"Qualitätsverbesserung" EDC

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von ahubmann »

Komme gerade zurück von meiner Werkstatt (vorgestern plötzliches Aufleuchten "Überhitzung Getriebe" gleich nach dem Starten, war nach einem Neustart aber weg). Hat sich gut getroffen, es gibt eine "Qualitätsverbesserung" für das EDC (zumindest für meinen GS3, EZ 09/2010), neue Getriebesteuerungs-Software (aus dem Gedächtnis, hab nur einen kurzen Blick auf den Ausdruck geworfen):

Behebung von:
  • Grundloses Aufleuchten der Warnlampe "Getriebe prüfen".
  • Verlust der Traktion unter 20 km/h.
  • Verlust der geraden/ungeraden Gänge.
Also 1) hatte ich definitiv vorgestern und 3) hatte ich Anfang der Woche (blinkendes 'D' in der Anzeige, kein Hochschalten trotz Beschleunigung). Also für mich ist das Update gerade rechtzeitig gekommen.

(Gewaschen und gesaugt wurde der Wagen auch, aber deswegen muss ich jetzt nicht unbedingt regelmäßig in die Werkstatt ... ;-))

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

Da werde ich mal meinen :D drauf ansprechen, ob das auch bei Modellen aus späterer Produktion zutrifft.
O.k., die Meldung "Überhitzung Getriebe" hatte ich auch schon, das war aber provoziert. Ich habe bei hochsommerlichen Temperaturen einen Wohnwagen bergauf und rückwärts im knapp 90° Winkel auf seinen Stellplatz rangiert. Da musste das EDC richtig arbeiten.

Was ich ein paar Mal hatte war, dass ich während der Fahrt ein kurzes Piepen hatte und im Display auch irgend etwas angezeigt wurde. Leider nur so kurz, dass ich es nicht lesen konnte. ist auch nicht reproduzierbar.

Meinst du mit "Traktionsverlust unter 20 Km/h" das Auskuppeln des Getriebes? Das habe ich auch und ist ziemlich nervig, wenn man bei zähfliesendem Verkehr dahinrollt. Ständig wird ein- und ausgekuppelt.

Was ist der "Verlust der geraden/ungeraden Gänge"? Mich stört nur, dass das Getriebe beim Kickdown fast immer gleich 2 Gänge zurückschaltet. Das ruckt und verursacht nur unnötig hohe Drehzahlen.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Carsten Brauer »

Ich meine, man kann beeinflussen, ob er ein oder zwei Gänge runterschaltet, indem man das Gaspedal nicht voll runterdrückt (2 Gänge) sondern nur 3/4 (ein Gang)

ahubmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 18. Jan 2011, 20:32
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Privilege 1.5 dCi 110 EDC (09/2010)
Colorado-Rot, TomTom, Bi-Xenon, Arkamys, Sitzheizung, Reserverad, Einparkhilfe vorne&hinten
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von ahubmann »

Megane dCi hat geschrieben: O.k., die Meldung "Überhitzung Getriebe" hatte ich auch schon, das war aber provoziert. Ich habe bei hochsommerlichen Temperaturen einen Wohnwagen bergauf und rückwärts im knapp 90° Winkel auf seinen Stellplatz rangiert. Da musste das EDC richtig arbeiten.
Gut, das kann ich verstehen. Aber bei 0 Grad Außentemperatur gleich nach dem Starten hat's mich dann doch sehr gewundert ... ;-)

Megane dCi hat geschrieben: Meinst du mit "Traktionsverlust unter 20 Km/h" das Auskuppeln des Getriebes? Das habe ich auch und ist ziemlich nervig, wenn man bei zähfliesendem Verkehr dahinrollt. Ständig wird ein- und ausgekuppelt.
Obige Liste (und die Formulierungen) stammen aus dem Ausdruck des Updates von Renault (hab' gestern beim Abholen nur einen kurzen Blick darauf werfen können). Ich kann also auch nur mutmaßen, was genau gemeint ist. Was mir seit gestern aber aufgefallen ist: Der erste Gang wird deutlich schneller eingekuppelt, bislang hatte ich eine merkbare Verzögerung zwischen Gas geben und einkuppeln. Jetzt ist der Gang eigentlich sofort drinnen, ist beim Losfahren an Kreuzungen viel angenehmer.

Megane dCi hat geschrieben: Was ist der "Verlust der geraden/ungeraden Gänge"? Mich stört nur, dass das Getriebe beim Kickdown fast immer gleich 2 Gänge zurückschaltet. Das ruckt und verursacht nur unnötig hohe Drehzahlen.
Ich vermute mal, dass damit gemeint ist, dass eines der beiden (Teil-)Getriebe (eines hat ja die geraden, eines die ungeraden Gänge) Probleme bekommen kann. Und damit natürlich ein Rauf-/Runterschalten nicht mehr möglich ist.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

ahubmann hat geschrieben:Was mir seit gestern aber aufgefallen ist: Der erste Gang wird deutlich schneller eingekuppelt, bislang hatte ich eine merkbare Verzögerung zwischen Gas geben und einkuppeln. Jetzt ist der Gang eigentlich sofort drinnen, ist beim Losfahren an Kreuzungen viel angenehmer.
Das fände ich auch toll, wobei ich ja noch nicht weiß, ob bei mir schon die neue SW drauf ist.
Mir ist aufgefallen, wenn ich an eine Kreuzung heranfahre, schaltet das Getriebe zwar schön stufenweise runter und "nimmt dann an", dass ich bis zu Stillstand abbremse. Wenn ich aber im heranrollen sehe, dass die Straße frei ist und wieder Gas gebe, kommt die Getriebeseteuerung ins Schleudern. Das Getriebe "weiß" dann nicht, welchen Gang es einlegen soll. Erst einmal tut sich gar nichts und dann ist es doch der falsche Gang mit zu hoher Drehzahl und ruckartigem Hochschalten.

