Motor einfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
SigiDaMasta
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2011, 23:24
Scenicmodell: scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor einfahren

Beitrag von SigiDaMasta »

Hallo!

Ich sollte diese Woche noch meinen Grand Scenic 3 Bose Edition mit allen Extras bekommen ;)

Meine frage die sich nun stellt:
Muss man Neuwagen einfahren? Was ist einfahren genau? Immer schön unterturig und langsam. Erst bissi Gas wenn das Fahrzeug warm ist? Was sind eure Erfahrungen?

Danke

Sigi

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von AwL1KaC0 »

Ich halte mich an die Bedienungsanleitung: auf den ersten 1.500km max. 2.500/min. Mit kaltem Motor vorsichtig fahren und den Turbo nach Vollast kurz kaltfahren bzw. -laufen lassen sollte man immer und nicht nur beim Einfahren - darauf hat mich auch mein Händler und Werkstattchef bei der Einweisung extra hingewiesen.

Andreas

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von Daniel Adomeit »

Sehr interessantes Thema, hab da auch nie ne genaue Antwort drauf bekommen, fahre seit nun knapp 5.000km sehr vorsichtig :shock:
Aber kann ja nicht schaden.

Danke für den link, konnte dort aber irgendwie nichts passendes finden, unter welchem Punkt steht das denn dort?

Werde nachher mal endlich austesten, was der Wagen so bringt, hatte mich eigentlich auf so ca. 10.000km zum Einfahren eingestellt :D

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von AwL1KaC0 »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Danke für den link, konnte dort aber irgendwie nichts passendes finden, unter welchem Punkt steht das denn dort?

Im Kapitel 2.2 der Bedienungsanleitung (die man hier herunterladen kann, aber Du solltest Sie auch gedruckt haben, oder?).

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von Thomas80 »

Grundsätzlich denke ich erstmal so 15-20 km vorsichtig warm fahren, (Mein alter Scenic 1 ist im kalten etwa 1000 Umdrehungen niedriger abgeregelt, als bei Betriebstemperatur, ich denk die haben das auch bei den neuen gemacht) denn das Öl braucht wesentlich länger als die Kühlwassertemperaturanzeige anzeigt und dann kann der auch mal nen Tritt ins Kreuz bekommen :lol: Glaubt nur nicht das die Tansporteure oder die im Werk sich da nen Kopf machen :green: Entweder läuft der und hält das aus oder es hätte kein Motor werden sollen :shock: Genauso Grundsätzlich bei einer Hetzfahrt erstmal nen Moment im Leerlauf drehn lassen vor dem Abschalten :v:

Ölwechsel dann einmal Jährlich oder alle 10tkm und dann hält der auch mindestens 200tkm :D

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von Daniel Adomeit »

205 laut Tacho :v:

auf den Verbrauch geschaut :cross:


:D

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von braathoven »

Hi,

habe den kleinen Diesel jetzt bei ca. 4000 km. Bis 3000 km bin ich schonend gefahren.
199 km/h war schon mal da. Mußte dann vom Gas wg. Verkehr :) . War auf meiner Teststrecke zw. Irschenberg und Bad Aibling. Dort geht es am schnellsten.... Viel wäre aber nicht mehr drin gewesen. Den 2er vorn in der Anzeige werde ich aber schon noch schaffen :v: .
Allerdings fahre ich meist wesentlich ruhiger.

Carsten Brauer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 169
Registriert: 11. Apr 2010, 13:38
Scenicmodell: Grand Scenic IV
Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von Carsten Brauer »

@ braathoven mich würde mal Dein Verbrauch interessieren. Wie wäre es, wenn Du bei www.Spritmonitor.de mitmachst?
Meinen kann ich nächste Woche abholen.

braathoven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 359
Registriert: 14. Mär 2004, 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von braathoven »

Sorry, hab keine Lust zum Spritmonitor. Das ist mir zu viel Arbeit.
Hatte beim letzten tanken 6,6 errechnet. BC war auf 7,1, obwohl zeitgleich zurückgestellt. Viel BAB dabei (etwa 66%, Stadt 22%, Land 11%) mit ca. 140-150 km/h Tempomat je nach Lage.
Ein anderes mal war kein großer Unterschied zw. Rechnung und BC.
Bin zuletzt nur Landstrasse gefahren, da ging der BC runter auf 6,1.

Grisu75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Aug 2011, 00:38
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 1,5 dci
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor einfahren

Beitrag von Grisu75 »

Hallo hier der Text aus der Bedienungsanleitung:

EINFAHREN
Fahrzeuge mit Benzinmotor
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von
130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca.
3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht
überschreiten.
Es wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine
maximale Leistung erbringen.
Wartungsintervalle: siehe die Wartungsunterlagen
Ihres Fahrzeugs.

Modelle mit Dieselmotor
Während der ersten 1 500 km eine Motordrehzahl
von 2 500 /min nicht überschreiten.
Anschließend können Sie schneller
fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst
ab ca. 6 000 km die maximale Leistung.
Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit
Vollgas, solange der Motor noch nicht seine
normale Betriebstemperatur erreicht hat
und lassen Sie den Motor in den kleineren
Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen.
Wartungsintervalle: siehe die Wartungsunterlagen
Ihres Fahrzeugs.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“