Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Gyros-Pita »

ähm, ein freund von mir hatte auf der autobahn (fast nur langstrecke) mit dem Quasquai 2.0 DCI Automatik einen Getriebeschaden bei 10000km.......lange wartezeit und kaum noch Öl im Getriebe.....

Der Motor ist der gleiche wie im S3....

mexx3012
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 9. Jul 2011, 11:27
Scenicmodell: GS 3 Bose
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose Sondermodell 2,0 150 FAP Automatic

- Tieferlegung Eibach vorn 45mm, hinten 25mm
- Spurverbreiterung 40mm pro Achse
- Beschriftung an Heckklappe entfernt
- Reneultembleme und Leiste in Kofferraumklappe schwarz matt lackiert
Ausstattung: Bose mit Luxepaket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von mexx3012 »

Aha, im Nissan Quasquai sind die gleichen Motoren, dass wusste ich nicht. Ich lern immer wieder neues dazu danke. 10.000km ist natürlich der Brüller.
Aber es scheinen ja dann doch Einzelfälle zu sein da ich zumindest hier im Forum noch nichts ähnliches gelesen habe?!

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Gyros-Pita »

Naja, aber der 2.0 er Automatik scheint zumindest der anfälligste der Baureihe zu sein.

6 Seiten im Nissanforum sind ja nicht ohne....

http://www.qashqaiforum.de/f22/probleme ... 0-dci-177/

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht als Randbemerkung.

Im Koleos gibts es den 2,0dCi 150 auch mit Automatik.
Woraufhin dann die Anhängelast von 2000kg auf 1300kg zusammenschrumpft.

Vielleicht ist ja das Getriebe mit der Motorisierung knapp an der Grenze dessen was es verträgt.........

Zeki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II
Ausstattung: De LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Zeki »

Hallo ich fahre einen Scenic II 1,9dci mit vollausstattung natürlich (Automatikgetriebe) Bj:2006 als Neuwagen gekauft Km stand: 130.000 Km derzeit absolut keine Probleme, ich muss aber dazu sagen dass ich alle 60.tkm ein Getriebeölwechsel vornehmen lasse.Wurde mir wärmstens vom Kfz-Meister empfohlen!!! NEIN kein Renault Kfz-Meister die meinen doch eh immer das selbe (Lifetime füllung) so ein schmarrn, Getriebe verschleißt und das alte Öl altert mit der Zeit.
Sorry vielleicht passt es nicht zum thema, aber wollte es trotzdem erwähnt haben.

der3erals1sten
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von der3erals1sten »

Hey alle zusammen,
also ich habe auch die genannte Automatik und fühle mich eigentlich sehr wohl mit dieser. Ruckeln oder ähnliches habe ich auch nach 37000 km noch nicht gespürt. Nur bei Bodenwellen. :)
Hatte aber ähnliche Probleme mit zwei Ford Focus . Dies war auch ein Grund weshalb ich ein anderes Markenemblem auf der Haube haben wollte. Ich fürchte mich davor :( wenn das auch bei Renault passieren sollte. Das Will Ich nicht. Niemals. Never.

Marclux
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Jan 2007, 10:06
Scenicmodell: GS 2l dci autom
Kurzbeschreibung: 8,8 ltr :( ohne Stadtverkehr
Espace 3l Dci aut-> 9,1
Ausstattung: privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von Marclux »

Sch...
Und ich wollte den Motor 'umprogrammieren', mehr Drehmoment (wie im Espace).... hmmm da würde das Getriebe wohl nicht überleben.
Ich habe festgestellt dass der Scenic sehr spät hochschaltet. D.H. er nutzt das Drehmoment des Motors überhaupt nicht aus -> Er säuft mehr als mein alter 3l Dci Espace. (meine Frau fährt den Scenic, ich 'flog' Espace...)

Mein Dienstwagen, Skoda Superb Kombi (2l Dci-Dsg): bei Tempo 50 im 5ten Gang, der Scenic im 4ten.
Ab Tempo 70 (normales 'Morgens+Abends-im-Verkehr-schleichen) bleibt der Skoda im 6ten. Der Scenic zappelt zwischen dem 4 & 5 Gang...
-->> +2 Ltr
PS: Meine Frau braucht 1 Satz Reifen alle 45000km, ich alle 15000km :?
Es wurmt uns dass wir den (ok, tollen) Wagen nicht über ein WE getestet haben, sondern nur 1 Stunde. :nerd:

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden 2,0dci 150PS Automatik

Beitrag von talearingplus »

tomruevel hat geschrieben:....Vielleicht ist ja das Getriebe mit der Motorisierung knapp an der Grenze dessen was es verträgt.........

Marclux hat geschrieben:...Und ich wollte den Motor 'umprogrammieren', mehr Drehmoment (wie im Espace).... hmmm da würde das Getriebe wohl nicht überleben....

Der 2 Liter Diesel hat im Handschalter 40Nm mehr Drehmoment und 10 Pferdchen mehr Leistung.

Renault hat den Motor in Verbindung mit dem Automaten sicherlich nicht kastriert um die Kunden zu ärgern sondern wohl tatsächlich weil das Getriebe am Limit ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“