Hatte dadurch am Anfang schon brenzlige Situatuationen, weil ich nicht so schnell über die Kreuzung kam,wie mit meinem Handschalter.

Hab in ca. 2 Wochen ohnehin einen Termin beim :D , dann frag ich mal nach der neuen SW.

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von martinf »

Megane dCi hat geschrieben:Wenn ich aber im heranrollen sehe, dass die Straße frei ist und wieder Gas gebe, kommt die Getriebeseteuerung ins Schleudern. Das Getriebe "weiß" dann nicht, welchen Gang es einlegen soll. Erst einmal tut sich gar nichts und dann ist es doch der falsche Gang mit zu hoher Drehzahl und ruckartigem Hochschalten.
In solchen Situationen habe ich mir bei VWs DSGs angewöhnt, kurz in den manuellen Modus zu wechseln. Auch die Klickern in solchen Situationen nämlich erst einmal diverse Gänge durch, ohne zwischendurch einen nennenswerten Kraftschluss aufzubauen. Woher soll's die Automatik auch wissen, dass ich vorsichtig auf eine stark verkürzte Autobahnauffahrt in einer Baustelle aufgefahren bin, jetzt aber ggf. schlagartig vollen Schub brauche?

Gruß, Martin

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

Habe nun auch die neue SW für das EDC aufgespielt bekommen. Was sie bewirken soll, konnte meine Werkstatt nicht sagen. Mein Scenic ist von 05/2011, aber es gab schon ein SW-Update.

wabo99
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Mär 2011, 16:53
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scénic DYNAMIQUE 1.5 DCI 110 FAP EDC ECO2
- Graphit-Schwarz Metallic
- Einparkhilfe vorn und hinten akustisch und visuell
- Navigationssystem Carminat TomTom (Kartenmaterial Europa)
- Beheizbare Vordersitze
- Confort-Paket
- Radio 4 x 35 W CD MP3 3D Sound by Arkamys
- Panorama Glas-Hub-Schiebedach
- Ersatzrad auf Stahlfelge
- Sicherheitstrennnetz
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von wabo99 »

Megane dCi hat geschrieben:Habe nun auch die neue SW für das EDC aufgespielt bekommen. Was sie bewirken soll, konnte meine Werkstatt nicht sagen. Mein Scenic ist von 05/2011, aber es gab schon ein SW-Update.

Hallo,

mal ne (blöde) Frage: Bekommt man das SW-Update einfach mal so aufgespeilt (wenn man das möchte), oder erst dann, wenn das Fahrzeug z. B. zur Inspektion zum Freundlichen gibt?

Hintergrund: Meine Frau hat ihren GS III EDC im Juni 2011 als Neuwagen übergeben bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug noch nicht über die aktuelle EDC-SW verfügt.

Schöne Grüße
wabo99

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von Megane dCi »

Am besten mal beim Freundlichen anfragen. Ich habe den Werkstattmeister angesprochen, dass ich hier im Forum darüber gelesen habe. Er hat sich dann erkundigt, ob es für meinen Scenic ein Update gibt. Bin dann hin, weil ich noch was anderes hatte und die SW wurde aufgespielt.
Kann aber auch sein, dass es automatisch bei der Inspektion gemacht wird, vorausgesetzt, die Werkstatt ist informiert.

niewiederA
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2012, 15:01
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: EDC, Xenon, Panorama
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Qualitätsverbesserung" EDC

Beitrag von niewiederA »

Hallo Zusammen,
habe meinen GS III seit 12/2011. 1.5 dci mit EDC. Ist mein erster Renault und mein erstes DSG/EDC oder wie sie das immer nennen wollen. Habe auch noch einen Avensis mit klassischer 4-G-Wandlerautomatik.
Auch da scheint das Getriebeupdate noch nicht drauf zu sein (ab Werk).
Bin jetzt 6500 km damit gefahren. Beim Anfahren dauert das Einkuppeln sehr lang und nach dem Einkuppeln wird sofort in den 2. Gang geschaltet (bei sanfter bis moderater Beschleunigung). Das kann die Wandlerautomatik definitiv viel besser, der Avensis kommt sehr gut los.
Wenn man dann im Kolonnenverkehr abrupt vom Gas muss, gibt es einen harten Ruck, da weiss das Getriebe definitiv nicht, was es tut. Habe meinen Freundlichen nach dem Update gefragt, Antwort: für das EDC-Getriebe gibt es gar keins lt. Tech-Notes von Renault. Bin nächste Woche in der Werkstatt deswegen. Mal schauen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“