Welcher Motor? 1.6 oder 1.9 130 Diesel?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor? 1.6 oder 1.9 130 Diesel?

Beitrag von Ronny »

Haddleiner hat geschrieben:Hi Ronny,
auf deiner Spritmonitor-Seite und auch hier kann ich aber nicht erkennen ob es der 1,6er oder 1,9er dCi ist.
Oder täusche ich mich?
2011 gab es ja beide Motoren für den Scenic.

MfG Haddleiner

Ist richtig, ich habe die Angaben für Dich editiert :)

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor? 1.6 oder 1.9 130 Diesel?

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, die Mähr mit dem großen Hubraum ist doch total veraltet und betraf nur Saugmotoren! Meine erste Taxe hatte 2l Hubraum, 55PS und 113Mn Drehmoment bei 2400U/Min!
Jetzt habe ich 1,6L Hubraum, 130 PS und 320Mn Drehmoment bei 1750U/Min! Und ich brauche weniger Kraftstoff. Mehr Hubraum bedeutet auch mehr Reibung durch mehr Oberfläche.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Motor? 1.6 oder 1.9 130 Diesel?

Beitrag von tomruevel »

tigerduck hat geschrieben:... 2l Hubraum, 55PS und 113Mn Drehmoment bei 2400U/Min

Moin,

alleine die Drehzahl darf man sich gerne mal vor Augen halten.

Mit diesen alten Motoren mußte man auch deutlich höhere Drehzahlen fahren.
Weil die Getriebe weniger eng gestuft waren als bei heutigen Fahrzeugen und so bei geringeren Drehzahlen der Anschluß im nächsten Gang nicht mehr passte. Und man gleich wieder zurückschalten konnte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“