Das würde mich auch interessieren.
Nach allen Gesprächen und Recherchen, handelt es sich meiner Meinung nach doch eher um eine reine Glaubens- und Preisfrage (s. Daniel).
Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
Nun ja ein Diesel brauch erheblich länger um auf Temperatur zu kommen wie ein Benziner.
Ältere Diesel rußen dann ganz gerne zu und bekommen dann relativ schnell Probleme mit den Einspritzdüsen, dem Kat, dem Rußpartikelfilter und der Abgasrückführung.
Ein Benziner steckt so was leichter weg, gut tut ihm das auf Dauer aber auch nicht.
Ältere Diesel rußen dann ganz gerne zu und bekommen dann relativ schnell Probleme mit den Einspritzdüsen, dem Kat, dem Rußpartikelfilter und der Abgasrückführung.
Ein Benziner steckt so was leichter weg, gut tut ihm das auf Dauer aber auch nicht.
Zuletzt geändert von PatricH am 19. Nov 2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
Das war wohl füher die große Problematik beim Diesel.
Mehrere Händler waren der Meinung, dass heutzutage u.a. mit dem "Thermo-Management" ( Lässt den Motor schneller seine optimale Betriebstemperatur erreichen) dies Probleme erheblich abgenommen haben.
Na ja - unbestreitbar ist jedoch, dass so oder so die Kurzstrecke den Fahrzeugen nicht gut tut.
We will see. In jedem Fall haben wir den Diesel jetzt bestellt - Anfang Januar soll er wohl da sein.
@PatricH
Dein neues Auto haben wir auch bei (dem / unserem ;-)) ) Händler stehen sehen - ein wirklich schönes Fahrzeug. Da werdet Ihr bestimmt viel Freude mit haben :-))
Mehrere Händler waren der Meinung, dass heutzutage u.a. mit dem "Thermo-Management" ( Lässt den Motor schneller seine optimale Betriebstemperatur erreichen) dies Probleme erheblich abgenommen haben.
Na ja - unbestreitbar ist jedoch, dass so oder so die Kurzstrecke den Fahrzeugen nicht gut tut.
We will see. In jedem Fall haben wir den Diesel jetzt bestellt - Anfang Januar soll er wohl da sein.
@PatricH
Dein neues Auto haben wir auch bei (dem / unserem ;-)) ) Händler stehen sehen - ein wirklich schönes Fahrzeug. Da werdet Ihr bestimmt viel Freude mit haben :-))
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
Hallo holle,
sag bloß ihr seid auch beim von der W.....
Kommt ihr direkt aus Stuttgart, wir sind eigentlich von den Fildern. Bei den bei uns ansässigen Händlern gab es aktuell keinen Scenic der so gut gepasst hätte.
Ich hatte mit meinem letzten Wagen (ein Vectra C cdi 1.9 mit 150PS Bj 2004) in letzter Zeit massive Probleme . Der brauchte trotz einem Zuheizer im Winter bei unter 5° Grad gute 15km bis er langsam anfing auf Temperatur zu kommen.
Wenn man so den Film von Renault zum 1.6`er dCi aufmerksam ansieht, merkt man das man sich bei Renault so einige Gedanken zu den typischen Dieselproblemen gemacht hat.
http://www.renault.de/renault-modellpal ... gy-dci.jsp
Besonders gut gefällt mir z.B., dass die Abgasrückführung nun offenbar erst nach der Reinigung im Rußpartikelfilter abgenommen wird.
Solch ein Anblick mit all seinen technischen Problemen und finanziellen Kosten solle einem dadurch wohl erspart werden.
Ansaugbrücke meines Vectra an der Anschlussstelle des AGR-Ventiles nach 61320km Laufleistung
http://www.abload.de/thumb/pict0124ejyn.jpg
Der Ladedrucksensor
http://www.abload.de/thumb/pict0120qx51.jpg
Das AGR-Ventil
http://www.abload.de/thumb/pict0122i7wj.jpg
sag bloß ihr seid auch beim von der W.....
Kommt ihr direkt aus Stuttgart, wir sind eigentlich von den Fildern. Bei den bei uns ansässigen Händlern gab es aktuell keinen Scenic der so gut gepasst hätte.
