Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von dartmoppel »

Hallo!
Ich habe ein Problem,und zwar ruckelt der Motor bei meinem Scenic 1,6L 110PS im Teillastbereich und bei höherer Geschwindigkeit.Es fühlt sich dann so an als wenn er will aber nicht kann.Ist schwer zu beschreiben.
Im 4.Gang schafft er es nicht mal bis 5000 U/min.Es gibt keine Fehlermeldung.Wenn er kalt ist bockt er richtig im 1.Gang und man muß schnell hochschalten wenn man nicht hüpfen will wie ein Känguru.
Die Werkstatt ist nicht wirklich gewillt mir zu helfen.Dort gemeint wird,das die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 185 eh nicht erreicht werden kann denn der Scenic wäre mit 110PS untermotorisiert.Und es gibt ja keine Fehlermeldung,also sei auch alles o.K.
Meiner läuft aber gerade mal 150 bis 160 und zwar im 5.Gang.Im 6.Gang fällt er immer ein bisschen ab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von stoevies »

Hallo,

das kann doch soviele Gründe haben: Ladedruck (Undichtigkeiten, Sensoren...).
Da würde ich nicht zögern und die Werkstatt wechseln. Habe ich mittlerweile auch getan (unserem 1 Wagen, dem Espace zuliebe!), da wir vorher auch mit 6 Versuchen für einen Fehler unterwegs waren. Ich würde es jedoch jetzt nicht ausreizen und wirklich erstmal eine Werkstatt aufsuchen, nicht das man nachher einen teuren Turboschaden etc. davonträgt.

Greetz
Stövies

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von langeruser »

Bloß das ein kleiner 1.6er Motor keinen Turbo hat..

Hört sich für mich nach Zündproblemen an..

So untermotorisiert bist du nicht, mein Grand schafft locker die 180 (Tacho) mit dieser Motorisierung.

stoevies
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12. Apr 2011, 07:28
Scenicmodell: Grand Senic 3
Kurzbeschreibung: am 26.09.2011 abgeholt. Mit Panoramadach und Sari-Felgen.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von stoevies »

Ich Blindfisch ... klar: Benziner mit 1,6l ... ts ts .. Sorry.

Dann ist es wahrscheinlich wirklich etwas mit der Zündung ... oder gibt es noch so mechanische Probleme, wie einen verstopften Benzinfilter?

Greetz

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Thomas80 »

Na da wird ne Zündspule kaputt sein, wie bei den meisten 1,6ern, ich hab ja auch schon 15 oder 18 Stück durch.

PeteAge
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2011, 14:11
Scenicmodell: GS Bose Edition DCI
Kurzbeschreibung: Grand Scenic - Bose Edition - Energy dCi 130 Start & Stop eco²
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von PeteAge »

So ein Schwachsinn.......untermotorisiert.

Wenn eine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, dann wird die in der Regel auch erreicht, es sei denn du versuchst diese bei 30% Steigung im Gebirge zu erreichen.

Ich würde sofort die >Werkstatt wechseln. Mir ist mal ähnliches bei meinem früheren Golf IV TDI/GTI passiert. Nach einem Turboschaden fuhr mein Golf anstatt der angegebenen 224KM/H nur noch 180 KM/H.

Die Werkstatt meinte das sei normal.......das passiert wenn das Auto älter als 3-4 Jahre ist. Habe mich dann bei Volkswagen beschwert, und die haben einen Techniker rausgeschickt, da die Werkstatt immer nur ausgelesen hat und keine Fehler mehr gefunden hat.

Der Techniker von VW hat keine halbe Stunde gebraúcht: LUFTMASSENMESSER!!!!!

Auto lief danach wieder einwandfrei.

Also, nicht verarschen lassen und Werkstatt wechseln.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von pompiers »

dartmoppel hat geschrieben:Wenn er kalt ist bockt er richtig im 1.Gang und man muß schnell hochschalten wenn man nicht hüpfen will wie ein Känguru.

