Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich hatte mir eigentlich auch nen dCi vorgestellt, auf den TCe gabs dann aber knapp 30% Rabatt und dann ging die Rechnung für den dCi nicht mehr auf.

Kurzstrecke ist für beide Fahrzeuge eher nicht ideal, sind halt beides Turbo-Motoren. Beim dCi kommt allerdings noch der FAP hinzu, und ob der jetzt auch im Stadtverkehr anfangen soll zu reinigen oder nicht, es ist ein weiterer Minuspunkt für den dCi.

Hatte auch nen 1,8er Laguna vorm TCe und der Unterschied in Sachen wumms ist enorm, bin vom TCe begeistert. Für mehr Geld wäre ein dCi wohl auch geil gewesen, aber mehr Geld eben.

Wenn dein Händler allerdings die dCis loswerden muss, macht er vielleicht auch andere Preise..

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Diamantiker »

Bisher wurde noch nicht abschließende geklärt ob der neu 1.6dci-Motor auch bei ausschließlicher Kurzstrecke den FAP absolut ohne Probleme regenerieren kann. Es wurde zwar einiges Verbessert zum 1.9er-FAP aber prinzipiell überzeugt mich die extra Einspritzdüse direkt vor dem FAP beim 1.5er doch noch etwas eher.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von holle »

Bei solchen Rabattsätzen wie Ihr sie erhalten habt, wird mir ganz schwummrig. :shock:
Bei einem Nachlass von 30% auf den Benziner würde ich auch nicht lange überlegen - aber ich werde ja den noch Probefahren :green: .
Aber unser örtlicher Händler scheint es (für ihn sicherlich glücklicherweise) nicht nötig zu haben, seine Bestandsfahrzeuge los zu werden. Da war mit 13,5% recht schnell Schluss. :(

Na ja - aber am Mittwoch habe ich bei meinem ehemaligen Autohaus einen Termin - da war ich richtig überrascht, dass der Verkäufer sich auch noch nach 4 Jahren (wegen Umzug) an mich erinnern konnte.

@Diamantiker
genau das ist u.a. mein Problem.

@Daniel
was hast Du denn für einen ungefähren Verbrauch ?

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von PeteAge »

Viele "örtliche" Renaulthändler geben auch nicht diese Rabatte bis 30%.

Mein Händler vor Ort nimmt im Jahr um die 360 Fahrzeuge ab, bekommt dementsprechend auch nicht die großen Rabatte.

Aber ein Händler der um die 3000-5000 Fahrzeuge im Jahr abnimmt, bekommt auch gute Nachlässe, und kann hier entsprechend Rabatte weitergeben.

So habe ich anstatt 33.000 (Originalpreis) auch nicht 29.500 (Preis Händler vor Ort), sondern nur 23.000 € bezahlt. Und es ist KEINE Tageszulassung, sondern wird direkt auf meinen Namen angemeldet. Dafür fahre ich halt auch 800km, um ihn abzuholen :) Aber das mach ich doch gerne!!!

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Carsten Brauer »

Die besten Rabatte bekommt man bei einer Renault Niederlassung. Für Privatkäufer waren vor 3 Monaten 26% drin, für ein ganz normales Bestellfahrzeug. Natürlich ist das nicht gut für all die kleinen Händler, aber wer gibt schon gerne mehr Geld aus, als er muß?

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Zörni »

Carsten Brauer hat geschrieben: aber wer gibt schon gerne mehr Geld aus, als er muß?

Und schon gar nicht für ein und die Gleiche Ware, oder? Wie war das noch? äh... ich bin doch nicht blöd, oder so. :green:

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von holle »

Sodele - ein kleines Update.
Nach Rücksprache und Verhandlungen mit meinem alten Händler + Werkstattmeister wird es doch der Diesel mit Start und Stop. Dann müssen wir mal öfters einen Wochenendausflug machen :lol: - die Kinder wirds freuen.
Um die Entscheidung zu erleichtern gibt es 20% Nachlass.
Mit diesem Angebot kann ich leben und es kommt meinen Vorstellungen entgegen. Einzig das Altfahrtzeug muss noch einen deutlichen Tick höher angekauft werden.

Viele Grüße

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Daniel Adomeit »

Pro TCe hätte ich dir noch sagen können, das mein verbrauch über 10Liter liegt ;) :D :(

Letztendlich trifft der Preis die Entscheidung, du bist mit beiden bestens bedient.

LG und viel Spass

Homefunk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2011, 17:23
Scenicmodell: 3
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Homefunk »

Hatte ein änliches Anforderunsgprofil und heute meinen TCE130 geholt ;)

Mir wurde , übrigens bei allen Hersteller bei dennne ich war, bei so kurzen Distanzen von Diesel abgeraten.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Daniel Adomeit »

Warum?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“