Ich hatte mit meinem letzten Wagen (ein Vectra C cdi 1.9 mit 150PS Bj 2004) in letzter Zeit massive Probleme . Der brauchte trotz einem Zuheizer im Winter bei unter 5° Grad gute 15km bis er langsam anfing auf Temperatur zu kommen.
Wenn man so den Film von Renault zum 1.6`er dCi aufmerksam ansieht, merkt man das man sich bei Renault so einige Gedanken zu den typischen Dieselproblemen gemacht hat.
http://www.renault.de/renault-modellpal ... gy-dci.jsp
Besonders gut gefällt mir z.B., dass die Abgasrückführung nun offenbar erst nach der Reinigung im Rußpartikelfilter abgenommen wird.
Solch ein Anblick mit all seinen technischen Problemen und finanziellen Kosten solle einem dadurch wohl erspart werden.
Ansaugbrücke meines Vectra an der Anschlussstelle des AGR-Ventiles nach 61320km Laufleistung
http://www.abload.de/thumb/pict0124ejyn.jpg
Der Ladedrucksensor
http://www.abload.de/thumb/pict0120qx51.jpg
Das AGR-Ventil
http://www.abload.de/thumb/pict0122i7wj.jpg
Zuletzt geändert von PatricH am 19. Nov 2011, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
Yep - bei dem haben wir schon unsere letzten 4 Autos gekauft.
Wir kommen aus dem Raum Göppingen, aber die Händler in der Nähe konnten keine passendes Angebot "zimmern", so dass wir wieder erneut in Stgt. geladnet sind :-).
Bislang konnten wir uns auch nie über den Händler beschweren und haben immer sehr gute Angebote erhalten. Auch der Service ist bislang ohne wesentliche Beanstandungen und immer zuvorkommend.
Mir fiel bei dem Diesel auf, dass er bei unserer Kurzstrecke bereits warm wurde - sicherlich nicht bis zum Optimum, aber wesentlich wärmer als unser jetziger Benziner.
Bei Deinen Bildern bekomm ich Angst :-)) - hoffentlich geht der Kelch an uns allen vorüber :lol:
Wir kommen aus dem Raum Göppingen, aber die Händler in der Nähe konnten keine passendes Angebot "zimmern", so dass wir wieder erneut in Stgt. geladnet sind :-).
Bislang konnten wir uns auch nie über den Händler beschweren und haben immer sehr gute Angebote erhalten. Auch der Service ist bislang ohne wesentliche Beanstandungen und immer zuvorkommend.
Mir fiel bei dem Diesel auf, dass er bei unserer Kurzstrecke bereits warm wurde - sicherlich nicht bis zum Optimum, aber wesentlich wärmer als unser jetziger Benziner.
Bei Deinen Bildern bekomm ich Angst :-)) - hoffentlich geht der Kelch an uns allen vorüber :lol:
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Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad - Ausstattung: Dynamique
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
holle hat geschrieben:Bei Deinen Bildern bekomm ich Angst :-))
... brauchst du nicht!!! Die stammen doch von seinem ollen Opel :lol:
Zum Thema von der W..., freundliche Verkäufer stimmt, aber preislich geht da nicht sehr viel.
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Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2
Zörni hat geschrieben:holle hat geschrieben:Bei Deinen Bildern bekomm ich Angst :-))
... brauchst du nicht!!! Die stammen doch von seinem ollen Opel :lol:
Zum Thema von der W..., freundliche Verkäufer stimmt, aber preislich geht da nicht sehr viel.
Nun zu Ehrenrettung von OPEL muss man sagen, das der 1.9`er CDTi Motor keine Opelkonstruktion ist sondern von Fiat stammt. Die Ident-Nr. meines originalen AGR-Ventiles gab es bei OPEL gar nicht sondern wies auf Alfa hin. :shock:
Das Projekt stammt aus der 1 Jährigen Allianz zwischen GM und FIAT.
Das aktuelle 2 Liter Aggregat hat da offenbar mit weit weniger Problemen zu kämpfen.