...habe ich auch bei meinem S3, ich dachte schon bin zu blöd zum Anfahren, aber da du die gleiche Macke schilderst, wird´s wohl noch nicht so schlimm um mich stehen.
Im ernst, das tritt bei meinem Dicken nur bei kaltem Motor/Getriebe bzw. beim vorsichtigen Rückwärtsfahren auf, warm läuft er wie am Schnürchen... Habe noch keine einleuchtende Erklärung dafür.
Höchstgeschwindigkeit erreicht er (BAB 200km/h lt. Tacho bzw. 194 km/h lt. Tomtom)... natürlich nur mit geduldigem Anlauf. Mein 1,8er Picasso und 1,6er S2 waren da deutlich flinker.

Pitter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Nov 2010, 11:53
Scenicmodell: Typ JZ
Kurzbeschreibung: Dakota-beige, Comfort-Paket,Sitzheizung,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von Pitter »

Seitdem es wieder kälter wird, habe ich diesen Effekt auch bei meinem 1,6 er, wenn auch in geringem Umfang,
festgestellt. Tritt bei mir nur in der Warmlaufphase auf und ist nach ca. 2-3 km weg, dann läuft er ganz normal. Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um das sog.Magerruckeln handelt, da die Motoren sehr
mager eingestellt sind -( trotzdem verbraucht der 1,6 er zuviel ) - sobald der Motor warm ist sind Drehfähigkeit und Leistung vollkommen in Ordnung. Von den Fahrleistungen her erwarte ich bei dem Gewicht und der Stirnfläche von den 110 PS auch keine Wunder, bin aber mit dem Gebotenen durchaus zufrieden....

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von dartmoppel »

Hallo!
Danke für die vielen Antworten.
Das hört sich ja alles sehr eindeutig an,und ich scheine nicht alleine mit soetwas zu sein.
Mechanische Probleme wie verstopfter Benzinfilter war bei den letzten Versuchen nicht festgestellt worden,oder garnicht nach gesucht.Der Verbrauch liegt bei sparsammer Fahrweise bei ca 8,5 bis 9,5 L.Konnte mein 2007er GS 2 mit 2.0 L Motor besser.Und der 2006er GS 2 mit 1.6 L den ich davor hatte und ja von der Leistung vergleichbar war auch.Und auch war bei dem Die Höchstgescwindigkeit o.k.

Zur Höchstgeschwindigkeit meines S3 kann ich noch nachreichen das ich heute auf dem Weg zur Arbeit auf der Bahn BERGAB!! 162 laut Tacho erreicht.
Werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und denen noch eine Change geben,sonst werde ich euren Rat annehmen und die Werkstatt wechseln.(Bin seit 17 Jahren dort)

dartmoppel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jul 2007, 21:29
Scenicmodell: Grand Scénic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition
Bj 2013
-Visiopaket
-Xenon
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ruckelt und erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht

Beitrag von dartmoppel »

Hallo!
Nachdem ich lange nichts mehr berichtet habe kann ich jetzt endlich ein Ergebnis schreiben.
Nachdem wegen des ruckeln der Klopfsensor erneuert wurde und es nichts änderte,wurden Tests gemacht bei denen ein Druckverlust auf einem Zylinder festgestellt wurde.
Darauf hin wurden die Ventile und die Kopfdichtung ersetzt.Danach war das ruckeln weg.Auch die Höchstgeschwindigkeit lag so bei 175 km/h.
Juhu......Dachte ich,aber nicht lange,war das ruckeln wieder da,und zusätzlich hüpfte er die ersten Meter morgens wenn der Motor kalt war.Die Drehzahl brach nach anfahren kurz ein um dann wieder sprunghaft hoch zu gehen.
Wieder in die Werkstatt,wo mann jetzt nach Absprache mit Renault einen neuen Motor einbaut.
Bin mal gespannt ob dann endlich Ruhe ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“