Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Hallo liebe Scenicfahrer,

Gestern hat es mich leider erwischt.
Ich war auf dem weg von Stuttgart nach Köln, hatte mir auf der A3 rasthof Limburg einen Kaffee geholt, bin dann ganz normal losgefahren und auf dem beschleunigungsstreifen auf ein mal.... Krach Gang raus es hat nur noch gekratscht. Ging nichts mehr. Standstreifen, asistance angerufen und ins nächste Autohaus geschleppt. Gestern Abend rief mich der Meister an und sagte. Getriebeschaden dauert eine Woche ca. Müssen jetzt erstmal Antrag auf garantieübernahme bei Renault holen.

Was mich erstaunt ist das ich erst 34072km auf der Uhr habe. Auto ist keine 6 Monate alt.

Gibt es unter uns noch andere Leidensgenossen? Habe einen gs 3, 2,0 Liter Diesel Automatik mit 150 ps.
Ist mein 6ter Renault und ich hatte noch nie größere Schwierigkeiten.

Das schlimmste an der Aktion gestern ist der Mietwagen, Opel Zafira plastikbadewanne mit gefühlten 60ps, Beschleunigung wie ein überladener LKW, Verbrauch auch so ;-). Alles billigstes Plastik, die Bestuhlung knochenhart das Auto ist neu stinkt fürchterlich und fährt sich bescheiden. Ich will mein Auto wieder!!!!!

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

Rentnerkutsche
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 26. Nov 2009, 14:48
Scenicmodell: Infiniti EX 30 D
Ausstattung: Black Premium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Rentnerkutsche »

War denn bei soviel tief und breit auch noch ein Chip im Spiel??
Vielleicht war die Automatik mit mehr Nm einfach überfordert?
Ist nur so ein Gedanke....

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Nein war kein Chip drin. Und ich bin auch immer anständig Gefahren, also nicht mit Vollgas von der Ampel weg oder Wild runter schalten. Ich Pflege und achte auf meine Autos

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Hmm bin ich anscheinend ja doch ein Einzelfall... Ich warte immernoch auf Antwort vom Meister was nun genau ist. Will endlich mein geliebtes Auto wieder haben...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Dementi »

hat sich mittlerweile was getan? Meiner hat nun ca. 23 Tkm runter und das bei fast nur Autobahnfahrten unter Volllast... mal sehen, wie lange das Getriebe mitmacht!

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Hallo, also das Auto habe ich gestern wieder bekommen. Der Werkstattmeister sagte, sowas hat er noch nicht gesehen. Das Getriebe wurde ausgetauscht und die Antriebswelle. Laut Aussage war da alles wegkoridiert, es waren keine Zähne mehr vorhanden. Allerdings habe ich festgestellt, das vor dem Schaden immer wenn ich den Gang ( Stellung D ) reingemacht habe, es kurz geruckelt hat. Das hab ich nun nicht mehr. Geht ganz geschmeidig rein und man spürt keinerlei ruckeln oder Ähnliches. Konnte es erst jetzt beurteilen da ich es ja nicht anders gewöhnt war.
Denke das das vielleicht nicht ganz auf Mass saß vorher und es deshalb das zeitliche gesegnet hat.

Im großen und ganzen muss ich sagen, die Werkstatt scheint super gearbeitet zu haben,ich bin zufrieden und hab endlich mein Auto wieder. Und ich habe noch etwas gelernt: Ich kann die Qualität und Verarbeitung von Renault nun noch mehr schätzen wie vorher, mein Leihwagen ( Opel Zafira ) war wirklich unterste Schublade. Und von wegen Renault Motoren " saufen zu viel ".... nehmt euch einen ECO Zafira und Ihr werdet feststellen, die " saufen". Ich glaube es war ein 1,4 od 1,6Liter motor, ECO wie erwähnt. Ab 140KMH laut wie ein GS bei 220 und offenem Fenster. Mein Mietwagen hat im Schnitt ( Max. 180 Kmh auf der Bahn, nur Autobahn gefahren, in den paar Tagen 2000km ) gemütliche 12,8 Liter Super gegönnt!!!! Da kam an der Tanke Freude auf. In Stuttgart Vollgetankt, in Köln war er leer. Liebe Adam Opel AG, tolle Leistung!!!

