ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
IZwiebelchen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2011, 12:51
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: ENERGY dCi 130 Start & Stop
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von IZwiebelchen »

Ich habe einen GS III dCi 130 Energy. Mir ist aufgefallen, das sich manchmal beim "scharfen" Anfahren das ESP deaktiviert. Ist das normal und wenn ja, warum?

Gruß Ingo

Sent from my HTC Desire HD using Tapatalk

thzollinger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 16. Jun 2010, 21:37
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: - Scheinwerfer mit Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage und Kurvenlicht
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Dunkle Verglasung ab B Säule
- Beheizbare Vordersitze mit Wärmeregelung
- Carminat TomTom
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von thzollinger »

Meinst Du mit deaktivieren, dass das Symbol kurz aufleuchtet oder flakert? Wenn ja, dann greift es in Deinem Fahrstil ein, da er das nicht auf den Boden bringst was Du rausholst bei Deinem "scharfen" Anfahren. :?

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von pompiers »

...das ESP "deaktiviert" sich selbst nicht und kann normalerweise NICHT deaktiviert werden, außer durch Defekte oder "Mechatronikereingriff".

Man kann die Unterfunktion ASR zum evtl. besseren Anfahren auf glattem Untergrund deaktivieren, das ESP arbeitet immer im Hintergrund, auch wenn die Anzeige "ESP deaktiviert" erscheint.
Es hält sich lediglich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) vornehm zurück.
Auch ASR schaltet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder zu.

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von PatricH »

Hallo und frohe Weihnachten,

jetzt will ich das Thema von Ingo (IZwiebelchen) auch noch mal aufgreifen.
Auch bei meinem 1.6 dci 130 Start&Stop erscheint bei scharfem Anfahren (durchdrehende Räder) immer die Meldung im Display "ESP-deaktiviert", um dann kurz darauf durch die Meldung "ESP-aktiviert" abgelöst zu werden.

In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden. Ist etwas verwirrend das ganze :shock:

Wollte auch schon beim freundlichen damit vorstellig werden.

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von PatricH »

So ich war heute beim freundlichen. Bezüglich der Anzeige "ESP- deaktiviert" (rote Schrift auf schwarzem Hintergrund im Bordcomputerfeld) und gleich nach ca. 1 Sec. anschließend "ESP aktiviert" konnte er keinen Fehler finden. Statt dessen funktionierte dann heute die Start-Stop Automatik nicht mehr :(
Warte das ganze noch bis morgen ab.
Die Fehlermeldung mit dem ESP habe ich sonst mindesten ein bis zweimal am Tag. Dabei ist auch egal, ob der Wagen zügig oder sanft angefahren wird. Ich meine jedoch, dass der die Meldung insbesondere dann auftritt, wenn der Motor vor dem Anfahren im Stopmodus war (Ist aber nur so eine Vermutung).
Ich halte Euch hier einmal auf dem laufenden.

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von PatricH »

Also eine kurze Zwischenmeldung.
Nach dem der Freundliche keinen Fehler an meinen Scenic finden konnte, hat er nach eigene Aussage das Steuergerät neu programmiert.
Die letzten drei Tage bin ich zwar nicht viel gefahren, aber bis dato ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.Ich halte Euch weiter auf dem laufenden :?

Gruß Patric

PatricH
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 16. Nov 2011, 16:58
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP deaktiviert sich beim Anfahren

Beitrag von PatricH »

So wollte noch kurz eine Rückmeldung geben,

das neuprogramieren des Steuergerätes hat wohl geholfen.

Die letzten 3 Wochen ist der Fehler nicht ein einziges mal mehr mehr aufgetreten. :D

Gruß Patric

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“