Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von holle »

Hallo Forumsteilnehmer,

ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forum - ansonsten darf gerne verschoben werden. :)

Wir erwarten im kommenden Frühjahr unseren dritten Spross und unser Laguna (1.8 Benziner) muss einem Grand Scenic 7-Sitzer Bose-Edition weichen.

Nachdem bereits viele meiner Fragen mit Hilfe der "Suche" geklärt werden konnten, habe ich nun aber ein Problem bei der Wahl des richtigen Motors.
Wir haben gestern den Diesel-Motor bei unserem Händler Probe fahren können - und ich habe noch immer das Grinsen im Gesicht :lol: . Das Fahrzeug hat uns in allen Bereichen sofort überzeugt.

Nun aber meine eigentliche Frage :
Wir fahren ca. 10-12tkm im Jahr und davon bestimmt 85% Kurzstrecke (2-3km). Wäre es da nicht vernünftiger den Benzinmotor zu nehmen ? Ich habe Angst, den Diesel-Motor aufgrund der ständigen Kurzstrecke dauerhaft zu schädigen und damit einen frühzeitigen Motorschaden zu riskieren. Der Händler empfiehlt mir uneingeschränkt den Diesel - aber er hat auch gerade 5 Stück auf dem Hof stehen :) die verkauft werden müssen. :lol:

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Mach ich mir unnötig einen Kopf ?

Und etwas eher off topic : wieviel Nachlass auf UVP wäre wirklich realistisch - ich denke an ca. 15-17%.

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von benwei »

Für mich stellt sich die Frage eigentlich nicht, ganz klar dCi, der TCe ist ein ziemlich trinkfester Bursche. Unser dCi läuft auch vermehrt Kurzstrecke um 10 km, bisher keine Probleme, auch noch keine Aufforderung zur Filterregeneration, das scheint soweit alles zu klappen.

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von AwL1KaC0 »

Bei 85% Kurzstrecke mit 2-3 km ist der GS Bose so oder so übertrieben - da würde ich nach Grinsen entscheiden ;-) Das befürchtete Motorschadenrisiko ist auch nur eine (überschaubare) Kostenkomponente.

Hast Du den TCE 130 auch schon Probe gefahren?

Was mich zum 1.6 dCi bewogen hat:

- der niedrige Verbrauch
- die hohe Reichweite
- Kraft bei niedrigen Drehzahlen (passt zu meiner Fahrweise)
- und nicht zuletzt die Start-Stopp-Automatik und die Bremsenergie-Rekuperation

Gruß
Andreas

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von holle »

@AwL1KaC0
Den TCE130 bin ich noch nicht gefahren, der wird mir für die kommende Woche organisiert.
Aber der Diesel hat mir unheimlich viel Spass gemacht und wäre auch mein erster Diesel. Das Gefühl kommt Deinem Punkt "Kraft bei niedrigen Drehzahlen" deutlich nahe, da ich auch beim aktuellen Laguna immer sehr früh schalte - den fahre ich z.Zt. im Durchschnitt mit 7,8l E10.

Die Start-Stopp-Automatik würde bei unserer Hauptstrecke nicht bzw. eher selten zum Einsatz kommen, da auf dem Weg nur mehrere Kreisverkehre sind.
Kurz und unbestritten : der Diesel kann seine Vorteile bei unserem Einsatz sicherlich niemals voll ausspielen.
Zu Deinem Einwand, dass der Bose evtl. etwas übertrieben ist muss ich Dir bis zu einem gewissen Grad recht geben. Aber ich habe mein Leben lang nur "totale Vernunf- und Kompromisstautos" gefahren und habe nun zum Glück die finanz. Möglichkeit in diesem Bereich meinen "Emotionen" bis zu einem gewissen Punkt freien Lauf zu lassen - ABER nicht zu Lasten eines unerheblich hohen Schadenrisikos.

Ich entnehme also Deinem Beitrag, dass meine Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind .

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von benwei »

Schadenrisiko gibt's bei jedem Fahrzeug, auch der TCe hat schließlich nen Turbo, Stichwort Warm- bzw. Kaltfahren ;)

http://www.scenic-forum.de/scenic/images/mobile.png

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von AwL1KaC0 »

holle hat geschrieben:Ich entnehme also Deinem Beitrag, dass meine Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind .
Bitte nicht - denn ich kann das Risiko sicher nicht besser beurteilen als Du.

