"Qualitätsverbesserung" EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

@niewiederA

Entweder hat deiner mit EZ 12/2011 schon die neue Software, oder dein :D hat die Information noch nicht. Meine Werkstatt wusste auch nichts, erkundigte sich dann aber, nachdem ich hier aus den Forum erfahren hatte, dass es ein Update gibt.

Das Einkuppeln des EDC geht natürlich nicht ganz so ruckfrei, wie bei einer Wandlerautomatik. Die ist ja im Grunde auch im Stand beim Betätigen der Bremse immer eingekuppelt (es sei denn, du stellst den Wählhebel auf "N"). Das EDC trennt bei Stillstand (Fuß auf der Bremse oder Parkbremse angezogen) auch in Stellung "D" vollständig. Wenn ich dann den Fuß von der Bremse nehme, wird eingekuppelt und das Kriechen beginnt.
Im Stop & Go kommt das Getriebe manchmal aus dem Rythmus und kuppelt nicht eigenständig ein. Dann genügt ein leichter aber wirklich ganz leichter Druck aufs Gas und es wird eingekuppelt.
Nervig finde ich eher, dass manchmal in Stop & Go zu früh ausgekuppelt wird und es dann im Rollen beim Gasgeben einen Ruck gibt.
Ansonsten schaltet das EDC sehr weich, manchmal wirklich nur an Drehzahlmesser und dem Motorklang zu erkennen.
Einen langen Schleifpunkt hat das EDC, wenn man das Gas durchdrückt und die Drehzahlen ausgefahren werden.

Eine andere Fragen, hat hier jemand ähnliche, nennen wir es mal Vorkommnisse mit dem Getriebe, wie ich es in diesem Thread Probleme EDC beschrieben habe?

niewiederA
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2012, 15:01
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: EDC, Xenon, Panorama
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von niewiederA »

Update: Der Werkstatttermin wurde abgesagt. Am Tag vorher fiel dem Freundlichen ein, dass er kein Gerät zum Aufspielen der Software hat. Seit dem: Still ruht der See...
Letzte Woche hat mein EDC beim Runterschalten zweimal geklungen, als ob die Kupplung nicht getreten wurde. Knirsch.
Anfrage beim Freundliche, Antwort: Da müssen wir zusammen eine Probefahrt machen. Sie müssen uns schon sagen, was kaputt ist, sonst können wir nichts machen.
Haben die tatsächlich die Erwartungshaltung, dass ich sie stundenlang durch die Gegend kutschiere?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

Es gibt wieder eine neue SW für das EDC. Nachdem ich bereits im Nov. 2011 für meinen Scenic mit EZ 05/2011 ein Update bekam, habe ich jetzt mal während eines anderen Besuches in der Werkatatt nach einem weiteren Update gefragt. Es gab eines. Von wann es genau ist, kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall neuer, als das vom letzten November. Was geändert wurde, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann ich es in den nächsten Tagen "er-fahren".

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“