeren Hubraums und Drehmomentes beim 1,9 (oder auch beim 1,6, der ja ein noch höheres Drehmoment hat) gedacht, dass da mehr Unterschied besteht.
Ich musste mich zunächst schon daran gewöhnen, dass der Scenic nicht ganz die Spritzigkeit hat, wie mein Megane II mit dem 1,5 dCi (103 PS). Das liegt aber vor allem am wesentlich höheren Gewicht des Scenic, denn Kraft hat auch der kleine Diesel absolut ausreichend und vor dem bereits o.g. Wohnwagen benötigte der schwerere Scenic mit dem EDC volle 1,5 L/100 Km weniger, als der leichtere Megane.
Hatte vor ein paar Tagen ein Megane Coupe (Werkstattwagen), 3 Wochen und 3400 Km alt, mit dem 1,9 dCi. Der ging ganz gut, ist aber eben erheblich leichter und windschnittiger. Dafür war er nicht sparsammer, als mein schwererer Scenic mit dem kleinen Diesel.
Mein Traum wäre der 1,6 dCi mit EDC. Vielleicht tut sich da ja was, spätestens wohl im Scenic IV.
Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich würde den 1,6 dCi nehmen.