Was ich meinte ist: wenn das Geld nicht so entscheidend ist, warum machst Du dir dann einen Kopf um ein vermutetetes Risiko?

Gruß
Andreas

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Zörni »

holle hat geschrieben:Wir fahren ca. 10-12tkm im Jahr und davon bestimmt 85% Kurzstrecke (2-3km).

Hallo Holle,

wer sich Emotionen leisten kann, der Gönne sich das was ihm gefällt. :v: Fakt ist, dass beide Motoren auf deinen 2-3 km Kurzstrecken nicht richtig warm werden können. Beim Diesel könnte dies im Winter zu schlechten Heizleistungen führen, wie der TCE das wegsteckt weiss ich allerdings auch nicht.

Bzgl. Nachlass: Derzeit sollte laut unseren Medien wieder einiges an Rabatten drin sein. Was dir dein Händler geben kann > finde es heraus. Du hast das Geld und er will die Karre vom Hof haben. :green:

Viel Spass bei den Verhandlungen ... und lass die Emotionen bis zur Unterschrift zu Hause! :)

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von holle »

AwL1KaC0 hat geschrieben: Bitte nicht - denn ich kann das Risiko sicher nicht besser beurteilen als Du.

Entschuldige, dass ich da etwas falsch herausgelesen habe.

@all
Vielen Dank in jedem Fall für Eure Beiträge.
Ich denke ich werde hier mal (aus meiner Sicht) das erste Mal wirklich "unvernünftig" sein, meinem Grinsen nachgeben und den Fokus auf den Diesel legen. :D

@Zörni
dann schaun wir mal was geht. Ein Fordhändler hat gerade wirklich unmoralische Angebote auf seinem Hof stehen - da sind knapp 27%Rabatt eingerechnet. ABER der Grand C-Max passt nicht zu unseren Bedürfnissen und gefällt uns auch nicht so.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Megane dCi »

holle hat geschrieben: @Zörni
dann schaun wir mal was geht. Ein Fordhändler hat gerade wirklich unmoralische Angebote auf seinem Hof stehen - da sind knapp 27%Rabatt eingerechnet.
Soll ich mal von einem unmoralischen Angebot berichten? Meinen Megane 2 hatte ich vor 4 Jahren als Kurzzulassung mit 38% Nachlass gekauft.
Beim jetzt mit Wunschausstattung bestellten Scenic waren es "nur" 21%.
Zuletzt geändert von Megane dCi am 6. Nov 2011, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe ! TCe130 oder ENERGY dCi 130 Start&Stop eco2

Beitrag von Pitter »

@ Holle:
Ich habe vor einem Jahr die gleichen Überlegungen angestellt und die gleichen Bedenken gehabt... Mein Werksattleiter riet mir dann nach Schilderung des Fahrprofils ( ähnlich wie deines.. ) aber eher zum Benziner, obwohl lt. seiner Aussage sich der kleine Diesel schon bei Stadtverkehrtempo bei Bedarf reinigen sollte.
Bei unserem Fahrprofil tut man dem TCe- Motor sicherlich keinen Gefallen.
Zudem habe ich keine Lust, Sklave meines Autos zu sein und auf Anforderung Zeit auf der AB zum freipusten des FAP´s zu verbringen.
So wurde es dann der 1,6 er Benziner. Der hat mich bisher( ! ) 18.000 km ohne Probleme überall hingebracht und verträgt den Kurzstreckenverkehr klaglos. Zum Verbrauch:
extreme Kurzstrecke Sommers wie Winters: 9,0 - 9,8 l/100km
Langstrecke zügig ( Urlaub ) : 7,4 - 8 l /100km
AB scharf: 8,8 - 9,8l /100km
Dies sind Durchschnittswerte teils mit, teils ohne A/C, je nachdem mit Sommer-oder Winterreifen.
Der Fahrspaß bleibt gegenüber den Diesel-und TCe-Motoren sicherlich etwas auf der Strecke - aber mir reicht das Gebotene allemal. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Mir waren bei der Fahrzeugwahl andere Kriterien als Vmax und Spurtvermögen wichtig - und die erfüllt das Auto unabhängig von der Motorisierung und unter Berücksichtigung des Preises besser als die Mitbewerber.
Meine ganz persönliche, subjektive Meinung!
Gruß
pitter

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“