Thomas-Bihler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 11. Feb 2011, 17:49
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, 2,0 dci Automatik
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Thomas-Bihler »

das klingt ja lustig, ich habe nun ohne wesentliche Probleme 42000 km gefahren, der Komfort ist wirklich spitze, der Verbrauch bei Fahrprofil Stadt-Autobahn (kaum Landstraße) liegt bei 8,0 - 8,4 l. Ich finde das geht einigermaßen.
Wenn man ADAC Teste ließt wird beim Verbrauch bei Renault kritisiert, bei Audi steht dann: In Anbetracht der Leistung geht der Verbrauch in Ordnung.
Trotzdem, da ist vermutlich noch Luft nach unten.
Aber vom Fahrkomfort bin ich ebenfalls total begeistert, sehr ruhig und kräftig.
Thomas

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Ja ich kann auch sagen, dafür das sich 150 ps in einem automatikgetriebe bei 1,5 tonnen nach vorne flüchten, sind bei meinem fahrstil 8,5 liter auch völlig zufriedenstellend.
wir gs 3 fahrer haben eine gute wahl getroffen, preis leistung ist einigermaßen ok, dank der qualitätsunterstreichung von renault haben wir ein tollen auto, volle ausstattung und sind unter 30000,-€... geh damit mal zum deutschen mitbewerber, statte dir einen golf mit gleicher maschiene und gleichem schnickschnack aus und frag dann mal was du für 30000,- bekommst...

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Dementi »

Hallo,

also dafür, dass wir ein Rahmenabkommen mit Renault haben, habe ich satte 28% Rabatt (unverhandelt) auf meinen kurzen Scénic mit RKS bekommen.
Das sind bei einem Listenpreis von ca. 30000 Euro nur noch knapp über 20...

Das Auto ist wirklich sehr gut, Bedienung ist sehr bequem... ich fahre regelmäßig neben meinem Scénic noch einen Cayenne und einen S-Max und der Scénic ist dabei das Auto mit der einfachsten und logischen Bedienung. Dafür ist der Scénic selbst mit dem 2.0dCi der Schwächste und kleinste :)))

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Hallo GS 3 Gemeinde,

ich habe lang nichts mehr hier geschrieben ( unter anderem weil ich mich unter Google Chrome nicht anmelden kann hier im Forum, warum weiss ich leider nicht fliege da immer wieder sofort raus ).

Leider hatte sich nach dem oben genannten Getriebeschaden bei rund 34.000km ein weiterer bei 70.000km hinzugesellt.... diesmal am Berg beim überholen ( tolle Situation... nicht zu Empfehlen ).

Diesmal war es eine andere Werkstatt, man schaute und machte, der Kundendienst ansich war zufriedenstellend. Man sagte mir wie beim letzten mal ca. 1 Woche Reperaturzeit... um es jetzt hier nicht zu ausführlich zu schreiben.... ICH HABE GESCHLAGENE 7 WOCHEN GEWARTET!!!!!!

Renault war anscheinend nicht in der Lage ein neuen Getriebe zu senden. Begründung: Haben keins.... Mal ehrlich, ein Hersteller der irgendwo in Frankreich jeden Tag Autos baut, ist 6 Wochen lang nicht in der Lage ein Getriebe nach Deutschland zu schicken????

Ich fahre den GS als Firmenwagen, habe RKS und natürlich die Renaultgarantie für Neuwagen. Da das Autohaus nicht in der Lage war mir einen Ersatzwagen zu stellen habe ich über die Acistance einen Mietwagen von einem Deutschen Autovermieter bekommen ( die mit der orangenen Schrift ;-) ). Dieser musste dann ständig Verlängert und getauscht werden, also viel Stress und Zeitaufwand, ewige sinnlose Telefonate weil der eine nicht wusste was der andere möchte und so weiter. Ich habe in den 7 Wochen 3 mal das Fahrzeug tauschen müssen. Renault wollte den Ersatzwagen lediglich 10 Tage! übernehmen. Es ging immer hin und her, das Autohaus sollte sich dann kümmern... das Ende vom Lied war, das die Werkstatt und meine Firma vorerst die Kosten zu je 50% übernehmen... Da gibt es nun im Nachgang doch noch reichlich Zoff zwischen Renault, meiner Firma und unserem Vertragspartner.
Ich finde es eine Frechheit ohne gleichen, ein Kunde hat einen Schaden in der Garantiezeit und Renault stellt sich so an.... Für eine Privatperson wäre so ein Fall wohl der finanzielle Ruin...

Genug Aufgeregt, Fazit: Ich habe nun rund 90.000km auf der Uhr, das dritte Getriebe an Board ( ich bin gespannt ob es sich nach ca. 30.000km wieder in seine Einzelteile zerlegt ) und bin schon etwas genervt. Sollte noch einmal so etwas passieren, wird es auf Kullanz ein neues Fahrzeug geben ( so die Aussage des Vertragshändlers ). Privat hätte ich dies so bis jetzt nicht geduldet, wer will schon ein Fahrzeug wo ständig das Getriebe schlapp macht...

Hat jemand ähnliche Probleme oder steh ich als Einzelfall hier rum????
Allzeit gute Fahrt!!! Gruß Mexx3012

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“